Kleine PA für Beschallung Fahrzeughalle

  • Ersteller mariuspyonline
  • Erstellt am
mariuspyonline
mariuspyonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.21
Registriert
25.06.15
Beiträge
9
Kekse
1.301
Ort
Bad Kreuznach
Hallo Zusammen,

im Rahmen von kleineren Veranstaltungen setzen wir bei uns in der Feuerwehr immer wieder mal PA und Lichttechnik in unserer Fahrzeughalle (geschätzt ca. 400m²) ein. Bisher habe ich dies immer wieder mit meinen zwei DB Audio ES 602 oder einem EV ELX118P in Verbindung mit zwei ZLX112P umgesetzt. Aufgrund der zunehmenden Größe der Veranstaltungen komme ich mit dem Material an die Grenze. Nun habe ich 2200€ für eine alternative Lösung zugesichert bekommen bin beauftragt worden, für unsere Feuerwehr die entsprechende Beschallungstechnik zu organisieren. Ich habe mit den Produkten von EV und dB-Audio bisher gute Erfahrungen gemacht und würde gerne wieder auf Produkte dieser Hersteller oder vergleichbares einsetzen.Da ich mit dem einem ELX 118P schon teilweise an die Grenze gekommen bin, möchte ich zwei Sub's 15'' oder 18'' einsetzen.Unbedingt Aktiv um flexibel zu sein, wenn man die topteile für Sprachanwendungen ohne Sub einsetzen möchte. Das Gewicht spielt keine relevante Bedeutung, die Transportmöglichkeiten sind gut und Manpower eigentlich immer vorhanden.

Es gibt ja in den gängigen Versandhäusern schon Set's, eventuell hat ja hier jemand mit einer Kombination schon gute Erfahrungen gemacht. Könnte mir auf vorstellen alles einzeln zusammenzustellen, die Frage ist ob sich das lohnt. Mir ist auch bewusst, dass das Budget leider sehr sehr knapp ausgelegt ist. Umso schwieriger gestaltet sich die Suche für mich. Habe mich auch nochmal hier eingelesen aber habe noch nichts passendes für mich gefunden.

Unter anderem wird noch ein Mic für Sprache benötigt, sowie ein kleines Mischpult für die Sprach/Lautstärkeregelung sowie EQ.

Das waren meine bisherigen Ideen:

Lautsprecher:

dB Technologies B-Hype 10 Bundle II
https://www.thomann.de/de/db_technologies_b_hype_10_bundle_ii.htm

dB Technologies B-Hype 12 Bundle II
https://www.thomann.de/de/db_technologies_b_hype_12_bundle_ii.htm


dB Technologies OPERA 10 Stage - SET
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/dB-Technologies-OPERA-10/art-PAH0018021-000


Etwas skeptisch:

the box CL 110/118MKII Power Bundle
https://www.thomann.de/de/the_box_cl_110_118_mkii_power_bundle.htm

the box TA Power Bundle
https://www.thomann.de/de/the_box_ta_power_bundle.htm


Eventuell eine Überlegung wert:

Fame LA 4 Stereo Stack - Set
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-LA-4-Stereo-Stack-Set/art-PAH311

Mikrofon:

Sennheiser Basic 1
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sennheiser-e835-Basic-1-Set/art-PAH020

Shure SM58

https://www.thomann.de/de/shure_sm58_set.htm


1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock/Pop/Electro

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[X ] genaue Abmessung (falls bekannt): ca. 400m²

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[x] nur Top/Fullrange-Boxen
[x] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

5.) Budget

erwünscht:1800
absolutes Maximum: 2200



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[x] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle: 2__
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 100 Nasen Konserve gezielt auf einer Tanzfläche (es müssen dabei ja nicht die ganzen 400 m² beschallt werden), reicht das db zeug aus, egal was. Die 12" Tops werden ein wenig mehr Dampf machen, aber das war es dann auch. Die 10" sind handlücher und für reine Sprache ausreichend.

Als Mikro ein SM58. Wird so zigtausendfach auf allen Bühnen der Welt eingesetzt und funktioniert.

Pult je nach Gusto. DJ Pult schon vorhanden oder soll es ein zusätzliches Pult werden oder ein Pult für alles?

Jetzt aber mal die Frage was denn sonst noch so auf den 400 m² statt findet. Sind da wirklich dann nur 100 Personen da oder werden das mehr und wenn das mehr sind, sollen Sprachdurchsagen auch alle anderen in den 400 m² erreichen? Falls ja, braucht es eine dezentrale Beschallung, damit das vernüftig wird, ansonsten hast du eben sehr viel Diffusschall mit einer Sprachverständlichkeit in gewissen Bereich gegen Null oder du fährst von zentraler Stelle ein solches Brett, dass es bei den ersten Reihen zum Hörsturz kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben