Kleine Frage... zu einem Gitarrenzubehör

  • Ersteller Blindangel
  • Erstellt am
Blindangel
Blindangel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.09
Registriert
03.09.09
Beiträge
21
Kekse
13
Ort
Nähe Freiburg
Hallo mal wieder wie nennt man das teil das man an die Gitarre macht wenn mannur unteren die höheren Töne spielt? also die obeneren dadurch abdichtet??

Danke im Vorraus
Lg Blindangel
 
Eigenschaft
 
oder ein Floyd-Rose Tremolo.
Ein Bild wär' nicht schlecht!

Greetz Chris
 
Also das könnte zu einem für andere Saiteninstrumente benutz werden wie die türkische Saz, da da der Gitarrenhals schmaller ist und für die Normale Gitarre könnte das für Acoustic Fingerstyle sehr interressant sein, da dort viel mit dem Open Tuning etc. experemntiert wird.
 
:gruebel:

Also ich komm jetzt nicht ganz mit...

Was meinst du denn mit abdichten? Damit man die "leeren" Seiten nicht hört? Dann nimm n Socken :great:
 
Ach hör doch auf: Das mit den Socken ist doch Blödsinn!!
Nur weil mal jemand den therpromonologischen Fachausdruck nicht
kennt? Wir haben doch ALLE mal Angefangen und abdichten ist ja auch
nicht wirklich falsch, die Saiten werden abgedichtet damit keine Töne
rauskönnen. Oder?
 
aslo es sieht so aus wie Axel.S es gepostet hat also denke ich des ist des mal es erleichtert das spielen wenn man die obere hälfte nicht braucht also man klempt es da oben hin wo die letzte seite / ton ist den man braucht.
 
aslo es sieht so aus wie Axel.S es gepostet hat also denke ich des ist des mal es erleichtert das spielen wenn man die obere hälfte nicht braucht also man klempt es da oben hin wo die letzte seite / ton ist den man braucht.

Kannst du dich bitte etwas mehr um verständliche Ausdrucksweise/Rechtschreibung kümmern?

Und zum Thema: Ich sehe so etwas zum ersten Mal und denke, dass dein Gitarrenspiel nicht besser wird, wenn 3 Saiten abgedämpft sind. Eher im Gegenteil, du wirst nie lernen, sauber zu spielen.
 
Er meint doch nen Capo... und wenn er nen abdämpfen sagt oder halt beschreibt, dass die Höhe des Leerseitentons nach oben verschoben wird oder oder, dann ist das doch egal ;)

@Blindangel: Wie schon geschrieben nennt man das Teil Capodaster und es erspart halt einem, die tiefsten Töne zu greifen, weil man diese dann auch in höheren Bünden als Leerseite spielen kann. Gibt es wie zu sehen mit ner verschiedenen Anzahl an Seiten, die man erreichen kann. Das einfachste (und mMn wirkungsvollste) ist eines über 6 Seiten, wie es Femann gepostet hat. Ist das gleiche wie das andere, halt nur mit 6(12) Seiten statt 3 ;)
 
Naja, das mit dem Socken war nicht mal so "unernst" gemeint wie es sich vielleicht anhört.

Ich hab auch schon bei Recordings, wenn ich bei nem Solo die "leeren" Seiten nicht brauche, einen Socken (oder änliches) um den Hals gebunden damit es Nebengeräusche der "leeren" Seiten abdämpft.
 
vielleicht meint er auch palm-mutes oder flag-o-lét (verdammt, hab ich noch nie geschrieben, wie is das richtig?) ???
könnt ich mir auch unter abdichten vorstellen....:confused:
 
Also ich weiss nicht, aber kann mir nicht vorstellen das er denkt das es dafür n Zubehör gibt :gruebel:

Am besten wärs er würd nochmal probieren es zu erklären :D
 
oder flag-o-lét (verdammt, hab ich noch nie geschrieben, wie is das richtig?) ???

Flageolett. ;)

Ja, bitte erklären, ich versteh überhaupt nicht worums hier geht. :D
 
Ach hör doch auf: Das mit den Socken ist doch Blödsinn!!
Nur weil mal jemand den therpromonologischen Fachausdruck nicht
kennt? Wir haben doch ALLE mal Angefangen und abdichten ist ja auch
nicht wirklich falsch, die Saiten werden abgedichtet damit keine Töne
rauskönnen. Oder?

wenn es darum geht, dass keine toene rauskommen, sprich die leersaiten abgedaempft werden ist das mit dem Socken wirklich kein Bloedsinn. Ich persoenlich bevorzuge dafuer allerdings n haargummi...
 
wenn es darum geht, dass keine toene rauskommen, sprich die leersaiten abgedaempft werden ist das mit dem Socken wirklich kein Bloedsinn. Ich persoenlich bevorzuge dafuer allerdings n haargummi...

Mal was anderes, ich habe irgendwo in nem Video (ich glaub sogar es war von Paul Gilbert) mal gesehen, das der Gitarrist Papierstreifen über die hohe B und E Saite gelegt hat. Allerdings ziemlich weit unten am Hals über den Pickups. Ist das gängige Technik um Im Studio ungewollte Töne zu vermeiden und die Saiten zu muten oder warum macht man den sowas?
 
Bei den Pickups? Da veränderts doch den Ton der Seiten nicht?
Die können doch nicht frei schwingen wenn da Papier draufliegt?

Das mit dem Haargummi funktioniert natürlich auch :) Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, hauptsache es dämpft!
 
hmm... wenn das das vid war was ich jetzt auch im kopf hab sah das eher aus wie 2 post its am 15. und 19. Bund oder so...
Hab mich da auch gefragt, was das soll^^
 
Vielleicht hat er sich die Tabs aufgeschrieben? :gruebel:
 
hmm... wenn das das vid war was ich jetzt auch im kopf hab sah das eher aus wie 2 post its am 15. und 19. Bund oder so...
Hab mich da auch gefragt, was das soll^^

Ja, ich glaub wir reden vom gleichen Video... Hab mich schon auf die Suche gemacht, finde es aber nirgends. Ich glaube ja, er macht es um die nicht benötigten Saiten zu muten, ähnlich wie wenn man die tiefe E-Saite beim spielen mit dem Daumen abdämpft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben