Kleine Aktivbox für mittlere Räume gesucht

  • Ersteller m.engert
  • Erstellt am
M
m.engert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.07
Registriert
26.07.07
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Berggießhübel (Sachsen)
Hallöchen alle zusammen.

Vor ein paar Wochen sang in unserer Gemeinde in einer kleinen bis mittleren Kirche ein Jugendchor, begleitet von einem RD700 - Synthi (Roland) und verstärkt über dieses kleine schnucklige Bose-System:
http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/wave-systems/AWMS/index.jsp
Ich war sehr erstaunt, welch guten, vollen Klang das Teil hatte.
Ich weiß, Bose - keine Stärken, keine Schwächen.
Gibt es eigentlich eine ähnlich kompakte Stereo-Aktiv-Box, die einen klaren, detailreichen und kräftigen Klang erzeugt, der v.a. für Piano (Motif es8 mit dem Klaviersample von K-Sounds - klingt im Studiokopfhörer echt Klasse, nur nicht auf den bisher getesteten Boxen) in mittelgroßen Räumen für ausreichend Fülle sorgt (besserer Klang bei geringerem Preis ;) )

Ich finde halt das Konzept sehr gut: eine relativ kleine Box und trotzdem voller Klang

Oder was hättet Ihr für Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Hallo m.engert,

eine Stereobox ist mir im PA-Sektor nicht bekannt - also kommen entweder 1 oder 2 Aktiv-Boxen (wg. Stereo) bzw. ein kleines 2.1-System in Frage. Schreib doch mal, was Du ungefähr ausgeben möchtest, dann fällt es leichter, passende Empfehlungen auszusprechen!
 
Also meine Vorstellung wäre eine Eierlegende Wollmilchsau: Klein (nicht größer als 1-2 Schuhkartons) und einen grandiosen, brilianten, raumfüllenden Klang, für 100 Euro -- Hehehe

Im Ernst.
1. Prio wäre ein wirklich guter(Stereo-) Klang (auch für mittelgroße Räume wie kleinere Kirchen - Keine Kathedralen). Einen Klavierklang wirklich gut, detailreich, briliant, voll und trotzdem natürlich wiederzugeben, finde ich, ist so ziemlich das Schwerste für eine PA. (deutlich schwerer als Synthklänge oder E-Gitarre. Soll auch heißen: nicht Ohrenbetäubend sondern Raumfüllend.

2. Prio - möglichst ein kompaktes Gehäuse (sollte zum Synthi und Drehhocker noch in den Kofferraum passen) ohne 1000 Kabel. - einfach hinstellen, Stromkabel dran, Instrumentenkabel ran - Fertig!

3. Prio - sollte gebraucht um die 500 Euro zu haben sein (ich weiß, spätestens jetzt wirds wirklich schwierig :) )

Gibt es diese Rasse - ähm Aktivbox?

Gruß,

Matthias
 
Hallo Matthias,

folgendes Kompakt-System ist sehr transportabel und schlägt sich prima zur Keyboard-Verstärkung (und auch als Mini-PA für Partys - das kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen): https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

Ansonsten kommen natürlich auch die üblichen Verdächtigen in Frage (die aber etwas mehr Kofferraum-Platz beanspruchen und über Deinem Budget liegen):
http://www.musik-service.de/tapco-thump-set-prx395751222de.aspx
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-prx395756111de.aspx
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hab´ gerade auf Eure hinweise hin noch ein wenig gesucht.
Das Syrincs-System finde ich durchaus interessant. Die "normalen" Boxen - wir hatte in der alten Band diese da in Verbindung mit einem A&H Mischpult:
http://www.musik-service.de/jbl-eon-15-g-2-prx395452122de.aspx

