Kleine Röhrentopteile mit mindestens 30 Watt

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo kollegen,

Da ich von der schlepperei genug habe , suche ich ein Topteil in kleiner Bauform mit mindestens 30 watt....Vollröhre natürlich. -;) ich enne da nur den Tubemeister 36 und den Gigmaster von Engl......kennt jemand noch andere Hersteller? Bin da bisher noch nicht fündig geworden.
 
Eigenschaft
 
Peavey so als kleines Beispiel. Der Classic 30 ist schon irgendwo recht kompakt. Frage ist eben wie Kompakt soll es denn? Gäbe auch den Orange Dual Terror, von Laboga gibts ebenfalls so nen Kompakten (komm nur grad nicht auf den Namen). Gabs ja selbst in den 80s bereits. Laney PT30MV ist da so ein Kandidat, zudem gibts auch noch DV Mark oder sowas eben.
 
Wusste gar nicht, dass es den peavey als top gibt .....das mit dem Orange war noch ein guter Tipp
 
Mesa Transatlantic TA-30 (max. 40W) würde auch reinpassen.
Der Gigmaster hat ja nur 15W, aber dann kämen auch der Engl Ironball (20W) oder der Mesa Transatlantic TA-15 (max. 25W) in Frage
 
Ich spiele den Dual Terror von Orange, alternativ gibt's noch den Th(under)30 von Orange :) Beide sinds wert sie mal anzuspielen :)
 
Hallo kollegen,

Da ich von der schlepperei genug habe , suche ich ein Topteil in kleiner Bauform mit mindestens 30 watt....Vollröhre natürlich. -;) ich enne da nur den Tubemeister 36 und den Gigmaster von Engl......kennt jemand noch andere Hersteller? Bin da bisher noch nicht fündig geworden.

Also wenn es wirklich nur um die Schlepperei geht, würde ich doch kein Topteil nehmen! Mit dem brauchst Du auch mindestens zwei Hände oder musst zweimal laufen!
Da würde ich doch eher 'mal in Richtung Combo denken!
 
So ein kleineres Topteil kriegt man doch locker mit einer Hand mit? Das halte ich auch für komfortabler, wenn man im Proberaum und zuhause eine Box hat.

andy123, du schreibst nichts zum Sound oder zum Preis, das macht das ganze etwas schwieriger. Sollen es 2 Kanäle sein? Diezel Schmidt gäbe es noch, wobei das Topteil wieder mehr in die Höhe gebaut ist. Diese neuen PRS-Topteile sind, glaube ich, auch recht kompakt. Auch schön: Suhr Badger 35 ;) ich vermute aber mal, dass dir der zu teuer sein wird. Ansonsten probier doch mal, die bisher genannten Kandidaten anzuspielen.

Grüße
 
Ich will nicht diskutieren. Aber hast Du 'mal einen Soldano HR 50 und einen Peavey Classic 30 (Top) vergleichsweise getragen?
Das ist nun wirklich kein großer Unterschied!
Auch ein Tubemeister - Top wiegt einiges, obwohl nes ja realitiv klein ist.

Ob nun ein oder zwei Kilo so viel weniger Schlepperei sind.......
 
Habe nich eine Palmer Box mut einem alten greenback ...klingt toll. Meine schmerzgrenze ist so bei 1000 euro. Klar könnte ich einen combo nehmen. Aberr die wiegen meist auch sehr viel.

Es ist so, dass ich krankheitsbedingt nicht mehr so schwer tragen darf/möchte. Die Box in die eine hand und ein kleines top in die andere -;) und zur not die klampfe auf den Rücken ...aber man kann ja auch zweimal laufen -;) der tubmeister ist ansich genau richtig.....nur gefällt mir der Sound nicht so ganz
 
Der Gigmaster ist kein Vollröhrenamp, falls das für dich relevant ist.

Ich empfehle den Jet City 22H. Der hat wie der Ironball "nur" zwei EL84 und ist auch in etwa gleich laut. Reicht aber locker für Proberaum und kleine Gigs.
 
Da muss man aber unbedingt dn Mesa Mini Rectifier in's Spiel bringen. Der hat zwar "nur" 25 Watt, die haben es aber in sich.... Sensationeller Amp.

btw.: Eine praktische Umhängetasche für den Transport gibt es gleich dazu...
 
Hi,

du könntest dir noch die Produktpalette von DV Mark ansehen. Deren Verstärker sind schon recht leicht und ebenso sind die Cabs nicht besonders schwer. Da du dir scheinbar nur Vollröhren vorstellen kannst, sei dazu gesagt, dass die deutlich schwerer sind als z.B. Modelling/Solidstate Alternativen. Und, soweit ich weiß, ist der Gigmaster auch "nur" ein Hybrid-Verstärker. Vielleicht solltest du einfach mal in den Laden deines Vertrauen gehen und nicht gleich alles was mit Halbleitern/Dioden ausgeliefert wird kategorisch ausschließen.

Finde es allerdings auch irgendwie seltsam, dass Verstärker mit niedrigerer Leistung mit weniger Gewicht gleichgesetzt werden. Bei den Terrors von Orange kann ich es ja verstehen, aber der Thunder 30 oder auch der Peavey Classic 30 sind schon wirklich ordentliche Kaventsmänner.

@über mir: Der mini Recti ist allerdings auch unheimlich schwer für seine Maße, falls ich mich recht erinnere.

Gruß
Christoph
 
Habe ich eben gefunden....kennt jemand den Egnater Rebel 30?
 
Der Mini Rectifier hat auch "nur" zwei EL84, soweit ich weiß. Und da sind bei Class A/B wahrscheinlich auch keine 25 Watt möglich, eher 15. Aber den Unterschied hört niemand!

Nur nochmal zur Verdeutlichung:

Verdopplung der Wattzahl > in etwa 3dB mehr
Von 10 Watt auf 100 Watt > gefühlt etwa doppelt so laut
 
Dv mark klingt interessant ....muss ich mir mal in youtube anschauen..das mit den Röhren ist so ein tick .....habe bisher viel probiert aber noch nie einn transistoramp gespielt, der dieses feeling hat. Also..ja...nur vollröhre-;)

- - - Aktualisiert - - -

Den jet city hatte ich mal als 50 watt topteil ....fand ich nicht gut. Ich mache eher traditionellen bluesrock, hardrock...da hat der überhaupt nicht gepasst. In meinen ohren klingt der einfach nicht wertig

- - - Aktualisiert - - -

Um das alles noch etwas einzugrenzen. Brauche ansich einen amp der einen svhönen clean/ crunch sound macht. Der rest macht mein okko diablo ....und ein fx loop wäre toll....aber kein muss...kann man navhträglich einbauen lassen
 
Den jet city hatte ich mal als 50 watt topteil ....fand ich nicht gut. Ich mache eher traditionellen bluesrock, hardrock...da hat der überhaupt nicht gepasst. In meinen ohren klingt der einfach nicht wertig

Ohne dich jetzt "bekehren" zu wollen, noch zwei Fragen dazu: Hast du den mit anderen Röhren ausprobiert? Wurde der Bias eingestellt?
 
Nee....habe ihn neu gekauft ...ausprobiert und wieder eingepackt .....war gar nicht meine baustelle ....ausserdem gibt es da ja den 20 watt nd dann gleich das 50 watt

Wollte ja maximale leistung in minimalem gehäuse....der dv marks hat mir anhand der youtubevideos leider gar nicht gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben