kleine Eingangsverstärkung im Interface

  • Ersteller speedy354
  • Erstellt am
S
speedy354
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.14
Registriert
12.04.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebes Board,
habe jetzt angefangen eine Band aufzunehmen.
Habe verschiedene Instrumente (Bass,Git,Voc,Key) im Mischer gemischt. Mit Hilfe der Direct outs am Mixer bin ich ins Interface (esi Maya44USB) gegangen und dann mit Hilfe von Ableton Live aufgenommen. Jetzt zu meinem Problem.
In Live hatte ich mit leichten Übrsteuerungen zu kämpfen, obwohl ich die Inputs am Interface (mit Hilfe der Einstellungsmatrix) fast auf 0 geregelt. Und am Mixer war alles normal eingepegelt. Wie kann ich diese Übersteuerungen verhindern? Habe dann am Mischpult die Kanalfader runtergeregelt und somit wurde die Spur dann auch leiser un hatte weniger Übersteuerungen, aber dadurch ist ja der Monitormix für die Band aus den Fugen geraten. Kann ich das irgendwie anders routen (unabhängig vom Fader). Habe da an die Aux-Ausgänge gedacht, aber davon kann ich nur 2 vor den Fader routen, kann also net 4 Spuren auf einmal aufnehmen.
Vielen dank im vorraus und hoffe, ihr könnt mich verstehen, wenn nicht, dann fragt einfach nochmal nach.
mfg
 
Eigenschaft
 
Servus,
Du solltest auf jeden fall den monitor Mix vom aufnahmemix entkoppeln. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist bei die momentan gerade monitormix = aufnahmemix, bzw die einzelnen kanaleinstellungen sind identisch. Ich kenne das Interface nicht, jedoch scheint dieses auch über 4 Ausgänge zu verfügen, die du zum Monitoring nutzen könntest. Von daher musst du das Pult ja eigentlich nur als Vorverstärker für deine mics nutzen. Die keys kannst du evt auch direkt ins IF stöpseln, falls ein line Out vorhanden. Dann in deiner DAW den monitormix zusammenstellen und diesen auf einen kopfhörerverstarker schicken. Meinst du dass das geht? Gruß Maria
 
..... Habe dann am Mischpult die Kanalfader runtergeregelt und somit wurde die Spur dann auch leiser un hatte weniger Übersteuerungen, aber dadurch ist ja der Monitormix für die Band aus den Fugen geraten. ......

Und wenn Du den Momitormix nicht Postfader sondern Prefader fährst? dann kannst Du an den Kanalfadern Deinen Aufnamepegel einstellen ohne den Monitormix zu beeinflussen.

Gruß

Fish
 
danke erstmal für die antworten,
nochmal zur situation. zur zeit mische ich mit dem mischpult und gehe damit auf die pa im proberaum, also aus dem main out des pultes. hatte jetzt vor, eigentlich nur die "rohsignale" mit richtigem pegel in die daw einzuspielen und danach einen gescheiten mix machen. da wir im proberaum aber n anderen mix benötigen als in der aufnahme wollte ich nur die signale aufzeichnen und dann mixen. wenn ich den monitormix prefader fahre, dann kann ich ja quasi die lautstärke der einzelnen instrumente auf der proberaum-pa net mehr beeinflussen. was auch nicht optimal ist. habe jetzt an die auxwege gedacht. zZ gehe ich über die direct-outs jedes kanals raus, da ich denke, das die prefader sind. aber mein pult hat auch 4 aux-sends, die könnte ich doch nutzen, um ins interface zu gehen und wenn dann der kanal zu laut wird, weil der gitarrero wieder an seinem multieffektgerät rumschraubt, dann könnte ich doch einfach den aux weg leiser machen und auf der pa ist der sound wie zuvor? geht das denn in die richtige richtung? wenn ich falsch liege, dann benötige ich wohl eine genauere beschreibung.
vielen dank an euch!
 
d....zZ gehe ich über die direct-outs jedes kanals raus, da ich denke, das die prefader sind. ....

Oben hast Du geschrieben, daß Du den Ausgangspegel der Direkt Outs über den Kanalfader beeinflussen konntest = Post Fader.

d....aber mein pult hat auch 4 aux-sends, die könnte ich doch nutzen, um ins interface zu gehen und wenn dann der kanal zu laut wird, weil der gitarrero wieder an seinem multieffektgerät rumschraubt, dann könnte ich doch einfach den aux weg leiser machen und auf der pa ist der sound wie zuvor?....

Klar, das geht so. Alternativ könntest Du auch die PA über 2 pre Fader Auxwege anfahren.

Wärend der Aufnahme würde ich aber nicht am Pegel rumschrauben sondern mir einfach genug Headroom lassen.

Gruß

Fish
 
okay, mein fehler, ich DACHTE, dass die direct outs prefader sind, wie es anscheinend wohl nicht ist...

das mit dem headroom is auch in ordnung, will aber die ganze breite des interfaces nehmen,nicht, dass ich zu viele daten verschwende...und das geht ja nur bei ordentlichem output...

das mit der pa über die 2 auxwege ist natürlich auch eine variante...an die habe ich noch garnicht gedacht...

wie würdet ihr es denn am besten machen?

vielen dank fish
 
Wiegesagt: nutze das Interface als abhöre. Dann kannst du alle Instrumente über die 4 vorhandenen auxwege schicken. Die pa abschalten. Bringt eh nur ungewollten Sound in die mics rein. Die Musiker sollten über Kopfhörer Abhören.
 
ja,aber soviele kopfhörer haben wir erstmal net und außerdem ist es ja immernoch ne normale probe und kein aufnahmetermin...darum kann ich nicht auf die pa verzichten. natürlich, sollten wir "richtige" aufnahmen für ein demo machen, dann wird natürlich über headphones das monitoring abgewickelt...in diesem fall will ich darauf verzichten...
trotzdem danke!
 
Ok. Dann nutze deine 2 pre aux und evt eine subgruppe zur Versorgung des Interfaces. Dann kannst du die Signale zur pa unabhängig von denen zum Interface regeln. Also nicht wie oben vorgeschlagen die auxe zur versorgung der pa nutzen! Pegelanderungen zum Interface während der Aufnahme sollten, wie oben erwähnt, unbedingt vermieden werden. Egal wie du es am Ende machst: jeder Kanal muss ordentlich eingepegelt werden, ich gehe davon aus, dass du weißt wie man das richtig macht. Gruß Maria
 
ja einpregeln kann ich schon ;) die pegeländerungen habe ich ja immer zwischen den liedern gemacht, aber wie musiker so sind, wird dann da noch am lautstärkepoti gedreht und so weiter...das muss ich denen noch irgendwie austreiben :D aber wenn ich die auxwege vorm fader, da ich da 2 von hätte und das würde ja genau passen für links und rechts...aber ich denke, dass ich es so machen werde, wie du es sagst. mal schauen...aber irgendwie muss ich die signale vom mix entkoppeln. aber ist das normal, dass am interface die eingangslautstärke fast auf null ist und es trotzdem ein ordentlicher pegel anliegt, oder muss ich dafür sorgen, dass die eingangslautstärkeregler des interface voll auf sind und die signallautstärke die ins IF geht dann runterregeln...ist das im endeffekt egal, oder macht das schon unterschiede, auch, wenn am ende die gleiche lautstärke rauskommt. ich meine nur wegen bestmöglicher ausnutzung der signalbreite des IF und so sachen...
danke nochmal!
 
Mit den pre aux wegen hast du die Entkopplung dann ja erreicht. Zu den Pegeln: als erstes stellst du am Pult für jeden Kanal den gain so ein, dass nichts clippt. Die fader für die aux Wege wiederum stellst du dann so ein, dass in deiner DAW nichts clippt. Faderstellung sollte dort erstmal bei 0 dB liegen. Und dann kann eigentlich nichts schief gehen. BtW: nur aus Interesse: was für ein Pult hast du denn, und wieso hast du dich gerade für die Maya entschieden? Gruß maria
 
Habe das Behringer mx 2802 mischpult und die maya, weil ich auch nebenbei noch n bisschen mixe und auch die band mache, somit war es eine gute alternative beides mit einem IF auf den punkt zu bringen. wenn ich vom pult her auf "normale" einstellungen stelle, dann muss ich aber den input der maya fast vollständig runterziehen, das ist dann soweit normal? wenn ich die maya auf normale inputlautstärke stelle, dann muss ich die lautstärke vom pult her ganz runterdrehen, alles irgendwie net sonderlich ideal, oder sehe ich das falsch und das ist gar kein problem?
 
.....Faderstellung sollte dort erstmal bei 0 dB liegen. Und dann kann eigentlich nichts schief gehen......

Vorsicht Falle!

Das Maya 44USB Arbeitet mit einem Pegel von -10 dBV (Konsumerelektronik) bei Vollaussteuerung.
Die Mischpulte haben bei Vollaussteuerung (Fader auf 0 dB) meist einen Pegel von +4 dBU.
Dies bedeutet, daß dein Interface bei Faderstellung "0 dB" übersteuert wird.

Du müsstest allso Deinen Kanalfader auf -12 dB :)D genaugenommen -11,78 dB :D) einstellen damit Du am Mispultausgang die -10 dBV als Pegel bekommst.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja okay,dass werde ich ja dann am gerät sehen :) also einfach bei -12dB anfangen und dann läufts doch...
vielen dank, war eine große hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben