Kleine günstige "Übungsverstärkerlösung" (Kopfhörer) für den Urlaub gesucht.

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
soeben in einer Rezension beim großen T gefunden "läuft mit 9V und verbraucht nur 50mA,..." Ohne Gewähr. Wenn das stimmt, müsste ein 9V-Block lange halten.
50mA...das wäre ja fast nichts.

Kleiner Zwischenstand von mir. Es wurden ja wirklich viele Vorschläge gebracht....11 insgesamt.
Ich hab mir jetzt erstmal einen groben Überblick verschafft und auch mal die Bedienungsanleitungen überflogen.
Bei einigen wie dem Laney IRT Pulse...sicher ein super Teil, aber wohl eher für Recording gedacht. Ähnlich das Boss BR 80...ist wohl auch etwas "too much" für meine Zwecke. Die Möglichkleiten werde ich nie ausschöpfen und daher wäre es mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der ein oder andere Vorschlag ist einfach zu kostpielig wie die Ampl-firebox.
Weiterhin von Interesse sind das Boss GT1,Zoom G3x,Zoom G1Xon,VOX tonelag ST. Diese sind alle gebraucht im Preisrahmen. Leider haben die Zoom Teile und das GT1 zwar einen integrierten Looper...aber 30-40Sek ist jetzt nicht gerade die Wucht.
Ein Pod 2.0 wäre auch noch eine Option, gebraucht auch recht häufig zu bekommen. Aber da halt wie beim Tonelab keine Fußschalter...ich klimper halt manchmal auch gerne vor mich hin und teste dann einfach mit Gain oder Booster wie was klingt usw...
immer auf dem Fusboden dann alles umstellen müssen und dann die vorherige Einstellung nicht mehr finden nervt evtl. auch auf Dauer. Im Urlaub wäre das zu vernachlässigen...aber ich weiß noch nicht so recht in wie fern ich später auch noch davon Gebrauch machen muss/möchte. Zu den genannten Optionen lässt mich das Valeton Dapper Amp auch nicht so ganz los.
Hier gibt es ein Youtube Video...was ich ja leider nicht anhören kann....:bang::bang:

Achso...in bin nochmal in mich gegangen und denke das ich nicht zwingend einen Batteriebetrieb brauche. Das wird wohl weder im Urlaub noch daheim wirklich gebraucht werden.

Hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das es so viele Möglichkeiten gibt...wenn ich zu einer Entscheidung gefunden habe werde ich natürlich berichten.

Gruß Marcus
 
Muss nochmal nerven...bin noch immer am suchen und dabei ist mir ein Pedal eingefallen was mich auch schon länger interessiert aber bisher einfach zu teuer war.
Aber wenn man damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt bzw. ich es eh für später auf dem Wunschzettel habe ist es evtl. sogar die günstigere Lösung (langfristig betrachtet)
Das Digitech Trio+. Einen KH Ausgang hat das Teil, Looper an Board. und Boxensimulation soll es auch geben.
Hat das schonmal einer mit KH genutzt? Klingt das brauchbar? In den Tests steht immer nur das es den Kopfhöreranschluss gibt. Aber wie gut oder schlecht das klingt scheint keiner getestet zu haben.
 
soeben in einer Rezension beim großen T gefunden "läuft mit 9V und verbraucht nur 50mA,..." Ohne Gewähr. Wenn das stimmt, müsste ein 9V-Block lange halten.
In der Beschreibung des MK2 steht :
upload_2018-5-3_0-24-12.png


Bei der Kernproblematik bin ich noch immer nicht weiter...ich hadere. Die Geräte die alles an Board haben was ich gern hätte sind meist zu teuer (250+). Die die im preislichen Rahmen liegen haben keine Möglichkeit meinen Looper sinnvoll einzubinden (so auch mein anfänglicher Favorit (Valeton Dapper Amp).
Der MK2 mit nem FX Loop wäre perfekt (ich weiß das dass bei einem Preamp eigentlich unsinnig ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Kernproblematik bin ich noch immer nicht weiter...ich hadere.
Wenn ich an diesem Punkt komme ist es für mich ein Zeichen, dass ich aufhören soll mir einen Kopf zu machen und raus muss um einfach ein paar Geräte testen muss (oder bestellen und ausprobieren). Ist ja nicht nur eine reine Kopfsache... :)
 
Verwandtschaft von mir wohnt da und hat mich und meine Frau eingeladen...da habe ich nachgegeben und zugesagt. Nur eins ist klar...eine meiner Gitarren muss mit und ich will da oben auch mal in Ruhe üben können.
da hätte ich nach der Reise gleich ne Scheidung planen müssen :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Uralub wird wohl nur 12 Tage oder so dauern....
Also wenn das so schwer fällt, würde ich mir bei der kurzen Dauer des Urlaubs kein so großes Kopfzerbrechen machen und für's Üben einfach eine Akustik-Klampfe einpacken.
Aber wenn's unbedingt elektrisch sein muss, den Palmer Pocket Amp MKII finde ich schon sehr interessant für so einen Zweck, insbesondere auch durch den Batterie-Betrieb.
12 Tage Norwegen vergehen doch wahrscheinlich ohnehin wie im Flug, da kommt bestimmt keine Langeweile auf. :D
 
In der Beschreibung des MK2 steht :
oops, ich hätte mal meine Bedienungsanleitung lesen sollen :embarrassed:aber das Teil ist so intuitiv bedienbar

Der MK2 mit nem FX Loop wäre perfekt
wenn man den MKII als Kopfhörer-Verstärker nutzen will, dann ja. Sonst packt man dem Looper eben hinter den MKII.
Andererseits, er hat einen AUX-Eingang. Für den Urlaub könntest Du auch nur ein paar Loops oder Backing Tracks als MP3 auf dem Smartphone oder MP3-Player mitnehmen und in den AUX-Eingang einspeisen, dann brauchst Du gar keinen Looper mitschleppen.

da hätte ich nach der Reise gleich ne Scheidung planen müssen
:rofl::rofl::rofl:
 
Ich nutze seit Jahren ein Vox Tonelab ST als Urlaubsrig, wobei ich da immer mein Mac Book dabei habe und das Tonelab auch gleichzeitig als Audiointerface nutze. Damit habe ich dann eine Recording und Backingtrack Funktionalität mit dabei.
Würde ich vor der Anschaffung einer neuen Standalone Lösung stehen, wäre das Valeton Dapper Mini wahrscheinlich ganz oben auf der Liste, weil es augenscheinlich vor allem verzerrt wirklich gut klingt. Clean traue ich dem Teil keine Glanzleistungen zu. Da kommt es mir doch eher typisch "Hifi" vor, was aber auch kein Beinbruch ist.
 
da hätte ich nach der Reise gleich ne Scheidung planen müssen :tongue:
"Darfst" du keine Gitarre mitnehmen? Ich sehe das ganz einfach...ich bezahle Geld dafür das mir jemand das Handwerk beibringt,also muss ich auch üben. Je länger ich nichts mache um so schwerer ist es dann wieder rein zu kommen. Des weiteren stelle ich meine Hobbies sonst immer hinten an weil es wichtigere Dinge gibt als Gitarre spielen oder Auto schrauben...da werde ich doch nicht auch noch dann darauf verzichten wenn ich wirklich mal zeit hab.
Damit hat meine Frau auch kein Problem...denke ich zumindest:gruebel:
Also wenn das so schwer fällt, würde ich mir bei der kurzen Dauer des Urlaubs kein so großes Kopfzerbrechen machen und für's Üben einfach eine Akustik-Klampfe einpacken.
Aber wenn's unbedingt elektrisch sein muss, den Palmer Pocket Amp MKII finde ich schon sehr interessant für so einen Zweck, insbesondere auch durch den Batterie-Betrieb.
12 Tage Norwegen vergehen doch wahrscheinlich ohnehin wie im Flug, da kommt bestimmt keine Langeweile auf. :D
Naja...ich hab zwar noch so eine 3/4 Akustik und eine Johnson Western, aber auf denen spiele ich nicht so gerne....soll schon elektrisch sein.
Muss es denn im Pedal/Multi Format sein?
Es gäbe ja auch kleine Übungsamps wie den Boss Katana Mini oder den Blackstar Fly. Ohne die Qualität des Kopfhörersounds zu kennen.
Ja..es muss Pedal/Multi Format haben. Da ich wirklich nur die Kopfhörerfunktion brauche hat ein Pocketamp keinen Zweck. Und später werde ich das kleine Besteck wohl auch daheim zum üben nutzen müssen.Zu Hause wäre es dann egal ob der kleine Übungsamp zu laut ist oder meine bereits vorhanden Amps....das ist dann Jacke wie Hose.
Ich nutze seit Jahren ein Vox Tonelab ST als Urlaubsrig, wobei ich da immer mein Mac Book dabei habe und das Tonelab auch gleichzeitig als Audiointerface nutze.
Vox tonelab finde ich schon auch irgendwie interessant....allerdings das LE, das hat einen FX Loop für mein Looper. gebraucht wäre es sogar noch im Rahmen. Laptop usw. möchte ich nicht immer mit einbinden müssen.

Was mich im allgemeinen von den Multis ein wenig abschreckt ist die Masse an Möglichkeiten die die bieten. Ich will eigentlich nur "Amp" an,Gitarre rein und loslegen. Gleiches beim Boss GT3/5/6 die auch alle extrem vielseitig sind.
Ich mag es eher schlicht. Das was mir vorschwebt gibt es auch...aber halt eher von hochpreisigeren Herstellern.

Ich habe auch Palmer mal angeschrieben und es scheint so das der MK 2 doch geht. Ich kam auf den Gedanken den RC 1 Looper an den Ausgang vom MK 2 anschließen und über den AUX-In wieder rein. Damit hätte ich dann ja sowas wie ein FX-Loop.
Lt. deren Aussage sollte das funktionieren.
Dann würde ich mir sowas wie ein "Mini-Kopfhörer-Übungsboard" zusammenstellen. Mit dem MK 2 (oder evtl. Mooer Radar:gruebel:) , den RC1 und wenn ich noch irgendwelche Effekte brauche (Reverb,OD oder sowas) wäre evtl. so ein Dapper Mini oder ähnliches noch eine Option.
Hab ja nen Gutschein vom großen T...und auch keine Angst das der keine Verwendung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hätte ich nach der Reise gleich ne Scheidung planen müssen :tongue:

Haha, das seh ich ähnlich:) Da hat man mal endlich Zeit füreinander und dann verkrümmelt sich der Partner mit der Gitarre zum Üben :)

Muss jeder selbst wissen, aber ich fahr demnächst auch in einen 14tägigen Urlaub und lass meine Gitarren zuhause. Urlaub ist für mich Familienzeit, aber bei mir kommt zur Frau auch noch ein Kind dazu:)
Im Urlaub bin ich meist eh viel zu platt vom Sandburgenbauen und essen um danach noch produktiv zu üben:D

Aber Prioritäten muss jeder selbst setzen:)

Zumindest würde ich mir an Deiner Stelle nicht so viele Equipmentgedanken machen für die paar Stunden Rumgedaddel die Du in der kurzen Zeit vollbringen wirst;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest würde ich mir an Deiner Stelle nicht so viele Equipmentgedanken machen für die paar Stunden Rumgedaddel die Du in der kurzen Zeit vollbringen wirst;)
Ist wie gesagt nicht mehr nur für den Urlaub.
Und ich hatte nicht vor den ganzen Tag zu kniedeln....aber 1h sollte schon möglich sein.

Sandburgen muss/darf ich noch keine bauen...aber das ist der Grund warum ich die Kopfhörer-Übungsequipment-Sache dann auch bald zu Hause brauche.
 
Wissen wir noch nicht,ich hoffe das wir das dann bald erfahren....aber gerade bei dem Umstand gehe ich mal davon aus das ich einige Zeit über Kopfhörer üben/spielen werde..keine Ahnung, da fehlt mir die Erfahrung wie man das handhabt.
Hatte letzte Nacht noch gestöbert und dabei leider über ein Gerät gestolpert was scheinbar perfekt ist (KH Out,Cabsim, 2 Kanäle UUUUND FX Loop)..."leider" deshalb weil ich es mir zwar prinzipiell leisten kann aber halt mein angesetztes Budget übersteigt.:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
two notes le Lead :facepalm1:

nachtrag: gerade mit meiner Frau telefoniert...sie meinte nur dann soll ich es doch einfach kaufen.
Ich hab auch irgendwie den Eindruck das ihr der Gedanke gefällt mir beim üben nicht zuhören zu müssen...:weird::gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich ein Freund davon bin das auch ein Ergebnis am Ende eine Themas steht möchte ich euch meine Entscheidung zu der von mir ehrlich gesagt unterschätzen Problematik und mir unbekannten gigantischen Auswahl auf dem Markt mitteilen.
Es war wie ein Streitgespräch zwischen dem Teufelchen auf der linken und sowas wie nem kleinen "Engel" auf der rechten Schulter. Naja vielleicht war es auch ein (B)engel.
Heraus gekommen ist ein Kompromiss. So sehr mich das Two Notes Le Lead auch reizen würde...rot ist eh bissl meine Farbe,hat die Vernunft gesiegt und es wird der Palmer MK 2. Die Aussage meiner Frau "..dann kauf dir den (Le Lead) doch einfach..." hat es mir aber nicht gerade leicht gemacht.
Der Kompromiss zwischen Teufel und Engel geht dahin das ich mir überlegt habe wofür brauche ich das Zeug später mal,@Rostl hat den Grund ja schon richtig erkannt. Daheim kann ich den MK 2 bei Bedarf auch mit meinem normalen Pedalboard verbinden
und da habe ich ausreichend Verzerrer drauf daher brauch ich diese Option des Le Lead nicht wirklich. Das Einzige was ich auf meinem Board nicht habe ist ein Reverbeffekt, da reichte mir der Federhall meines GD. Den kann ich aber später mit Kopfhörer nicht nutzen. Und da ich dann auch ein wenig darauf achten muss das niemand an dem Zeug herumspielt der dafür noch zu klein ist kam mir der Gedanke ein Mini-Kopfhörer-Pedalboard zusammen zu stellen.
Da bin ich beim großen T fündig geworden, Gator GPT Black, mit Softcase. Ich kann also Gitarre und Board auch im Wohnzimmer stehen lassen und einfach in die Tasche packen wenn ich es nicht brauche. Da ist es sicher verstaut. Die RG kommt auch in eine Tasche und meine Lieblingsgitarre lagere ich eh immer im Koffer.
Dann hab ich noch ein George Dennis The Tube Pedal im Regal liegen was nicht auf mein derzeitiges Board passt, das kommt jetzt mit auf das kleine drauf und sorgt für für die nötige Verzerrung.
Einen Bausatz für einen Booster hab ich auch noch herum liegen, glaub sogar schon fast fertig, nur noch Gehäuse lackieren. Für Reverb werde ich es mal mit dem Mooer Shim Verb versuchen.
Und ein Tuner wollte ich eh schon lange mal haben. Der Looper Boss RC-1 wird erstmal von meinem Hauptboard übernommen.
Strom wird wohl von HB Power Plant Iso 1 pro kommen. Hoffe das es bald wieder lieferbar ist.
Ist alles in allem zwar über meinem geplanten Budget aber ich denke eine ganz gute Lösung. Und wenn ich es mal nicht mehr brauchen sollte kann ich ja aus den 2 Pedalboards ein großes machen. Mein Fuel Tank ist eh schon an der Belastungsgrenze und
der Rest ergibt sich bzw. kann auch einzeln veräußert werden.

Die Kette sieht dann geplant so aus :
Git. -> Boost -> GD 135 -> Palmer MK 2 -> Mooer Shim Verb -> Boss RC1 -> AUXin vom MK 2 -> Kopfhörer

An der Stelle danke an alle Berater hier :great: und entschuldigt bitte wenn ich bei sowas ein "wenig" kompliziert bin. Ich plane sowas immer gerne komplett durch...und da entdeckt man so viele Dinge von denen man vorher noch nie was gehört hat und beim "Planen" stößt man halt manchmal auch auf Probleme oder es fällt einem ein das es Änderungen bei den Rahmenbedingungen gibt.
Bestellt ist noch nichts, will erstmal schauen ob ich noch Kleinkram brauche den ich gleich mit ordern kann. Den MK 2 und das Shim Verb will ich versuchen gebraucht zu erstehen. Wenn alles da ist kann ich ja mal ein Foto einstellen.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Muss es denn im Pedal/Multi Format sein?
Es gäbe ja auch kleine Übungsamps wie den Boss Katana Mini oder den Blackstar Fly. Ohne die Qualität des Kopfhörersounds zu kennen.


https://m.thomann.de/de/boss_katana_mini.htm?o=0&search=1525352346#
Der geht sogar mit Batterien.

Guter Vorschlag. Der Blackstar macht auch einen guten Eindruck und in vielen Video Demos klingt er besser.

Dass beide LineIn (bzw BT) haben, finde ich super zum Jammen zu einem Backingtrack oder zum Spielen zum Song für Cover.

Angeregt durch den Thread hier habe ich mal beide bestellt zum Vergleich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse, viel Spaß mit dem Teil! Wenn ich nicht schon einen Blackstar id core 10 hätte, stände der Mini Katana oder Fly wahrscheinlich auch schon hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal den Fly Set. Ist für die Größe echt nicht schlecht und läuft mit guten Akkus auch recht lange.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben