Kleine Röhrentopteile mit mindestens 30 Watt

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
Ich will nicht diskutieren. Aber hast Du 'mal einen Soldano HR 50 und einen Peavey Classic 30 (Top) vergleichsweise getragen?
Das ist nun wirklich kein großer Unterschied!
Auch ein Tubemeister - Top wiegt einiges, obwohl nes ja realitiv klein ist.

Ob nun ein oder zwei Kilo so viel weniger Schlepperei sind.......

Stimmt schon. Jetzt, wo der TE noch geschrieben hat, dass ers mit dem Rücken hat :gruebel:

Toller Clean/Crunch und Effektloop? 30 Watt, Vollröhre und leicht? Mh :( finde ich schwierig... wie crunchy darfs denn sein? Du könntest dir auch den Orange OR15 nochmal anschauen. Der hat nur 15 Watt, ist wiegt aber auch nur 8kg und ist einigermaßen handlich (Größe wie Tiny Terror, nur mit Holzgehäuse). Hat jedenfalls wirklich einen klasse Sound, gerade für die von dir genannten Sachen (Blues, Classic Rock). Kann mit einer entsprechenden Box clean auch recht laut werden. Der Amp steht soundmäßig jedenfalls in der Tradition der alten Orange ORs, und über die muss man ja wohl nichts mehr sagen.

Hier zwei Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=e2Jn_BDtIx8
http://www.youtube.com/watch?v=7ANzvERj0GE

Der Laboga, den Musikuss da gepostet hat, sieht auch spannend aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Videos geben halt nie wirklich das wieder wie der Amp real klingt.. Es geht nix über selbst testen ..
 
Bis jetzt gefallen mir folgende amps

Suhr Badger .......geil aber leider zu teuer
Two rock.........geil ..aber moch teurer
Egnater Rebel 30..........geil und bezahlbar
Tubemeister 36.......habe ein video gefunden, wo er mir super gut gefällt
Orange dual terror.....finde ich überraschend gut
 
Ich hoffe, ich hab jetzt nichts überlesen, aber was ist denn mit nem Blackstar HT 20 ? GUt er hat keine 30 W, aber ob die 10 Watt mehr soviel mehr Lautstärke sind, glaub ich fast nicht, oder ?
 
Der ist auch kein Vollröhrenamp. Laut genug wäre er. Der ist mit zwei EL34 sowieso grandios überdimensioniert mit seinen "nur" 20 Watt.
 
Weil du selbst für einen Einkanaler im klassischen Vollröhrendesign bei so viel Gain mindestens 2 Vorstufenröhren für die Gainstages brauchst plus noch eine für den Phasentreiber.
 
Mesa Transatlantic TA-30 (max. 40W) würde auch reinpassen.
Der Gigmaster hat ja nur 15W, aber dann kämen auch der Engl Ironball (20W) oder der Mesa Transatlantic TA-15 (max. 25W) in Frage

Den Gigmaster gibts in 15 und in 30 Watt. Sind beide gute Amps. Hab den 15er zwar verkauft und verkaufe gerade den 30 er da ich einen Fireball erstanden habe, sind aber klasse amps und vom Sound mit nem Fireball wenig vergleichbar. Mit dem Gigmaster - speziell mit dem 30er ist man sehr flexibel.

Bei Bedarf kann ich gerne ein Soundsample zur Verfügung stellen (verschiedene Gitarren mit Gigmaster 15 und 1x12 Box) bei dem es ehr in die Blues Richtung geht. Der 30er lässt sich zudem umfangreich mit Fußschalter schalten (Gainboost, Midboost, Reverb, Effextloop on off, Clean Gain, mastervol boost )

Edit: Den Mesa Transatlantic hatte ich auch, den fehlenden Effektloop empfand ich als Nachteil. Sound ist durchaus ansprechend und sehr vielseitig (vox ac 30, tweed, marshall, mesa - je nach Kanal und Setting)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Den Mesa Transatlantic hatte ich auch, den fehlenden Effektloop empfand ich als Nachteil. Sound ist durchaus ansprechend und sehr vielseitig (vox ac 30, tweed, marshall, mesa - je nach Kanal und Setting)
Wenn Du mit "ansprechend" meinst, daß man die ganze Zeit hippelig auf und ab springend GEI GEIL GEIL rufen möchte, aber auspassen muß, daß man dabei die Gitarre nicht herunterschmeißt - dann hast Du es als cooler Nordi richtig ausgedrückt. ;-) :great:
 
Wenn Du mit "ansprechend" meinst, daß man die ganze Zeit hippelig auf und ab springend GEI GEIL GEIL rufen möchte, aber auspassen muß, daß man dabei die Gitarre nicht herunterschmeißt - dann hast Du es als cooler Nordi richtig ausgedrückt. ;-) :great:

so in etwa war das gemeint. Klingt an ner großen Box sehr gut. Allerdings weniger für Sachen mit Ultra High Gain zu gebrauchen. Finde auch das der nur laut gut klingt.
 
Brauche keine Highgain ...nur einen svhönen grundton ...der rest machen meine pedale
 
Dann kauf dir ein Laney Lionheart 20W Top.
 
Ist aber auch kein Vollröhrenamp.
 
Der Statesman ist vor Allem nicht klein. An und für sich ein wirklich guter Amp, aber halt auch kein Leichtgewicht.

Aber ich klinke mich hier jetzt mal aus. Der TE muss halt selbst wissen, ob er wirklich ein kleines handliches und leichtes Top möchte oder einfach eins mit wenig Leistung. So wie es hier bisher läuft ist es einfach die 130981239081203890123890123890123890. Beratung zum gleichen Thema.

Gruß
 
Aber dafür gibt es doch ein Forum ...oder? Mir ist primär wichtig, dass der amp nicht allzuschwer und unhandlich ist....der grund ist nicht irgendeine laune .....ansonsten würde ich ein altes Marshall top spielen.....der grund ist einfach.....nach einem Herzinfarkt und danach eine Op....ist es zur Zeit einfach nicht gut allzu schwer zu heben.

Aber trotzdem möchte ich nicht auf Röhren verzichten .....-;)
 
Hmm...mindestens 30 Watt und möglichst handlich...das fällt mir doch spontan der Roots Amplifiers RA 230 (ist aber kein Schnäppchen) ein: http://www.roots-amplifiers.de/html/modelle_4.html

Der kleinere Bruder RA 220 (20W) wurde in der Gitarre & Bass 10/2008 getestet, die waren ganz angetan.
 
VOX Nighttrain 50H. Ist mit seinen 50 Watt aber vielleicht etwas mehr als du suchst.
 
Ist der nightrain 50 nicht ein normales top...von der grösse her ........ich schau gleich mal

Den roots amp svhau ich mir auch gleich an.....gibt doch mehr alternativn wie ich geglaubt habe -;)

- - - Aktualisiert - - -

Der nightrain gefällt mir nicht so .....obwohl das immer so eine sache ist .....wie ist der aufgenommen usw....werde morgen mal ein paar dtunden in den musicstore gehen

Der roots ist geil...leider stehen da keine preise bei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben