Kleine PA speziell für Keyboard Nordstage 2

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
Hi,

ich spielen den Nord Stage 2 über zwei RCF TT 08, die anfanges genannt wurden und bin damit sehr glücklich. Gerade die Akustik Pianos klingen damit sehr transparent und brilliant. Ich wollte einen ähnlichen Sound live haben wie zu Hause mit den Studiomoitoren (Genelec). Und das bringen die TTs (für meine Geschmack). Ich benutzte die Boxen als Keyboard-Monitore in einer lauten Rock-Band (sehr durchsetzungsfähig) und als PA für ein Duo mit Gesang und Gitarre. Subwoofer braucht man für die Pianos eigenlicht nicht. Bei Synth Sounds mag das anders sein.

Vorteil der TTs:
- Sound
- Leicht
- Aktiv

Nachteile:
- Leichtes Gundrauschen, live kein Ding, zu Hause nervtes machmal etwas
- Nur XLR Eingang, d.h. man braucht für den NS zwingen ein Pult, da NS nur -10db liefert, die TTs aber +4 db brauchen.
- LS Poti ist nicht gut geschütz - also Cases oder gute Taschen erforderlich

Grüße

Johannes
 
. . . Cases oder gute Taschen erforderlich, und . . . . . . STÄNDER ! dreibeinig - breit

das ist halt der Vorteil von "stäbchen" den ICH auch ernorm gerne nutze ! und einfach SCHNELL beim Aufbau. - in Sub stecken und fertig!

in etwa gleich, sind dann folgende Konstellationen

Kleine VA´s
EINE MAUI 28G2 / 2 TTo8 + Ständer
etwas größer ZWEI Maui´s / 2 TT08 mit einem 12" /15" SUB
noch größer: Mauis mit 1x18" Sub TT08 mit zwei 12" / 15" SUB

Über die TT08 hab´ ich auch nur gutes gehört. EIN Nordstage-Nutzer im engl. Forum, der sie auch hat, meinte aber für linken Kanal/Bässe UND tiefe Mitten - wäre 10" besser - geht oft nicht - dann wieder halt 2x 10" z.B. HD von RCF

In der Praxis mögen die Unterschiede von diesen allesamt guten bis sehr guten Lösungen nicht hörbar sein. Auf jeden Fall wird das einen sehr coolen, high-endigen LIVE- PIANO- SOUND geben!

Cool wäre natürlich, das beim -T- anhören
 
Oder eben RCF Evox 8 bestehend aus 8 x 2" Ultra -Compact Fullrange Speakern und 2x 12" Woofer, 2,5" voice coil... Ist komischerweis einen 100er billiger als TT08. Also, ich fahre demnächst mal zum T... Laden und höre mir das alles an, Maui 28 G2, RCF TT08, RCF Evox 8
 
dAS ist die beste Lösung - SUPER! Die Evox hat ein super Transport-Konzept - der AUFBAU geht aber mit der Maui schneller und sie ist wesentlich günstiger.
Aber - wenn die Evox deutlich besser klingt und lauter/ druckvoller ist . . . .
Ich kann´s mir nur nicht vorstellen. Aber das siehst und hörst Du ja dann!
und dann kommt NATÜRLICH noch die persönliche Note / der pers. Geschmack dazu

Lass uns Dein Ergebniss bitte ausführlichst wissen. Wäre nett!
 
Yep, werde Freitag den 12.05. das machen und bin gespannt wie ein Flitzbogen, denn die Empfehlungen sind tatsächlich so mannigfaltig, alleine wahrscheinlich auch wegen subjektivem Empfingen, verwendetem Mischer, Räumlichkeiten usw... dieser Thread hat mir aber jetzt eine hervorragende Eingrenzung gebracht, was ich dann in der näheren Wahl anhören werde:

RCF Evox 8
RCF TT08-A (evtl. + Subwoofer)
LD Maui 28 G2
QSC K10.2 (evtl. + Subwoofer)

Werde auf jeden Fall berichten!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bitte um noch etwas Geduld :engel: Der 12.05. als Test-Termin klappt leider nicht! Habe den Maler zu Hause und somit keine Valenzen, 2h hinzufahren, 2h zu bleiben und 2h zurückzufahren, da ich nicht ganz in der Nähe des Shops wohne... Nächste Option ist der 22.05.... aber ich werde auf JEDEN FALL berichten, sobald es geklappt hat!
 
So, nun die "allseits heiß ersehnte Rückmeldung" ;):D:)

Habe mir Einiges live angehört. Mir wurde ein Nordstage in den PA-Raum reingestellt und dort habe ich Maui 28 G2, RCF Evox 8, QSC und Yamaha probegehört... und es ist tatsächlich so...

Es wurde eindeutig die RCF Evox 8 V2, 2x = Stereo! Der Sound ist DEUTLICH druckvoller als über die Mauis, die wesentlich flacher klingen (nicht schlecht, aber eben anders... dünner, weniger druckvoll). Auch der Berater selber war sehr erstaunt über den Unterschied, den er so noch nie wahrgenommen hatte. Die Evox 8 machen richtig Druck, sind dabei äußerst brilliant und vom Konzept des Transports und der Aufstellung echt o.k., gewichtsmäßig und transportmäßig. Habe 2 Covers und einen Trolley mitbestellt und beim Händler meines Vertrauens (Sound aus einem Haus im Norden Deutschlands ;)) einen super Bundle-Preis bekommen. Der Preisvorteil der Mauis ist nicht so groß, daß der Soundunterschied in Kauf genommen werden sollte, wenn man nicht auf jeden Cent achten muss.

Lieferung wird nächste Woche erfolgen, bin gespannt, wie das Ganze dann im Übungsraum rüberkommt... und by the way habe ich auch gleich meinen nächsten Mixer dabei gefunden: Allen & Heath QU 16... damit ich endlich mal alle Spuren getrennt aufnehmen kann. Aber dafür muss ich jetzt erstmal nochmal etwas sparen :D. Bis dahin tut's der Yamaha MG12 XU auch noch...

Also... DANKE für die vielen tollen Tips!!! RCF kristallisierte sich immer wieder als Empfehlung heraus und mein Händler brachte dann die Evox 8 in's Rennen, nachdem er selber etliche Systeme an's Nordsatge rangehängt hatte, und er hat recht behalten... dieses System hat mich klanglich für diese Preisklasse echt überzeugt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
seeehr interessant. Die Evox 8 war schon mal ganz oben auf meiner Liste und von mir eigentlich schon gekauft (gebraucht - wurde aber nix) Jetzt war ich gespannt auf die Maui G2. Aber das ist schon mal ein interr. Hinweis von Dir. Danke (muß natürlich selbst mal checken wenn es soweit ist)
 
Eine Rückmeldung ist immer gut :).

Ich habe mir beide Anlangen für den DJ-Bereich angehört (mir aber noch keine davon gekauft). Die Evox 8 klang etwas "spitz", die Maui wärmer. Ich habe dann aber günstig eine gebrauchte Maui 11 in weiß für kleinere Veranstaltungen bekommen. Das reicht mir erstmal.

Du schreibst "der Preisvorteil der Mauis ist nicht so groß":
Die Evox 8 ist immerhin 30% teurer als die Maui 28G2. Das ist schon eine Menge, wenn man eingeschränktes Budget hat.


Beide Anlagen haben ihre Vor- und Nachteile und ich finde Anlagen beide gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Maui ist für DJ-Bereich sicher gut, da sie eher HiFi-mäßig rüberkommt. Das fand ich aber für die Wiedergabe eines Nordstage-Pianos eben zu dünn/zu linear oder wie ich das immer auch ausdrücken soll... Das Nordstage hat eine immense Bandbreite und klang für meine Ohren deutlich potenter über die Evox... aber es interessiert mich total, wie andere Leute das wahrnehmen, also gebt ruhig weiter Eure persönlichen Eindrücke wieder! Ist total interessant. Ich glaube sehr, daß ein Unterschied besteht, was man von der PA will -> DJ-Bereich-PA, oder Live-Musik-PA. Da sind sicher ganz andere Ansprüche zu verwirklichen. Als ich mit dem Norstage ein soulig/funkiges Stück spielte, war der Sound über die Evox so, daß sich mir aufgrund des Obertonreichtums und Baßgrounds die Haare aufstellen, und die Maui klang eben irgendwie HiFi-mäßig dünner. Nicht schlecht wiegesagt, aber eben "ohne Live-Seele" für mich. Ist jetzt sicher sehr sunjektiv, aber genau das ist das gute an einem Forum, daß jeder sein Feeling rüberbringen kann und daraus ein Gesamtbild wird...
 
DJ-Bereich-PA, oder Live-Musik-PA
Ist im Prinzip einen einfache Geschichte, wenn auch sehr grob und pauschal:

DJ braucht Bumm Zisch. MidLow ist hier vollkommen überbewertet und nicht gewollt. Wenn ich mir die EQ Einstellungen so mancher DJs ansehe, wenn das Material zurück kommt.... Badewanne eben.

PA (Live) muss den kompletten Frequenzbereich ohne wenn und aber abdecken. Besonders LowMid, damit das ganze Fleisch hat und sich durchsetzen kann. Bässe, vor allem Tiefbass ist meist hier überbewertet. Sicher muss das rummsen, aber es soll dabei bitte knackig, trocken und vor allem kontrolliert sein.

Es gibt allerdings auch Systeme, welche auch auf HiFi machen können. D&B V-Serie kann das und auch die UPA von Meyer.
 
Yep, genau das ist es, deswegen muss jeder selber "reinhören", was ihm taugt und wofür er es braucht.

Datenmäßig sieht man schon auch Unterschiede: Evox 12" Baß, Maui 2x8" z.B.

Evox 8 V2 bestehend aus 8 x 2" Ultra -Compact Fullrange Speakern und 12" Woofer, 2,5" voice coil
  • Leistung: 1400 W Peak (1000 W thomann + 400 W Peak, 500 W + 200 W RMS)
  • max. SPL: 128 dB
  • Maui 28 G2 bestehend aus einem 2x 8" Bassreflex Subwoofer und zwei Satelliten-Lautsprechern mit 16x 3" Md / 2x 1" Hochtontreiber Frequenzbereich: 45 - 20.000 Hz Maximalpegel: 126 dB
  • Leistung: 1000 Watt RMS , 2000 Watt Peak
  • Aber das sind auch "nur" Zahlen... der Höreindruck zählt (und der Preis für den einen oder anderen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch verstärkt über die Evox 8 für meinen Probenraum nach. Kämen div. Keyboards, Uhl-Orgel und ein
Jupiter 80 dran. Fahre Samstag mal nach Köln zum Store........
 
Hallo... hole das Thema nochmal nach oben... habe ja nun etliche Jahre rumprobiert mit dem Sound des Nordstage 2 EX 88 im Bandraum und zu Hause.

Für die Band hatte ich mich ja zu einer RCF Evox 8 in Stereo entschieden, wegen 2 Subwoofern und guter Höhenauflösung und genug Power für uns...

Zu Hause war ich aber immer etwas unzufrieden... hatte zuletzt für das Nordstage 2 Stück dB Technologies Flexsys FM12 Monitore benutzt und fand irgendwie den Sound der Norstage E-Pianos damit "belegt" und relativ unbrilliant... habe extrem viel mit dem EQ des Nordstage rum,gespielt und auch mit dem EQ des Mixers... aber wurde irgendwie nie recht "fündig"... Habe deswegen nochmal im Nordstageforum

https://www.norduserforum.com/acces...on-f8/gear-alert-new-qsc-k8-2-t13372-150.html
sowie
https://www.norduserforum.com/post131196.html#p131196

rumgeforscht und bin dann doch noch auf die QSC K8.2 gestossen, nach diversen Empfehlungen und habe davon 2 Stück bei E-Bay-Kleinanzeigen für 2x450.- ergattert... und ich muss sagen... WOW!!! Ohne jeglichen Einsatz eines DSP-Filters, ganz "flat" und mit neuen EQ-Einstellungen am Nordstage selber klnigen die E-Pianos auf einmal dermaßen krass besser, dass ich ganz hin und weg bin!

Also... die QSC K8.2 sind in dieser Preisklasse "der Hammer" für das Nordstage. Organ-Sounds sind nie so das PRoblem gewesen und auch nicht Grandpianos. Aber die diversen E-Pianos und Wurlitzer kamen nie so gut rüber. Das ist jetzt ganz anders! Mit den QSC K 8.2 bin ich endlich absolut glücklich über diesen Sound!

Wenn jemand ein paar Presets der E-Pianos haben will, dann soll er sich melden, kann das dann per E-Mail ggf. versenden...

Der Umstieg und die Investition haben sich echt gelohnt und ich habe gelernt, lieber nicht sparen am Anfang, man bezahlt es später doppelt.... naja, habe nun 2 dB FM-Monitore für die Bühne, für die Sänger z.B.... auch nciht schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben