Klebereste entfernen - aber wie?

  • Ersteller nirvana183
  • Erstellt am
N
nirvana183
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.10
Registriert
16.01.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit von einem Bekannten günstig eine Gibson Les Paul überlassen bekommen. Leider hatte derjenige da mal Aufkleber draufgeklebt. Da mir das nicht besonders gefallen hat, habe ich sie alle abgemacht, aber dabei ist eine ganze Reihe unschöner Stellen zurückgeblieben, an denen die Aufkleber sich ziemlich übel am Lack festgesetzt haben. Die betroffenen Stellen sehen jetzt stumpf, verschmiert und irgendwie angegriffen aus.

Hat jemand von euch eine Idee, ob und wie man das wegbekommen könnte? Hab schon eine ganze Menge probiert und langsam gehen mir die Ideen aus.

Habe auch schon überlegt, die Gitarre einfach neu lackieren zu lassen. Kann mir jemand sagen, mit was für Kosten das etwa verbunden wäre?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Hab schon eine ganze Menge probiert und langsam gehen mir die Ideen aus.

Was hast du denn schon probiert? Zähl bitte mal auf.

Habe auch schon überlegt, die Gitarre einfach neu lackieren zu lassen. Kann mir jemand sagen, mit was für Kosten das etwa verbunden wäre?

Die Frage taucht praktisch jeden Tag hier im Board auf. Rechne für eine saubere Neulackierung + Enfternung der augenblicklichen Kleberbaustelle mit 500+ Euro.

Grüsse
 
Uha böse :eek:

Gibson lackiert "leider" mit nitrolack, das ist zwar für klang usw. ein top lack, allerdings mag der aufkleber garnicht.

Der aufkleber hat wohl mit dem lack reagiert, heisst der kleberkram hat sich mit dem lack verbunden. Das wird mit ziemlicher sicherheit nie wieder gut aussehn.

Da hilft auch kein polieren mehr, würde am ende nur zuviel lack abtragen und dann schaut es immernoch mies aus.

Bleibt leider nur die optin mit neu lackieren lassen.
 
bitte bitte kein "waschbenzin", oder aceton oder sowas raufkippen ja? schade um die paula...
 
Das klingt ja nicht besonders ermutigend... naja, muss ich eben mit den Stellen leben (oder längere Zeit sparen), richtig doll sieht man es zum Gück nur oberhalb der Tonabnehmer und da ist beim Spielen ein großer Teil mit der Hand verdeckt.

Bisher habe ich es mit diversen Seifen und Scheuermilch versucht. Es ist zwar etwas besser geworden, aber ganz ist es leider nicht verschwunden. Richtig agressive Sachen wie Nagellackentferner habe ich mich nicht getraut, dachte mir schon, dass das mehr schadet als nutzt.

Trotzdem danke!
 
nagellackentferner? wehe ;) = aceton = lösemittel = löst den lack auf. der wirft dann kleine bläßchen, wird schmierig und babbisch (=klebrig)

feste mit den fingern drüberrubbeln hilft nicht? und mit feinem schleifpapier bzw. micromesh oder sowas wäre wohl nichts?

@ Dan
500€+? volle neulackierung, nicht? aber wenn man nur die obersten schichten anschleift und rübersprüht dürfte das doch garnicht sooo teuer sein, oder? nunja, poliert werden müsste aber auch noch.... jetzt erscheinen 500 flocken nicht wirklich unrealistisch...
 
@ Dan
500€+? volle neulackierung, nicht? aber wenn man nur die obersten schichten anschleift und rübersprüht dürfte das doch garnicht sooo teuer sein, oder? nunja, poliert werden müsste aber auch noch.... jetzt erscheinen 500 flocken nicht wirklich unrealistisch...

Deswegen sprach ich ja auch von "Baustelle".
Wenn ein Sunburst erneuert werden soll, kannst gleich noch ein paar Hunderter draufschlagen...

feste mit den fingern drüberrubbeln hilft nicht? und mit feinem schleifpapier bzw. micromesh oder sowas wäre wohl nichts?

Und bitte lass solche Empfehlungen. :(

Bisher habe ich es mit diversen Seifen und Scheuermilch versucht. Es ist zwar etwas besser geworden, aber ganz ist es leider nicht verschwunden.

Bitte?! Du hast gedacht, mit Seife geht das weg? Jetzt kann ich Dir Hoffnung machen.

Kram die abgezogenen Kleber raus und teste mit folgenden Mitteln, ob der Kleber auf der Kontaktseite sich löst:
Brennspiritus, Feuerzeugbenzin, Zitronensaft. Nimm für jeden "Löser" ein seperates Stück Klebestreifen und lass das einwirken. Wenns "wegschmiert" hast Du gewonnen.

Ick hoff det Beste für Dich, wa! :great:

Grüsse
 
Inhalt gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dan
also das sollten keine empfehlungen sein! (was auch ein "?" erklären würde ;) )
anschleifen könnte evtl. helfen, d.h. der kleber wäre weg - samt glanz!

übrigens, bist du dir sicher bei dem benzin und spiritus? :gruebel:
was ich so aus chemie weiß und über lösemittel etc. würde ich... naja, vorsichtig sein, was hochwertige lacke angeht! (unter umständen war's das dann und man kann sie wirklich neu lackieren lassen...)
wie gesagt, muss ja nichts passieren, aber man sollt es auf jeden fall hurtig machen, und das nicht "einwirken" lassen...
 
Ich weiß zwar nicht genau wie Etikettenlöser auf Nitrolack reagiert aber auf normalem Lack macht der jeden Kleber (Reste) weg.
 
Ich würde es mit einer guten Politur versuchen.

Habe auch schon matte Lacke auf Hochglanz poliert, solange das oberflächlich ist, kann man da durch polieren viel retten.
Wird ja auch werkspoliert. Allerdings würde ich auf Einsatz abrasiver Mittel verzichten, es gibt da besseres, wie solch conditioner und Polituren, die eben für den Verwitterungsgrad abgestimmt sind, heisst um so mehr wegnehmen.
Prinzipiell kann man auch einen verwitterteten Autolack aufpolieren, solange der Kleber nicht durch und durch ist, kann man da mit Sicherheit noch was verbessern.

Auf Hausmittel würde ich mal verzichten, es sei denn du willst die voll ablaugen :D

Probiers mit ner speziellen Politur für und viel Muskelschmalz ;)
 
Hallo,

wenn hier wirklich Nitrolack vorliegt, muss man das vorsichtig angehen, weil sich beim Kleberanlösen auch der Lack mit anlösen lässt.

Hier heissts dann z.b. einen Alkohol wie Isoprpanol zu verdünnen und sich langsam in der "Wirkstoffdosis" zu steigern, bis man den Klebstoff gut lösen kann ohne dem Lack zu schaden.

Sicher ist aber, dass das nicht mit einmal drüber wischen weg ist sondern gewisser Arbeit bedarf.

Grüße,
Schinkn
 
Das sind ja jetzt eine ganze Menge Tipps, aber irgendwie scheinen die Meinungen doch auseinanderzugehen...
Ich denke mal, ich werde es mit vorsichtigem polieren versuchen. Davon werden die entsprechenden Stellen vielleicht etwas stumpf, aber das finde ich immer noch besser als die ätzenden Klebereste. Zum Glück ist es in diesem Fall keine Sunburst Lackierung, sondern ein einfaches schwarz.

Grüße und danke für eure Hilfe!
 
Also ich habe eine Gibson mit Brennspiritus von Aufkleberresten entfernt. Aus Unwissenheit, aber es hat nicht geschadet!
Probiers doch mal auf der Rückseite der Gitarre an ner kleinen Stelle ob bei deiner Brennspiritus schadet?
 
So, hab gerade meine Supreme (siehe Signatur) auf der Rückseite mit Feuerzeugbenzin bearbeitet um Klebereste wegzubekommen und es hat wunderbar funktioniert! Keine Schlieren, kein angelöster Lack am Tuch etc. Kann ich also nur wärmstens empfehlen

>Greetz MaX
 
Hatte ich ja schon vorgeschlagen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben