Kleine Anregung für ein entspanntes Miteinander im Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe zwar, daß das Thread-Thema angesprochen wird.
Aber ich verstehe nicht, warum so etwas überhaupt angesprochen werden muß (Ursache). :gruebel:

Gleich vorweg: Auch ich bin nicht ohne Fehler.

Ich sehe es so:
Ich besuche dieses Forum, und es sind nicht meine eigenen "vier Wände".
Als Besucher habe ich also sämtliche Regeln so zu nehmen, wie es der Betreiber wünscht.
Und dazu gehört auch der Respekt anderen Meinungen gegenüber, wie es mir bereits von meinem Elternhaus mitgegeben wurde (ich hoffe, ich halte mich selbst immer daran).
Zu unterschiedlich sind die Hintergründe der einzelnen Board-Besucher, als daß es überhaupt die "eine Wahrheit" geben könnte.
Bei welchem Thema auch immer, auch ich habe nicht die "eine Wahrheit", sondern eine von vielen Erfahrungen.
Und diese Erfahrungen teile ich gerne mit anderen.
Man kann sich dann gegenseitig viele gute Tipps geben über seine gemachten Erfahrungen.
Aber den Erfahrungen anderer (und dazu gehören für mich auch evtl. Fehleinschätzungen o.ä.) kann man nur in einem konstruktiven Gespräch begegnen.
Destruktive Gesprächsführung verschiebt die Ebene der Gesprächsführung zu einem "Über" und einem "Unter", was sich nicht mehr als Basis nutzen läßt, welche zum Thema beiträgt.
Im Zweifelsfalle: Don't feed the trolls.

Ich persönlich nehme konstruktive Kritik gerne entgegen. Aber nur diese.
Dann suche ich den Blick durch die objektive Brille und habe auch keine Probleme, mich entsprechend zu entschuldigen, wenn es die Situation verlangt.

Aber wie bereits gesagt: Auch ich bin nicht ohne Fehler....

Meine Oma pflegte zu sagen: "Nimm' die Menschen wie sie sind. Es gibt keine anderen."
Wenn wir miteinander in Kontakt treten kann das eine sehr angenehme Erfahrung sein, manchmal aber auch....interessant?....:ugly:
Dieses Zitat finde ich wirklich gut. :)

Einen Tipp, der hier gemacht wurde, kann ich auch nur unterschreiben:
Bevor man etwas schreibt und abgeschickt, sollte man es sich vielleicht lieber vorher nochmal durchlesen und überlegen, ob es anders verstanden werden kann.

Wichtig finde ich auch das Verwenden von Smileys.
Smileys können richtig gesetzt bereits vieles vorweg aus der Welt schaffen. ;)
Denn wir sehen hier ja leider nur Text und nicht das Gesicht unseres Gegenübers, dem wir vielleicht ein Grinsen entnehmen könnten.

Und noch etwas Selbstverständliches: Meinen größten Respekt den MODs gegenüber! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aber das sind klassische Themen mit großem Konfliktpotential und deshalb bestens dazu geeignet, dieses "Hochschaukeln" zu erzeugen.
Man ist dabei ganz schnell weg vom Ursprungsthema und es prallen Weltanschauungen aufeinander.
So wie Du das beschreibst könnte das auch ein Jam zu später Stunde sein...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smileys können richtig gesetzt bereits vieles vorweg aus der Welt schaffen. ;)
Lustig, dass du dabei den passiv-aggressivsten Smiley rausgesucht hast. 👀
(-; <--- ist in 99% der Fälle "haha bist du doof, ich bin besser"

Aber das wissen viele, vmtl. vA ältere Generation nicht.
Genauso wie ein "..." hinter einem Satz idR ein "meine Geduld mit dir/euch ist am Ende" bedeutet.

On Topic:
Ich finde den Umgangston hier, dank der Moderation aber auch jedem der es so lebt(!), extrem vorbildlich.
Leute die hier eine Eskalation auslösen oder sich persönlich angegriffen fühlen, würden in keinem anderen Forum (vA reddit) auch nur einen Tag lang durchhalten.

Ich wünsche mir aber eig. ungefilterte Meinungen. Man kann nicht auf eine anonyme Audienz Rücksicht nehmen und finde es gut, dass man sich hier auch traut
eine negative Meinung zu äußern. Wenn wir komplett politisch korrekt und frei von jedem möglichen Konfliktpotenzial schreiben, dann liest sich das direkt wieder wie bonedo / sponsored content.

Also wenn ihr eine Gitarre anspielt, dann bitte
"Die Saitenlage war bei Werkseinstellung so hoch, dass man Jabba the Hut als Kapodaster gebraucht hat"
und nicht
"die Saitenlage war eher, zu meiner Überraschung weil nicht ausgeschrieben, wohl eher für Slide ausgerichtet und ist Geschmackssache"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sicherlich gibt es immer mal wieder Beiträge wo ich denke "OMG", aber so ist halt das Leben.. 'Bunt ist das Dasein'.. Gerade bei so emotionalem und brisanten Themen , wie etwa E Gitarren "Anschaffung, Aufzug und Pflege", ist es ein Wunder, dass es doch recht harmonisch läuft. Ich fühle mich wohl hier.. (y) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die Moderatoren hier einen excellenten Job machen, finde ich alles ok wie es ist.

Und das die Emotionen bei all uns, einigen Schwankungen unterliegen können , ist sicherlich auch der aktuellen Zeit geschuldet.

Geschäfte zu, keine Feiern, abends muessen wir teils um 21 Uhr zu Hause sein wie Kinder, keine Bandproben, keine Familienfeste, keine Restaurantbesuche usw.

Dies hinterlässt natürlich bei all uns Spuren.....mal mehr, mal weniger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Lustig, dass du dabei den passiv-aggressivsten Smiley rausgesucht hast. 👀
(-; <--- ist in 99% der Fälle "haha bist du doof, ich bin besser"
:eek:

Dann zähl mich zu den 1% und zu der älteren Generation.
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe mich auch gerade nochmal schlaugelesen, wie sich dieser Smiley wohl über die Zeit verändert haben muß. :oops:
Ich habe ihn immer als eher auflockernde Geste benutzt. Nun bin ich ehrlich etwas bestürzt.
Aber das zeigt mir ja auch wieder:
Auch ich bin nicht ohne Fehler.

Ich wollte diesen Thread jetzt nicht entführen.
Das o.g. mußte ich jedoch kurz loswerden.
Sorry, wenn es zu Mißverständnissen gekommen sein sollte. Ich gelobe Besserung. (Notiz an mich: an dieser Stelle kein Zwinkersmiley!)
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann sind wir schon mal 2 alte, die um die Bedeutung nicht wussten 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lustig, dass du dabei den passiv-aggressivsten Smiley rausgesucht hast. 👀
(-; <--- ist in 99% der Fälle "haha bist du doof, ich bin besser"
Ich wusste überhaupt nicht, dass Smileys und Pünktchen am Satzende mit ambivalenten Metainformationen überladen sind. Wenn es jetzt da auch noch Interpretationsspielraum gibt, kommen wir doch vom Hundertsten ins Tausendste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
und ein weiteres +1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin gerade mal durch die diversesten Threads gestreunert und möchte kurz vermelden, daß es sich bei der Bedeutung des ;) in diesem Forum wohl eher anders herum verhält.
Ich habe den besagten Smiley dermaßen oft in völlig harmloser Form angetroffen, daß es sich hier wohl so verhält:
99% der User benutzen ihn, wie er ursprünglich gemeint war als "guten" Smiley mit keinem bösen Hintergedanken.
Und die restlichen 1% habe ich noch nicht ausfindig machen können, von denen er wohl "mißbraucht" wurde.

Ich meine mich erinnern zu können, daß bereits jemand schrieb, man solle doch bei jedem Posting zunächst mal von guten Absichten ausgehen.
Das wäre auch meiner Meinung nach immer der beste Ansatz.

PS: Wir benötigen beizeiten eine Definitionstabelle für Board-Smileys. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
+1
99% der User benutzen ihn, wie er ursprünglich gemeint war als "guten" Smiley mit keinem bösen Hintergedanken.
So sehe ich das allerdings auch. Wenn man auf den Smiley klickt erscheint die Bezeichnung"Wink" im englischen "blinzeln". Ich habe das Ding immer als Hinweis, versteckten Hinweis, Augenzwinkern verwendet. Werde das auch weiter tun. In den ganzen Jahren kam aufgrund dieses Smileys nie 'ne negative Rückmeldung...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich nutze Smilies wie es mir beliebt, da juckt mich nicht was irgendwelche Kinder, Jugendliche bzw. jungen Leute da reininterpretieren ...:evil:

Glaube es hackt langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
.... mir jetzt nicht bewusst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Danke" für die Rückmeldungen (;

Leute ich habe das hier nicht geschrieben, um irgendwen Auflaufen zu lassen oder weil ich mich davon persönlich angegriffen fühle.
Ich unterstelle Niemandem was böses und weiß, nachdem ich etwas mehr von einer Person getroffen habe, dass sie es im Guten meinen.

Ich habe aber berufsbedingt recht viel mit Leuten zwischen 23-28 (Absolventen) zu tun und habe da auch meine Learnings gezogen.
Hier wurde über "bedachte und konfliktarme Kommunikation" gesprochen und Emojis gehören halt im 21st Jahrhundert halt dazu. Ob man das anerkennt oder nicht.

Wenn mir mein Chef schreibt "Das war ein langes Meeting" --> halbwegs wertfrei oder? "Das war ein langes Meeting..." -> er ist definitiv genervt.

Genauso wie unsere Sprache, Sätze und Wörter eben kontextsensitiv und oft ambivalent sind, sind es eben Emojis genauso. Und das weiß hier auch jeder, sonst würde sie keiner nutzen.
Der Kontext sorgt hier, wie immer, die Präzision in die Information.

Nur ein Beispiel:

"Dein Solo würde ich nochmal überarbeiten" vs
"Dein Solo würde ich nochmal überarbeiten ;)" liest sich etwas arroganter ¯\_(ツ)_/¯

Again. Ich wollte nur sagen, dass es eben auch negativ aufgefasst werden kann; nicht dass ich das tue oder hier wem übel nehme. Was ihr jetzt mit der Info macht, ist mir Latte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber das hört sich doch wirklich schlimm an " habe daraus meine Learnings gezogen" - Das ist ja geradezu ein Angriff auf unsere Sprache .......;)

Unsere Sprache ist kontextintensiv und ambivalent? (was hat das eigentlich damit zu tun) :nix: In der heutigen Zeit?

Wo es wissenschaftliche Studien darüber gibt das die "Whats App" Generation
... immer weniger in der Lage ist komplexe, lange Sätze und Zusammenhänge zu verstehen ...
... immer mehr Kommunikationsmittel einsetzt ohne richtig zu kommunizieren ...
naja, ich weiß nicht ;)

Übrigens arbeite ich genau in diesem Bereich mit der Uni Mannheim zusammen ;)

und jetzt sind wir GENAU DA was den Post 1 betrifft (y):)

ALLE meine Smilies sind bewusst eingesetzt ..... und übrigens gab es die schon vor Smartphones ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
+1

Lustig, dass du dabei den passiv-aggressivsten Smiley rausgesucht hast. 👀(-; <--- ist in 99% der Fälle "haha bist du doof, ich bin besser"
https://emoticonwiki.de/😉-zwinkernder-emoji-winking-face/

Aber das wissen viele, vmtl. vA ältere Generation nicht.
Genauso wie ein "..." hinter einem Satz idR ein "meine Geduld mit dir/euch ist am Ende" bedeutet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Auslassungspunkte

Ich verwende beides gerne, viel und auch in der Mailkommunikation mit Firmen, Kollegen, Partnern, ... (Verwendung statt usw. Kein Dizzing).
Ich sehe da nicht das Problem bei mir wenn man es nicht schafft Wiki aufzumachen um zu schauen was es tatsächlich bedeutet. Das es ein Generationskonflikt gibt hat aber schon Sokrates festgestellt. :unsure:

Von Zensur kann ich nichts feststellen und wenns so wäre: Mein Haus, meine Regeln. Es gibt kein Recht auf Leistung oder Information (da gibt es nur ganz wenig Ausnahmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben