Kleine Blofeld Verwirrung - Help Please

  • Ersteller Distelfeld
  • Erstellt am
D
Distelfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
20.01.08
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Blofelds.

Einerseits haut mich der Sound dieser kleinen weissen Kiste einfach um :great:

Andererseits.. bei vielen Patches in Bank 1 bekomme ich bei schnellem Spiel so eine Art Knackgeräusch :gruebel: Ein Beispiel: wenn ich Patch 119 in Bank A (Wave EPiano) spiele bekomme ich beim ersten Anschlag (3-stimmiger Akkord) ein leises Clicken (was wohl zum Patch gehört) und beim spielen von Achtelnoten (!) mit dem gleichen Akkord ein lautes Klick/Knackgeräusch.

Jetzt meine Frage: Ist das normal? Gehört das zum Patch? Stosse ich damit etwa schon an die Grenzen des Blofelds :eek: ?

Für Eure Antworten schonmal vielen Dank.

Freundliche Grüsse,
D.
 
Eigenschaft
 
Anbei noch ein Hörbeispiel (leider nicht sehr gut ausgesteuert - sorry).
 
Hast du schon mal versucht, die Attack-Zeit der Lautstärke-Hüllkurve etwas hochzudrehen? Meiner Meinung nach kommt das Geräusch einfach von der schnellen Hüllkurve.
 
Entweder wie synthos sagte, oder, was ich eher im Verdacht habe, ist es die Stimmverteilung im Blofeld, die nicht vorsieht, dieselbe Note mehrstimmig wiederzugeben, sondern stattdessen die gerade klingende Note abschneidet und die Hüllkurve neu startet. Was dann klickt ist das Abschneiden des eher obertonarmen EPiano Sounds an oftmals ungeeigneter Stelle der Amplitude.
 
die Stimmverteilung im Blofeld, die nicht vorsieht, dieselbe Note mehrstimmig wiederzugeben
Wow, ist das wirklich so? Das scheint mir doch recht eigenwillig, denn normalerweise ist es doch egal, welche Note eine Stimme anfordert, so lange noch Stimmen frei sind.
 
So. *grummel* das ist jetzt wegen Serverzickereien mein fünfter Versuch einen Nachtrag zu posten und das dritte Mal, dass ich dafür eine Antwort neu verfasst habe.

Ich habe zwischenzeitlich das Klangbeispiel unter die Lupe genommen, und vermutlich hast Du recht dass ein wenig mehr Attackzeit das Problem kurieren sollte. Allerdings wird der Klang dadurch auch etwas lebloser, weniger percussiv werden.

Es ist aber ganz unterschiedlich, wie ein Synth seine Stimmen auf die Notenbefehle verteilt, die Variante dass pro Note nur eine Stimme verwendet wird ist durchaus gängig. Macht ja auch Sinn in jedem Vergleich mit echten Instrumenten.

Detailerklärung:
Dem Attack ist hier ein klein wenig Noise beigemischt. Wenn die Welle aus der Stille heraus getriggert wird, beginnt das ganze auch sauber im Nulldurchgang. Wenn aber noch eine Note ausschwingt wird dieser Noise auf die Amplitude gemischt, und wenn das mit starker Auslenkung zusammentrifft erscheint dieser Noise sehr viel lauter als er eigentlich wäre. Durch das gleichzeitige Triggern mehrerer Noten gleichzeitig wird das Phänomen noch ausgeprägter. So seh ich das zumindest.
cheers :)
 
Danke für eure Antworten - ich hatte mich in der Zwischenzeit mit Waldorf in Verbindung gesetzt.

Offenbar ist das wirklich ein Effekt der schnellen Hüllkurven und mir wurde empfohlen eine längere Attackzeit zu wählen.
 
ich habe diesen effekt auch erlebt. wenn ich eine fläche nehme und denselben akkord immer wieder anschlage.
ich hatte das gefühl dass der blofeld die stimmen abrupt abschneidet wenn seine polyphonie am ende ist und dass daher die klicks kommen.

weißt du mittlerweile mehr?

ich hab das auch mal an waldorf gemeldet, mal sehen was die sagen.
 
ich habe diesen effekt auch erlebt. wenn ich eine fläche nehme und denselben akkord immer wieder anschlage.
ich hatte das gefühl dass der blofeld die stimmen abrupt abschneidet wenn seine polyphonie am ende ist und dass daher die klicks kommen.

weißt du mittlerweile mehr?

ich hab das auch mal an waldorf gemeldet, mal sehen was die sagen.

Von Waldorf habe ich die Aussage bekommen dass der im Beispiel hörbare Effekt durch die schnellen Hüllkurven bedingt sei.

Freundliche Grüsse
 
ich hab gerade antwort von waldorf bekommen.
die schreiben dass das voice management system im kommenden firmware update verbessert wurde.
diese klicks sind offenbar ein bekannter bug
 
Klingt, als gäbe es doch einen Grund, auf den Stromberg zu hoffen. Mehr DSP-Leistung.


Martman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben