DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats
- Zuletzt hier
- 13.12.24
- Registriert
- 18.08.13
- Beiträge
- 7.320
- Kekse
- 191.159
Keine Sorge, hier folgt keine oberlehrerhafte Belehrung, dafür fehlt mir schlicht die Kompetenz, ich bin kein Mediator o.ä.
Ich möchte aber mal ein paar Gedanken teilen, die vielleicht anderen Users auch schon gekommen sind.
Hintergrund: Manchmal eskalieren einzelne Threads und selbst Mitglieder, die eigentlich besonnen, sachkundig und sympathisch sind, können sich dem nicht immer entziehen. Oft ist der Anlass nichtig und nicht böse gemeint.
(Nur ein Beispiel: Ist mir z.B. passiert, als ich ein neu vorgestelltes Gitarrenmodell von Steve Vai grottenhässlich fand („verschwurbelt“) und das kaum gefiltert gepostet habe. Ich ahnte nicht, dass ein anderer User sich gerade diese Gitarre bestellt hatte und sich nun furchtbar angegriffen fühlte. Lag nicht in meiner Absicht, im Nachhinein betrachtet hätte ich aber natürlich meine Ansicht etwas diplomatischer formulieren können.)
Was wir vielleicht nicht immer präsent haben: Hier im Board treffen sich
Ein anderer Punkt, der mir auffällt, ist, dass auch manche User, die ich als wirklich kompetent einschätze, Schwierigkeiten damit haben, abweichende Meinungen zu akzeptieren und –weil sie selbst von ihren Ansichten überzeugt sind- Bekehrungen starten oder auf andere Ansichten pikiert reagieren.
Als besonders überflüssig empfinde ich persönlich auch User, die andere Poster auf Rechtschreibfehler hinweisen, denn dieses „Ich bin schlauer als Du“-Gehabe stellt den Angegriffenen vor den anderen bloß und führt in der Sache selbst nun überhaupt nicht weiter.
Fühlt sich nun eine Person angegriffen, dann eskaliert es nicht immer. Aber nur wenige User verfügen über die notwendigen rhetorischen Fähigkeiten und die schier endlose Geduld etwa eines C_Lenny oder einiger anderer. Also wird im Regelfall aus dem Ärger heraus eine ebenfalls angreifende Antwort gepostet und das Aufschaukeln beginnt. Jetzt fühlen sich Freunde der beiden Poster berufen, Partei zu ergreifen, ev. noch offene Rechnungen werden beglichen, es geht also los.
All das wäre so einfach vermeidbar, wenn
Keiner von uns ist frei von Fehlern und Befindlichkeiten (ich schon gar nicht!), aber wir alle wollen das MB zur Entspannung und als schönes Hobby betreiben. Gerade in unserer Wohlfühlzone sind wir aber auch besonders angreifbar und ärgern uns besonders über Störungen und Störer.
Da sich nahezu alle Streits im Nachhinein als vermeidbar erweisen, wäre es sinnvoller, sie von vornherein zu verhindern. Lieber mal einen Schritt beiseite zu treten und die erste Welle an sich vorbei ziehen zu lassen. Eigentlich bedarf es nur etwas guten Willens auf beiden Seiten und unser Board macht noch mehr Spaß!
Ich möchte aber mal ein paar Gedanken teilen, die vielleicht anderen Users auch schon gekommen sind.
Hintergrund: Manchmal eskalieren einzelne Threads und selbst Mitglieder, die eigentlich besonnen, sachkundig und sympathisch sind, können sich dem nicht immer entziehen. Oft ist der Anlass nichtig und nicht böse gemeint.
(Nur ein Beispiel: Ist mir z.B. passiert, als ich ein neu vorgestelltes Gitarrenmodell von Steve Vai grottenhässlich fand („verschwurbelt“) und das kaum gefiltert gepostet habe. Ich ahnte nicht, dass ein anderer User sich gerade diese Gitarre bestellt hatte und sich nun furchtbar angegriffen fühlte. Lag nicht in meiner Absicht, im Nachhinein betrachtet hätte ich aber natürlich meine Ansicht etwas diplomatischer formulieren können.)
Was wir vielleicht nicht immer präsent haben: Hier im Board treffen sich
- verschiedenste Altergruppen
- höchst unterschiedliche Lebensentwürfe
- Erfahrungswerte von Anfänger bis zum langjährigen Profi
- verschiedene Milieus, Bildungen, rhetorische Fähigkeiten, usw.
- höchst unterschiedliche Charaktere
Ein anderer Punkt, der mir auffällt, ist, dass auch manche User, die ich als wirklich kompetent einschätze, Schwierigkeiten damit haben, abweichende Meinungen zu akzeptieren und –weil sie selbst von ihren Ansichten überzeugt sind- Bekehrungen starten oder auf andere Ansichten pikiert reagieren.
Als besonders überflüssig empfinde ich persönlich auch User, die andere Poster auf Rechtschreibfehler hinweisen, denn dieses „Ich bin schlauer als Du“-Gehabe stellt den Angegriffenen vor den anderen bloß und führt in der Sache selbst nun überhaupt nicht weiter.
Fühlt sich nun eine Person angegriffen, dann eskaliert es nicht immer. Aber nur wenige User verfügen über die notwendigen rhetorischen Fähigkeiten und die schier endlose Geduld etwa eines C_Lenny oder einiger anderer. Also wird im Regelfall aus dem Ärger heraus eine ebenfalls angreifende Antwort gepostet und das Aufschaukeln beginnt. Jetzt fühlen sich Freunde der beiden Poster berufen, Partei zu ergreifen, ev. noch offene Rechnungen werden beglichen, es geht also los.
All das wäre so einfach vermeidbar, wenn
- Poster vor dem Absenden kurz überlegen, wie der Text auf Dritte wirken kann („erst denken, dann posten“),
- jeder Leser überlegt, ob der Post wirklich als Angriff gemeint war oder vielleicht nur ungeschickt formuliert ist,
- nicht übereilt ein mit eigenen Angriffen versehener Antwortpost erfolgt. Man muss sich nicht provozieren lassen (Sprichwort mit der Eiche und der Sau^^).
- die PN-Funktion genutzt wird! Oft genug wird erst jetzt dem Poster klar, wie sein Beitrag aufgefasst wird, er ändert ihn,
- anstelle eines Streits im Thread die „Beitrag melden“-Funktion genutzt wird.
Keiner von uns ist frei von Fehlern und Befindlichkeiten (ich schon gar nicht!), aber wir alle wollen das MB zur Entspannung und als schönes Hobby betreiben. Gerade in unserer Wohlfühlzone sind wir aber auch besonders angreifbar und ärgern uns besonders über Störungen und Störer.
Da sich nahezu alle Streits im Nachhinein als vermeidbar erweisen, wäre es sinnvoller, sie von vornherein zu verhindern. Lieber mal einen Schritt beiseite zu treten und die erste Welle an sich vorbei ziehen zu lassen. Eigentlich bedarf es nur etwas guten Willens auf beiden Seiten und unser Board macht noch mehr Spaß!
- Eigenschaft