Die sind deutlich zu groß, unhandlich und machen zwar Krach aber die die klanglichen Feinheiten eines (o.k. nur gesampleten) Flügels werden im Gegensatz zu den Kopfhörern (ich hab´ die Beyerdyn. 990 Pro) komplett verschluckt. Das fällt bei kompletter Bandbegleitung nicht ins Gewicht aber beim Solospiel.
Vieleicht ist das was anderes bei Boxen über 3000 Euronen pro Stück. ( http://www.musik-service.de/dynacord-madras-m-212-prx395739913de.aspx )
das Bose-System kostet zwar auch neu an die 3000, ist aber gebraucht schon ab ca. 500 zu haben. Der Klavierklang war allerdings schon ziemlich gut. Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit, das System mal am eigenen Synthi zu testen.
Der Preis ist dabei garnicht unbedingt das Wichtigste (da evtl. die Kirchgemeinde mit beisteuert)

Die Gitarren-Amps dürften klanglich nicht die Anforderungen erfüllen und sind meistens eh Mono. Dafür ist mein Astra-Kombi einfach zu klein. (Außerdem reicht es mir schon, dass Motif und Case zusammen schon 50Kg wiegen - macht an Treppen besonders viel Spass ;) )

Trotzdem nochmals vielen Dank.
Vieleicht kennt doch jemand das Bosesystem und evtl. ähnliche Modelle "persönlich"

Gruß,

Matthias
 
Hallo nochmal,

naja, die JBL EON-15 G-2 ist wegen ihres "markanten" Klanges unter Musikern auch eher verpönt, und die Dynacord Madras M-212 ist für Deine Zwecke deutlich überdimensioniert.

Vieleicht kennt doch jemand das Bosesystem und evtl. ähnliche Modelle "persönlich"

Welches Bosesystem meinst Du denn genau? Die L1-"Zahnstocher"?
Dazu fördert die Suchfunktion schon einiges zu Tage:
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/299721-vertical-line-arrays-ala-bose-l1-oder-erjk-f4.html
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/269605-alternative-zum-bose-l1-system.html
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/286180-erjk-f4.html
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/229801-soundsystem-bose-l1-model-ii.html
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/56183-erfahrungen-mit-bose-pas-system.html
 
Auch wenn es unter Home-Audio zu finden ist - das ACOUSTIC WAVE® Music System.
Der Zahnstocher sieht allerdings auch interessant aus. Wie er klingt hab ich allerdinge 0-Ahnung.

Gruß,

Matthias
 
Hallo Matthias,

aber das ACOUSTIC WAVE® Music System, das Du im ersten Beitrag verlinkt hast, kostet doch keine 3000,- EUR :eek: (deshalb habe ich nochmal nachgefragt). Generell ist so etwas eigentlich nur für den Einsatz im heimischen Wohnzimmer gedacht - spätestens, wenn sie in der Kirche gefordert werden, werden diese Teile sehr schnell an ihre Grenzen stoßen - es ist eben "nur" HiFi-Material, wenn auch (zu) teueres...

Wie ist denn das jetzt mit dem Budget? Oben schreibst Du etwas von 500,- EUR, jetzt etwas von 3000,- EUR? Wenn tatsächlich mehr als 500,- EUR zur Verfügung stehen und Dir das Konzept eines kleinen 2.1-Systems zusagt, könntest Du auch in eine höhere Kategorie schielen:
http://www.musik-service.de/HKAudioL-U-C-A-SSmart-prx395756703de.aspx.
Ansonsten höre Dir wirklich mal das Syrincs M3-220 an!
 
Hallo Wil

Sorry, ich hatte da wohl den falschen Preis mir gemerkt - bose gibt die Preise ja auch erst mit dem Bestell-Button preis.

O.K., dann eben die ausführliche Version. ;)
Also ich bin in der Vorkonzeption für ein Beschallungssystem für unsere Kirchgemeinde das haupsächlich für Sprachverstärkung dienen soll. Außerdem muss es aber zu gelegentlichen Anlässen auch für die Laien-Band herhalten (3-4x/Jahr) und außerdem dafür geeignet sein, wenn ich schnell mal meinem Motif verstärken möchte für Klavierbegleitung in einem normalen Gottesdienst - so zwischen Orgel und Piano. (also doch eierlegende Wollmilchsau)
Mit Verstärker und Monitor und Boxen kommt man auch schnell über 1000 Eus. Natürlich - je günstiger, umso besser. Mit Mikros (der Pfarrer will unbedingt ein Funkmikro *grrrrr*) und Mixer und Kabeln kam ich bisher auf 3000-4000 gesamt.
Je günstiger, umso schneller geht auch die Genehmigung.
(das Bose-System würde ich versuchen, gebraucht zu bekommen - wird ja dadurch nicht schlechter - deshalb sagte ich das mit dem Preis. Der Neupreis ist wirklich hoffungslos überteuert)

Und Ja - es ist richtig, dass das Wave-system eigentlich für Hifi ist, aber ich wollte es selbst nicht glauben, wie gut sich diese relativ kleine Box durchgesetzt hat. (ich hatte auch nach versteckten Subwoofern gesucht - aber niente. Die etwa 7 Kirchen zwischen denen ich pendle zwecks Musikdienst hier in der Gegend sind im Verhältnis zu anderen ziemlich klein)

Außerdem sieht so eine große Box auf´m Ständer nicht gerade ziersam aus.

Der Link zu der Beitragsreihe mit dem L1 war durchaus hilfreich und hat mich eher noch bestärkt. - Vielen Dank!

Gruß,

Matthias
 
Hallo Matthias.

Mit den jetzt ausführlichen Infos wird's natürlich etwas klarer, wenn auch noch ein paar Fragen offen bleiben:

Also ich bin in der Vorkonzeption für ein Beschallungssystem für unsere Kirchgemeinde das haupsächlich für Sprachverstärkung dienen soll. Außerdem muss es aber zu gelegentlichen Anlässen auch für die Laien-Band herhalten (3-4x/Jahr) und außerdem dafür geeignet sein, wenn ich schnell mal meinem Motif verstärken möchte für Klavierbegleitung in einem normalen Gottesdienst - so zwischen Orgel und Piano. (also doch eierlegende Wollmilchsau)

Welche Instrumente werden in der Band gespielt, die über die PA laufen sollen? Wie viele Mikros werden insgesamt benötigt? Was ist schon an Material vorhanden, was weiterverwendet werden kann?

Außerdem sieht so eine große Box auf´m Ständer nicht gerade ziersam aus.

Hm, sollte nicht der Klang im Mittelpunkt stehen, und die Optik erst an zweiter Stelle kommen?

Der Link zu der Beitragsreihe mit dem L1 war durchaus hilfreich und hat mich eher noch bestärkt. - Vielen Dank!

Das war absolut nicht meine Absicht, denn meiner Meinung nach sind alle Produkte von Bose maßlos überschätzt und viel zu teuer, und das L1 paßt absolut nicht zu dem Konzept, was Dir vorschwebt (ich habe gehofft, daß das durch die oben verlinkten Threads klar werden würde). Aber dies nur am Rande - bitte keine Diskussion hierzu, sonst wird's OffTopic.

Das von Dir favorisierte HiFi-Material kann nie als PA-System fungieren - es ist definitiv nicht für den Band-Einsatz geeignet.
 
Übrigens bin ich sehr dankbar, dass sogar ein Mod sich meiner Problemchen annimmt.

So, jetzt muß ich noch 5 Geschenke einpacken und suche anschließend doch noch mein Bettchen auf.

Bis morgen - ähm, heute...

o.k. dann doch noch kurz:

Instrumente: Schlagzeug (leider nur elektronisch), Bassgitarre, Schrummschrumm-Gitarre ohne Effekte, leider auch keine Lead-Git. (wenn´s passt noch ein Effektgerät - aber später erst), Querflöte über Mikro, manchmal Trompete (ohne Mik), 3 Sänger, ein Keyboard. Geplant hatte ich als "Schaltstelle" ein Yamaha MP160 CX (o.ä.)

Vorhanden sind eigentlich nur die Instrumente. Bis jetzt wird Privattechnik (ein Sat-Sub-System und einfacher Mackie-Mixer) verwendet und soll gegen "Gemeindeeigentum" getauscht werden. Natürlich können die bisherigen Monitore auch weiter verwendet werden bei den Bandauftritten.

Zu laut darf es für einige Gemeindemitglieder auch nicht werden (schade eigentlich) und für die normale Sprachbeschallung übers Jahr sollte das System möglichst wenig auffallen.

Ich weiß, dass Du mir den Link eher als abschreckendes beispiel geschickt hattest, aber die Argumentation des Fans fand ich nicht schlecht und sachlich. (auch wenn ich nicht den ganzen Treat durchlesen konnte)

Gruß,

Matthias

So, jetzt sind´s nur noch 2 Geschenke ;-)

Ich hatte auch an eine Eigenkonstruktion der Box gedacht, allerdings diesen Gedanken ganz schnell wieder verworfen - man bekommt das doch nie wirklich gut hin - hab´ ich schon mehrmals erfahren müssen :-(((((((((((((((((((((((


edit: bin fertig!

Also dann an alle: Gute Nacht!

edit,edit ... und Frohe Weihnachten :)


edit,edit,edit: danke für´s zusammenführen - hätte ich auch gern gemacht.
Ich hab´dann noch was über das Erjk F4 (o.s.ä.) gefunden. Es käme auf eine direkte Hörprobe an. Aber von den Daten stört mich daran, dass die kleinen Tröten alle genau in eine Richtung zeigen und nicht versetzt sind. und außerdem gehen die wohl nur bis 17.000 Hz. Ich weiß, die meisten können dank Disko oder Alter nicht mehr so hohe Töne hören. Aber jemand sagte mal, dass das trotzdem klanglich einen Unterschied macht.
Fraglich wäre auch, wie gut ERJK Naturinstrumente wiedergibt (Flöte, Klavier). Denn für "normale" Band-Musik braucht man ja v.a. Bass und Höhen.
 
Hallo mal wieder,

bevor der Thread in den Tiefen von Seite 2 verschwindet, vielleicht noch ein paar Anregungen:
Die Gitarren, wenn vorhanden, über eigene Instrumenten-Verstärken laufen lassen.
Da bei Deinem Einsatzzweck kein Rock-Pegel gefragt ist und es wohl hauptsächlich darauf ankommt, das System gut transportieren zu können, werfe ich nochmal folgende 2.1-Anlagen ins Rennen, die in den kleineren Ausführungen auch Kofferraum-tauglich sind:
http://www.musik-service.de/Search-ld dave-SECx0xI-src0de.aspx
http://www.musik-service.de/Search-hK Audio L.U.C.A.S-SECx0xI-src0de.aspx

Mischpult:
http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-12-prx395761421de.aspx
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-206-prx395760074de.aspx

Mikros:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-prx395356446de.aspx (Einstiegs-Klasse)
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-60-prx400de.aspx (Mittelklasse)

Bezüglich Mischpult und Mikros würde ich mich aber auch noch einmal in die entsprechenden Abteilungen dieses Forums einlesen.

danke für´s zusammenführen - hätte ich auch gern gemacht.

Das Zusammenführen ist den Moderatoren vorbehalten, aber Du kannst Beiträge bis zu 12 Stunden nach Erstellung durch einen Klick auf den "Ändern"-Button noch ergänzen...
 
Hallo Wil

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich dachte schon, dieser Treat wäre längst in den ungelesenen Tiefen versunken. Deshalb hab´ich jetzt nicht mehr jeden Tag rein geschaut.

Ich glaube, es wird dann doch ein Sat-Sub-System. Ohne Probehören wird es wohl nicht abgehen ;)

Da Du mir den Yamaha MG-206 C empfohlen hast, scheine ich mit demYamaha MG-166 CX (Tschuldigung, schon wieder nicht genau vorher nachgeschaut: *mir selbst Ohrfeige geb* MG166cx statt MP160)
Die Firma Soundcraft schien mir eher für Billigelektronik bekannt, aber ich lasse mich gern eines Besseren überzeugen.

Bei den Mikros bin ich auch sehr dankbar für Tips.
Dieses Mikro von AKG mit - von oben gesehen, dreieckigem Korb scheint es nicht mehr zu geben. Das hatte wir in der vorherigen Band, und das war sehr gut.

Eine Frage würde ich gern noch loswerden: Der Pfarrer möchte unbedingt ein Krawatten-Funkmikro. Welches wäre da zu empfehlen. (der Empfänger sollte 2-Kanalig sein, um evtl. noch ein normales Hand-Funkmikro zu betreiben)

Mein bisheriger Stand war: Krawatte ist akkustisch immer schlecht. und wenns unbedingt sein muss, dann wenigstens ein D.A.I.S.Y. und ein richtig teures Mikro. Das fällt aber aus wegen Teuer... Was wäre dann ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Preis?

Achso, und allen Lesern noch ein gutes neues jahr!

Gruß,

Matthias
 
Die Firma Soundcraft schien mir eher für Billigelektronik bekannt, aber ich lasse mich gern eines Besseren überzeugen.
Es gibt Sound Craft bei Conrad, das ist wohl nicht so der Brüller. Soundcraft, deren Produkte du im Musikhandel kaufen kannst, baut dagegen taugliches Material.
 
Hallo Matthias.

Mein bisheriger Stand war: Krawatte ist akkustisch immer schlecht. und wenns unbedingt sein muss, dann wenigstens ein D.A.I.S.Y. und ein richtig teures Mikro. Das fällt aber aus wegen Teuer... Was wäre dann ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Preis?

Unproblematischer als ein Lavalier- (Krawatten-) Mikro ist immer ein Headset.
Daisys sind OK, allerdings mußt Du darauf achten, ein neueres System im UHF-Bereich zu verwenden (die alten Daisys sind VHF-Geräte, die seit einiger Zeit anmelde- und gebührenpflichtig sind).
Bezugsquelle für Daisys und Zubehör auf Anfrage per PN.

Lies zu den Funkmikros auch mal hier weiter: https://www.musiker-board.de/vb/fun...o-dual-presenter-oder-andere-duo-systeme.html...
 
Danke,
Dein AKG-Set ist schon mal ein guter Tip. Das dürfte sicherlich für unsere Zwecke ausreichen, wenn Du damit bereits gute Erfahrungen hast
Ich hoffe, ich kann den guten Herrn wenn es soweit ist von einem Headset (z.B. sennheiser HSP 4) überzeugen. Notfalls dann eben ein
https://www.thomann.de/de/akg_ck_77_wrlp.htm?partner_id=2307


Gruß,

Matthias
 
Bei den Mikros bin ich auch sehr dankbar für Tips.
Dieses Mikro von AKG mit - von oben gesehen, dreieckigem Korb scheint es nicht mehr zu geben. Das hatte wir in der vorherigen Band, und das war sehr gut.

Ich hatte da letztens eins in den Fingern, das fand ich nicht übel... auch mit dreieckigem Korb, allerdings von Audio Technica könnten die gewesen sein...
http://www.musik-service.de/audio-technica-ae-4100-prx395709648de.aspx
Das gibts auch mit Hyperniere
http://www.musik-service.de/audio-technica-ae-6100-prx395759519de.aspx
 
K
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verkaufsangebote bitte nur im Flohmarkt: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben