Klein PA

olliB.
olliB.
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
09.04.07
Beiträge
739
Kekse
1.577
Ort
Schleswig-Holstein, Kiel
Der Fragebogen ist ja ´ne klasse Idee :great: – Danke!

Ich werde demnächst einen Raum für kleinere Veranstaltungen ausstatten. Die meisten Sachen werden rein akustisch bleiben, aber ich möchte gerne etwas anbieten können, falls doch mal Unterstützung gebraucht wird. Die PA soll sich also nicht allzu "wichtig" machen.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[x] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Schwerpunkt wird meistens (latin) Perkussion sein, wo ggf. Gesang und/oder Bass dazu kommt.

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Congas, Bongos, Timbales, Glocken, Cajones, Drumset, Gesang, Bass, (akustische) Gitarre, Akkordeon (alles auch einzeln und in unterschiedlichen Konstellationen)


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): Der eigentliche Bereich ist ca. 7,5 m x 7,0 m und etwas über 3 m hoch, zweiseitig wand-begrenzt (über Eck, mit Molltone davor), auf einer Seite kommt ´ne Treppe von oben an, rückwärtig gibt´s keine klare Begrenzung und ca. noch 70 qm Raum.

Ein weiterer Raum: kleine Kneipe (max. 80 qm).


obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

  • Frage: Was ist ein komplettes Frontsystem?

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir? – Was unaufwändiger in Betrieb zu nehmen geht (z. B. bei Umzug in die Kneipe).


2.) Budget

erwünscht:1.000,- €
absol. Maximum: 2....,- € :redface:

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Ein bisschen was aus meinem Home-Equipment: Mischpult: Mackie 1402 VLZ – Lexicon MPX 100 – Behringer Composer


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

  • Keine Ahnung

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

  • Keine Ahnung

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: keine Ahnung

8.) Sonstiges/Bemerkungen: Bisherige Empfehlungen waren meist HK-Audio-Komplettlösungen. – Welche Erfahrungen gibt es mit den Bose-Sachen. Ein befreundeter Perkussionist äußerte sehr begeistert und ein HK-Audio-Spezialist hat mir gegenüber durchblicken lassen, dass HK-Audio am Entwickeln von etwas Ähnlichem sei.

Bin gespannt :).

Grüße
olliB. …
 
Eigenschaft
 
Hallo Olli,

prinzipiell geht das in die gleiche Richtung wie hier: https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/352887-klein-pa-gesangsanlage-gesucht.html
Wenn Drums (speziell Bassdrum) und Bass in Spiel kommen, sollte auch ein Subwoofer ins Spiel kommen.

Welche Erfahrungen gibt es mit den Bose-Sachen. Ein befreundeter Perkussionist äußerte sehr begeistert und ein HK-Audio-Spezialist hat mir gegenüber durchblicken lassen, dass HK-Audio am Entwickeln von etwas Ähnlichem sei.

Das sprichst Du ein kontroverses Thema an - lies einfach mal hier weiter:
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/299721-vertical-line-arrays-ala-bose-l1-oder-erjk-f4.html
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/310257-bose-l1-l2.html
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/269605-alternative-zum-bose-l1-system.html
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/212541-bose-l1-cylindrical-radiator.html
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/319779-neue-alternative-zum-bose-musiker-system-l-ii.html
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/286180-erjk-f4.html
 
Hi Olli und willkommen in der PA Ecke

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Congas, Bongos, Timbales, Glocken, Cajones, Drumset, Gesang, Bass, (akustische) Gitarre, Akkordeon (alles auch einzeln und in unterschiedlichen Konstellationen)

Bei bassigeren Instrumenten ist ein Sub von Vorteil, hängt jedoch auch von der Lautstärke ab.

Frage: Was ist ein komplettes Frontsystem?

Damit ist dann wohl das System gemeint, dass das Publikum beschallt ;)


egal/was will der von mir? – Was unaufwändiger in Betrieb zu nehmen geht (z. B. bei Umzug in die Kneipe).

Da ist dann wohl was aktives gefragt, denn Endstufe in der Box macht die Sache einfacher. Die anderre Variante " Der Powermixer", kommt nicht in Frage, erstens hast du einen Mixer und 2. ist ein PM System immer sehr schlecht (gar nicht) erweiterbar.


Ein bisschen was aus meinem Home-Equipment: Mischpult: Mackie 1402 VLZ – Lexicon MPX 100 – Behringer Composer

Wenn du noch keinen Mixer hättest, hätte ich dir an dieser Stelle den Yamaha MG 206 C empfohlen, viele Eingänge, viele Auxe, viele Möglichkeiten, hier imho genau das richtige, du könntest mit Hilfe der 4 Aux Wege ja 2 Monitore fahren und 2 Effekte nutzen, aber 1.hast du schon einen und 2. wird der nicht mehr verkauft.


Bisherige Empfehlungen waren meist HK-Audio-Komplettlösungen

Diese Komplettsysteme, sicher die LUCAS Sachen, haben den Nachteil, dass die sich schlecht erweitern lassen, bzw, sehr schlecht in ein größeres System einbauen lassen. Und sag niemals nie. Ich habe immer gut daran getan mir Möglichst viele Optionen mit meinem Equipment zu schaffen.

Meine Empfehlung
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx

Du könntest es auch erstmal nur mit Tops probieren, aufgrund dieser Aussage
Die meisten Sachen werden rein akustisch bleiben, aber ich möchte gerne etwas anbieten können, falls doch mal Unterstützung gebraucht wird. Die PA soll sich also nicht allzu "wichtig" machen.

Später, wenn nötig könnte man einen Sub dazukaufen, oder wenn man etwas Erfahrungen hat und man weiß, wann man einen Sub braucht, könnte man auch einen leihen.

Verfolge doch mal diesen Thread.
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/353159-sub-unter-30kg-f-r-rcf-art-310-a.html


Grüße cat
 
Wenn Drums (speziell Bassdrum) und Bass in Spiel kommen, …
Das ist wahrscheinlich am Ehesten der Fall.

… sollte auch ein Subwoofer ins Spiel kommen.
Seufz! Na gut.

… ein kontroverses Thema
Oh Gott, das ist mir ein wenig zu speziell. Da vertrau´ ich einfach mal Euren (Deinen und catfishblues´) Empfehlungen


Hi Olli und willkommen in der PA Ecke
Danke, musste sein :).

Bei bassigeren Instrumenten ist ein Sub von Vorteil, hängt jedoch auch von der Lautstärke ab.
Ich kann mir vorstellen, die eigentlichen Ansprüche entstehen erst, wenn man sowas hat.

Damit ist dann wohl das System gemeint, dass das Publikum beschallt ;)
Also ohne Monitore.

Da ist dann wohl was aktives gefragt,
So hätte ich auch getippt.

Wenn du noch keinen Mixer hättest, hätte ich dir an dieser Stelle den Yamaha MG 206 C empfohlen, viele Eingänge, viele Auxe, viele Möglichkeiten, hier imho genau das richtige, du könntest mit Hilfe der 4 Aux Wege ja 2 Monitore fahren und 2 Effekte nutzen, aber 1.hast du schon einen und 2. wird der nicht mehr verkauft.
Es handelt sich um einen Raum, in dem ich zum einen meine eigenen Instrumente (dog´s percussion) und Percussions anderer Hersteller präsentieren, zum anderen Veranstaltungen (Workshops u. ä.) anbieten möchte. Aber das Instrumentarium soll auch anderen Musikern (z. B. meinen Endorsern) Möglichkeiten geben, Sachen auszuprobieren. Außerdem habe ich einen Freund, der eine Kneipe betreibt, in der sich zunehmend eine weltweite Liedermacher-, Folk- und Kabarettszene die Klinke in die Hand gibt. Da fehlt´s dann manchmal an sinnvoller Ausstattung.

Diese Komplettsysteme, sicher die LUCAS Sachen, …
Ja, so heißen die.

… haben den Nachteil, dass die sich schlecht erweitern lassen, bzw, sehr schlecht in ein größeres System einbauen lassen. Und sag niemals nie. Ich habe immer gut daran getan mir Möglichst viele Optionen mit meinem Equipment zu schaffen.
Okay, das könnte auch bei mir angebracht sein. Wie gesagt: die Vorstellungen/Ansprüche wachsen höchstwahrscheinlich mit der Erfahrung.

Du könntest es auch erstmal nur mit Tops probieren
Mal schauen. Ich kann die Gesamtkosten für den Raum noch nicht überblicken.

Später, wenn nötig könnte man einen Sub dazukaufen, oder wenn man etwas Erfahrungen hat und man weiß, wann man einen Sub braucht, könnte man auch einen leihen.
Ist es sinnvoll, bei einer Marke (z. B. RCF) zu bleiben?

Ich danke Euch beiden für die Antworten. Hat sich gelohnt, hier mal herzukommen :).

Grüße
olliB. …
 
Ich kann mir vorstellen, die eigentlichen Ansprüche entstehen erst, wenn man sowas hat.

Bei mir fing es an bei Gitarre, später Schlagzeug und dann beim Bass Equipment, ich habe mich immer schwarz geärgert, wenn ich mich in eine Sackgasse manövriert habe :mad:
Ebenso ist es nun beim Pa Krempel, bloß keine Sackgassen und immer alles,mit jedem kombinierbar :D
Also ohne Monitore.
jo,
Ja, so heißen die.
Die Lucas Sachen sind Komplett Systeme => eher Sackgasse
Okay, das könnte auch bei mir angebracht sein. Wie gesagt: die Vorstellungen/Ansprüche wachsen höchstwahrscheinlich mit der Erfahrung.
Wie gesagt: Auf jeden Fall :redface:
Ist es sinnvoll, bei einer Marke (z. B. RCF) zu bleiben?
Du meinst, wenn Tops RCF, dann auch Subs von RCF?
Nein, das muss nicht, nur die Subs müssen vom Modell her gleich sein, d.h. man kann nicht links den RCF Art 705 und recht den RCF Art905 hinstellen, sonst drohen Phasenauslöschungen.

Die Marken kann man getrost mixen. Ich habe QSC Tops und Mackie Subs. Im Juz in dem ich unterwegs bin sind JBL Tops und Bässe von Zeck.
Ich danke Euch beiden für die Antworten. Hat sich gelohnt, hier mal herzukommen :).

Kein Problem;)


Grüße cat......
 
Die Dinge sortieren sich langsam und ich sehe ab, dass ca. 2.600 Euros für ´ne Anlage übrig sein werden. Natürlich habe ich mehrfach in diversen Threads gestochert und stoße dabei (ebenso natürlich) auf einander widersprechende Beurteilungen.

Vor dem Hintergrund des nunmehr höheren Budgets deshalb ein paar abschließende Fragen:
  • Ich habe hier gelesen, dass die ART 322-A einen vergleichsweise entspannten Hörgenuss verabreichen. Gerade diese Box wird im Nachlese-PA-Treffen-2009-Thread durchgängig als "nicht so prickelnd", "matschig", "ziemlich miserabel" u. ä. beurteilt. Wie soll ich das im Verhältnis zu Euren Empfehlungen (die sich vor allem auf die ART 310-A beziehen) sehen?
  • Kann man evt. grundsätzlich sagen, dass sich die RCF-Tops nur in Verbindung mit Subs hervortun können? Und dass es am Ende gerade nicht ratsam ist, sich für die ART 322-A zu entscheiden, weil man denkt, die könnten´s auch ohne Sub-Beistand mal alleine schaffen? - Sind also die ART 310-A (die häufig etwas besser wegkommen) die klügere Wahl, wenn man in jedem Fall einen Sub dazu stellt?
  • Über die ART 312-A habe ich nicht viel gelesen. Hat die nur wenig Spezifisches zu bieten? Oder sind ihre Qualitäten weniger "Sowohl-AlsAuch" als "Weder-Noch"?

Schon mal danke für Euren neuerlichen Beratungsaufwand. :)

Grüße
olliB. …
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben