Audio-Interface gesucht!

  • Ersteller NanTong
  • Erstellt am
N
NanTong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.15
Registriert
06.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Abend!
Wie im Titel beschrieben, suche ich ein neues Interface.
Momentan arbeite ich mit dem TASCAM US-144 MKII, welches,wenn es denn will, seinen Dienst ganz gut erledigt, nur habe ich folgende Probleme damit:

1. Ich kann meine DAW (Ableton Live) nicht benutzen, wenn ich vorher auf irgend eine andere Weise Sound abgespielt habe (ich nutze das Interface auch für den normalen Gebrauch). Soll heißen, wenn ich meinen PC starte, muss ich mich sofort entscheiden, ob ich Musik machen will oder nicht, sollte ich mich später dazu entscheiden, bekomme ich einen Bluescreen. Das Problem hab ich schon 1 oder 2 weiter Male online gefunden, liegt wohl am Treiber, aber einen anderen gibt es nicht.

2.Das hängt wahrscheinlich mit dem ersten Problem zusammen. Es kommt immer öfter vor, dass das Interface sich einfach mal neu startet, ich höre dann das "Gerät getrennt" Geräusch von Windows, und kurz danach kommt die Meldung "Gerät nicht erkannt". Wenn ich dann aber das Interface neu verbinde, führt es, egal ob ich die DAW vorher beende oder nicht, wiedermal zum Bluescreen.

Da ich mich fast schon zu seh an die Bluescreenerei gewöhnt habe, kam ich auch erst jetzt auf die Idee, was dagegen zu tun. Da ich aber keine akute Lösung finden kann, finde ich es sinnvoller, mir zeitnah ein neues Interface zu zulegen (es sei denn, ihr habt eine andere Lösung parat, nur her damit ;) )
Also, folgende Ansprüche habe ich an mein zukünftiges Interface:

1. 4 Mic/Line- Eingänge
2. separate Phantomspeisung für jede Spur
3. USB-Verbindung (logischerweise)
4. Jede Spur geht einzeln in den USB-Out, die Summe bringt mir nix.
5. Fader wären ganz nett (ist es möglich, ähnlich wie beim APC40, mit den Fadern die Fader in der DAW zu steuern?)
6. Cinch Line-Out
7. Am liebsten 2 Phone-Outs, wenns nur 1 ist wäre aber auch nicht schlimm
8. beim Us-144 gibts ja die Funktion, auszuwählen, ob ich Input oder Computer hören möchte, das wäre schon ganz praktisch
9. MIDI In/Out, für externe Instrumente bzw. Effekte, die zu alt sind und darum kein USB haben ;)

Mir geht es eher darum, dass der GROßTEIL dieser Bedingungen erfüllt ist. Wenn 1 oder 2 nicht reinpassen, finde ich schon einen Weg.
Budget-mäßig sag ich einfach mal: so tief wie es geht, da ich nur Geringverdiener bin, müsste ich (wahrscheinlich) eh dafür sparen.

Danke schonmal für die Hilfe, ich hoffe meine Ansprüche sind da nicht zu hoch :D

Gruß,
NanTong
 
Eigenschaft
 
Hi,

das günstigste Interface, dass auch einen Großteil deiner Anforderungen erfüllt und dass ich auch mit gutem Gewissen empfehlen kann wäre hier das

Zu Punkt 5.
Zum steuern der DAW wie du es beschreibst verwendet man einen (meist MIDI) Controller. Dies ist eine Aufgabe, die nur ganz wenige Interfaces erfüllen, das C600 ist mit Transport buttons schon eine echte Ausnahme.
Zum Monitoring ist das C600 ebenfalls gut geeignet und bietet auch 2 Monitoring-outs. Lediglich die Phantom-Speisung ist für jeweils 2 Kanäle zusammengelegt.

MfG,
Max
 
hier sind alle verfügbaren Treiber http://www.tascam.eu/de/downloads/US-144MKII
hast Du die aktuelle Firmware drauf??

Wenn du mal schaust, die aktuellen Treiber und Firmwares sind von 2011 (ich nutze Windows), ich habe das Interface seit noch nichteinmal einem Jahr ;) d.h. JA, ich habe aktuelle Firmware und den neusten Treiber!

Hi,

das günstigste Interface, dass auch einen Großteil deiner Anforderungen erfüllt und dass ich auch mit gutem Gewissen empfehlen kann wäre hier das
M-Audio Fast Track C600


Zu Punkt 5.
Zum steuern der DAW wie du es beschreibst verwendet man einen (meist MIDI) Controller. Dies ist eine Aufgabe, die nur ganz wenige Interfaces erfüllen, das C600 ist mit Transport buttons schon eine echte Ausnahme.
Zum Monitoring ist das C600 ebenfalls gut geeignet und bietet auch 2 Monitoring-outs. Lediglich die Phantom-Speisung ist für jeweils 2 Kanäle zusammengelegt.

MfG,
Max

Danke für die schnelle Antwort, hab das Ding auch mal kurz im Auge gehabt, mich aber anscheinend nicht genug damit beschäftigt :D sieht echt gut aus, und das mit Phantomspeisung ist ja auch nicht SO schlimm :D
Dass meist nur Controller die DAW steuern können ist mir sehr wohl bewusst, darum hab ich ja auch das APC erwähnt ;) dachte nur, vielleicht gibt es ja zufällig ein Interface, das gleichzeitig auch Controller ist :p (ich weiß, ich fantasiere gern. aber möglich sollte das ja eigentlich sein. Wird Zeit, dass das mal jemand baut!)
Wenn ich jetzt das ganze an meine Anlage anschließen will(passiert im Moment via Cinch), kann ich da einfach 2 der Line-Outs nehmen, und die auf Cinch adaptieren ?
 
Jap das geht, Klinge auf Cinch adapter gibt es fast überall günstig zu bekommen.

Und es werden bereits Interfaces mit integriertem DAW-Controller gebaut. Hier ist eines der wenigen exemplare :D


MfG,
Max
 
Ja, ich hab noch ca. 10 Klinke auf Cinch Adapter hier rum liegen ;)
Schönes Gerät, schöner Preis, in ein Paar Jahren vielleicht mal :D

Danke nochmal für die Hilfe!

Gruß,
Pascal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben