Kleine Änderungen

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Wir haben ... oben rechts ein Feld eingebaut, das beim Darüberhovern eine Liste der Beiträge in diesem Thread zeigt, die mit den meisten Likes bedacht wurden.

Das scheint nicht immer zu funktionieren. Im "JTV-Wandergitarrenthread" werden bei meinem Beitrag in diesem Modul 8 Sterne angezeigt. Unter dem Beitrag stehen aber "16 Personen gefällt das" :gruebel: Komisch, oder?
 
Ich denke, dass hängt mit der Migration zusammen ... das "Zählwerk" zählt wohl erst ab der Softwareumstellung 2014.

Es werden auch beim Mouseover über die "16 Personen gefällt das" nur 8 Usernamen angezeigt.
 
Da müsst ich wieder an den PC um das zu sehn. Hier auf dem Pad (Samsung Galaxy Tab 2 10,1") tun weder "mousover", noch "Beliebte Beiträge" :nix: (Im Android "Chrome"-Browser)
 
In jeder Forenübersicht der Fachbereiche sind neuerdings rechts oben 2 Reiter-Tabs, in denen man entweder die neuesten oder die meistgelesenen Threads listen lassen kann.

2015-05-07_07h42_35.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cool! :great:

"Beliebte Threads" geht ja nach Hits, wie mir scheint. Wie weit zurück geht da die Zeitrechnung? Der "beliebteste" Thread hat laut Liste bei uns rund 400 Hits.

Alles Liebe,

Lim
 
"Die wichtigsten Threads" erfasst imho nur die, die mit der neuen Software erstellt wurden ... im OT/Diverses müssten sonst z.B. der NST, der Tränen-Lach- und der Thread von Bass-Achim weit vorne stehen, sie werden aber nicht mal gelistet ...

(Ich sprech jetzt von dem Side-Widget "Die wichtigsten Threads" ... )

Unbenannt.PNG
 
"Die wichtigsten Threads" erfasst imho nur die, die mit der neuen Software erstellt wurden ... im OT/Diverses müssten sonst z.B. der NST, der Tränen-Lach- und der Thread von Bass-Achim weit vorne stehen, sie werden aber nicht mal gelistet ...
Das liegt daran, dass wir eine "Aktualitätsgewichtung" mit eingebaut haben. Eine Automatik hat immer ihre Tücken. Aber hätten wir das nicht eingebaut, dann würden massenhaft zB Threads aus 2008 mit aktuellen Threads konkurrieren - was zumindest in den Fachbereichen deutlich schlechtere Ergebnisse liefern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Erklärung :)
 
Diese Woche wird es ein paar Neuerungen geben.

Als erstes sind in vielen Threads nun jeweils unter dem Editor Vorschläge mit ähnlichen Threads, die den Leser auch interessieren könnten:

2015-05-26_11h24_31.png


to be continued...
 
Ja … und einer der Vorschläge war ein Thread von 2009 mit genau einer Antwort … Der hat mir jetzt nicht weiter geholfen :redface:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

anhand dieser Funktion erkennt man mal wieder, wie wichtig aussagekräftige Threadtitel sind (auch wenn der ein oder andere das anders sieht) - für den Thread brauche Beratung für Bollerwagen Sub werden folgende verwandten Threads angeboten, da in allen die überflüssige und nichtssagende Floskel "Brauche Beratung" enthalten ist :rolleyes::

Verwandte Threads.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Diese Neuerung, "Das könnte dich auch interessieren", finde ich vollkommen nervig.
Wie kann man die als User Ausschalten oder blocken?

Ich möchte nicht, dass mein Nutzerverhalten von irgendeinem Algorithmus hier ausgelesen wird.
Und bei the way - welche Nutzerdaten/verhalten wird hier jetzt ausgelesen und wo und von wem gespeichert und ggf. weiterverarbeitet, weitergegeben oder sogar mittelbar weiterverkauft?

Ich bin alt und mündig genug, um selbst zu wissen und selbst zu entscheiden, was mich interessiert und was nicht!

Noch weniger brauche ich einen Computer dazu, der mir sagt, was mich interessiert!


Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Wil_Riker : :great:


Wenn ich, wie eben, auf eine Frage/Problem antworten möchte und statt des Antwortfensters geht ein lange Liste mit anderen Threads in der Bilschirmmitte auf, bin ich irritiert und wenn ich irritiert bin, neige ich dazu, im Browser auf "zurück" zu klicken...

Schade, Amazon hat das wesentlich besser und zielführender gelöst, da kann ich mir das, wenn ich es will, anschauen und muß es nicht, wenn die Software es mir vor das Auge klatscht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte nicht, dass mein Nutzerverhalten von irgendeinem Algorithmus hier ausgelesen wird.

Ich denke nicht, dass das passiert. Die Funktion scheint sich nach meiner Beobachtung lediglich einige häufiger genannten Keywords aus dem aktuell angezeigten Content/Titel rauszupicken und zeigt Themen an, die Übereinstimmungen liefern. Nutzerdaten werden dafür nicht gebraucht

Die Ergebnisse sind aber momentan oft nicht relevant. So geht es im aktuellenn Vocalstreff-Planungsthread unter anderem darum, in welchem Hotel die Teilnehmer wohnen. Die Resultate beziehen sich aber auf Themen, bei denen es hautsächlich um Ruhestörung durch Musikmachen geht.

Besser wäre vielleicht, wenn nur der Titel als Referenz verwertet würde.
 
Überzeugt mich nicht, dieses neue Gimmick ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht dabei natürlich nicht um Leute, die eh jeden Tag hier sind und jeden Thread schon gelesen haben - sondern um die, die zufällig zB via Google hier hereinschneien und ggf dann weitere Threads entdecken. Wer's nicht braucht, soll es einfach ignorieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei guten Threadtiteln sind die Empfehlungen auch gar nicht so schlecht.

Mich stört es nicht mehr oder weniger als die "beliebtesten/wichtigsten Thread", die rechts angezeigt werden. Tut nicht weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei guten Threadtiteln sind die Empfehlungen auch gar nicht so schlecht.
Jein, du hast vielleicht andere Beispiele entdeckt.
MMn mangelt es gerade daran.
Beipiel: Gitarre autodidaktisch lernen?
Das wäre jetzt ein Fall, wo ich durchaus dankebar wäre, wenn die Software alte Beiträge zu dem Thema finden würde.
Dass aber in den gefundene Threads "Cello" oder "Streicher" in Titel steht, ignoriert die Software natürlich total. Aber um so was zu machen, müsste mit entsprechend angepassten Wortlisten gearbeitet werden, die Software hat ja keine "Intelligenz" über Musikinstrumente.

Ich denk das Ding wäre OK, wenn es nur im jeweiligen Fachbereich nach ähnlichen Thread suchen würde, dann kann das nicht passieren.
Forumsweit findet es einfach mehr Threads, die doch nicht passen als welche aus anderen Bereichen, die passen.

Mich stört es nicht mehr oder weniger als die "beliebtesten/wichtigsten Thread", die rechts angezeigt werden. Tut nicht weh.
Da es ganz unten ist, tut es tatsächlich nicht weh.
Die "beliebtesten/wichtigsten Thread" könnten von mir aus zugunsten von Werbung eliminiert werden. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Neuerung, "Das könnte dich auch interessieren", finde ich vollkommen nervig.

Wenn ich, wie eben, auf eine Frage/Problem antworten möchte und statt des Antwortfensters geht ein lange Liste mit anderen Threads in der Bilschirmmitte auf,

Bei guten Threadtiteln sind die Empfehlungen auch gar nicht so schlecht.

Ich denk das Ding wäre OK, wenn es nur im jeweiligen Fachbereich nach ähnlichen Thread suchen würde,

Sehe ich alles ähnlich.

Es geht dabei natürlich nicht um Leute, die eh jeden Tag hier sind und jeden Thread schon gelesen haben - sondern um die, die zufällig zB via Google hier hereinschneien und ggf dann weitere Threads entdecken. Wer's nicht braucht, soll es einfach ignorieren. ;)

Letzteres ist aber nicht möglich, wenn einen die Liste jedesmal "anspringt". Das nervt mich sogar am großen Bildschirm, weil der Post, auf den ich antworten möchte, nach oben weg gedrückt wird. Wenn der Hinweis auf die Liste in Form einer einzelnen aufklappbaren Zeile angezeigt würde, wäre das dagegen ganz nett und würde ein dezentes Auswahlangebot darstellen. So wie es im Moment ist, sehe ich es als - sorry :nix: - "plumpe, aufdringliche Anmache". :redface: nach dem Motto "lauf ja nicht weg, ich hab noch was ..." aber wenn's nur - per Zufall natürlich - nur Müll ist, ist das Angebot nicht sehr überzeugend. Die zufällig Hereingeschneiten erhalten dann einen negativen Gesamteindruck vom Forum, der so nicht sein muss und auch nicht darf.

jm2c

Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Letzteres ist aber nicht möglich, wenn einen die Liste jedesmal "anspringt".
Hab noch nicht ganz kapiert, wann es das nun genau macht. :weird:

Aber ich stimme voll zu, wenn das "Feature" unten als "tut ja nicht weh" bleiben soll, dann muss eigentlich die Sprungmarke weg.

Allerdings sieht es der Neuling dann auch nicht gleich, wenn tatsächlich mal ein sinnvoller Parallel-Thread angezeigt wird.
Aufgrund der mangelnden Qualität des Tools ist das aber vernachlässigbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben