Kleine Frage zu RAM Standards.

  • Ersteller Steelwizard
  • Erstellt am
Steelwizard
Steelwizard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.23
Registriert
03.12.06
Beiträge
3.211
Kekse
9.485
Es gibt ja durchaus Motherboards die mehrere RAM Standards unterstützen. Aber kann ich die auch Mischen? Also z.B. zwei Riegel einbauen die zwar jeweils nen anderen Standard haben, allerdings beide unterstützt werden. (Also die natürlich beide in den Slot passen aber halt unterschiedliche *öhm...wie nennt man das? Geschwindigkeiten?* haben)
 
Eigenschaft
 
mir persönlich ist noch kein mainboard über den weg gelaufen was ddr2 und ddr3 unterstützt. haste vielleicht nen link?

außerdem glaube ich ich nicht dass sich ddr3 und ddr2 theoretisch vertragen würden. die "geschwindigkeit" (bandbreite) ist nicht der einzige unterschied zwischen ddr2 und ddr3
 
Nein nein, nicht DDR2 und DDR3 sondern unterschiedliche DDR2/DDR3 "Sorten". Z.B. einen Riegel DDR3-1866 und einen DDR3-2133, nur mal so als nächstbestes Beispiel.
 
Hallo Steelwizard,

man kann RAMs verschiedener Geschwindigkeitsklassen zusammen ein einem Rechner betreiben.

Im Optimalfall werden dann beide im langsamsten gemeinsamen Modus angesprochen und es gibt keine Probleme.
Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass diese Selbstkonfiguration schiefläuft und ein Riegel außerhalb seiner Spezifikation betrieben wird -> instabil. Außerdem könnte zum Problemk werden, dass sich die Riegel (vom Timing her) nicht gleich verhalten, wie es bei "Monokultur" der Fall wäre.
Deshalb ist die stabilste Lösung nach wie vor der Betrieb mit identischen RAM-Modulen (Hersteller, Modell, Kapazität), am besten noch mit nah beieinanderliegenden Seriennummern (für die Freaks )

Aus der Praxis: ich vermeide solche Mischbestückungen, aber mein einziger Fall, wo ich es nicht vermeiden konnte, läuft dennoch stabil.

Viele Grüße, kaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben