Kleine Western-Gitarre für zierliche Frau, mit PU, Budget 400 €

T
Tacker07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.19
Registriert
19.05.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin blutiger Anfänger (bzw. auch das möchte ich noch werden). Leider durchblicke ich den Dschungel aus Gitarren und Baugrößen nicht.
Daher erhoffe ich mir hier ein paar Ratschläge. Ich möchte mir gerne eine Gitarre kaufen, weiß nur nicht welche.

Es soll aber eine Westerngitarre sein, mit Tonabnehmer, Budget bis ca. 400 €.
Problem: ich bin 1,66 cm und sehr zierlich (ich wachse auch nicht mehr)
meine Hände sind sehr klein, auf dem Klavier kann ich so gerade eine Oktave greifen.

Ich habe schon von 7/8 Gitarren gehört, im Internet finde ich dazu aber nur Konzertgitarren.
Gibt es überhaupt Westerngitarren in 7/8 Größe?

Oder hätte jemand einen konkreten Tipp, welche Gitarre passen könnte?

Lieben Dank und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Prince war 1.57 und hat auch normale Gitarren gespielt :)

Von der Auswahl her würde ich eine ganz normale Western nehmen und evtl. auf einen zierlichen Korpus achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Board!

Schau dich mal nach sog. "Parlour"-Gitarren um, das sind Western(Steelstring)-Gitarren mit kleinerem Korpus.

acoustic_guitar_body_types.jpg


€: und die Frage zum Tonabnehmer stelle ich auch ;)
Ein Anfänger "braucht" in den seltensten Fällen einen PU, zumal das ja im Preis auch
berücksichtigt werden muss, d.h. Gitarre ohne PU ist bei gleichem Preis durchaus "wertiger" als eine mit.
 
Danke euch für die Tipps.
Ehrlich gesagt brauche ich den Tonabnehmer vermutlich erstmal nicht, ich dachte, dass er irgendwann bestimmt mal nützlich wäre :)
 
Wenn du wirklich einen brauchen solltest (für Auftritte, für Aufnahmen ist ein gutes Mikro zu bevorzugen), kann man ohne große Probleme einen nachrüsten (lassen).
 
ich wachse auch nicht mehr)

Die Hoffnung hatte ich mit 30 auch noch ;-)

Ich wollte grad die Taylor GS oder Baby Taylor vorschlagen. Auch die Martin LX1e wäre schön. Allerdings über dem Budget.
Evt findet sich aber gebraucht etwas gutes
 
Es gibt von Seagull eine Reihe von Instrumenten mit 63er Mensur, auch mit kleinerem Korpus. Das wäre dann 7/8. Gebraucht passen die auch in die Preisklasse bis 300€ und die Instrumente sind auf jeden Fall über allen Zweifel erhaben. Ob man sie mag, muss man selbst entscheiden, aber sie finden durchaus auch bei Profis Verwendung.

By the Way: Suzi Quatro ist 1.52 und spielt durchaus auch Longscale-Bässe.
 
Ich finde auch das das geradezu nach einer Taylor GS Mini ruft... Spiel die mal an, evtl ohne Tonabnehmer. (-gibt es als plug and play Lösung von Taylor zum nachrüsten.... Wenn der Klang gefällt )
Preislich kann man auch gebraucht schauen.
Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der mini gs finde ich Preise von 600-900€ ;)
 
Deswegen schrieb ich ja gebraucht und siehe da, bei Ebay Kleinanzeigen steht eine für glatte 400 € und wenn man etwas sucht ist das sicher nicht die einzige.
 
Ich denke auch, ein Tonabnehmer ist zunächst mal nicht sinnvoll (kann aber - falls irgendwann warum auch immer gewünscht - nachgerüstet werden).
Und auch eine normale, eher weniger umfängliche, Korpusform wird bestimmt funktionieren.
Falls es aber eine kleine, sehr günstige Westerngitarre sein soll, kann ich guten Gewissens diese hier zum Testen empfehlen.
Die hatte ich mir vor etwa 2 Monaten zugelegt. Eigentlich hatte ich gehofft, dass die mehr so quäkt. Aber das macht sie nicht. Die klingt schon sehr nach einer großen (etwas leiser, im Bassbereich reduziert).
Und sie lässt sich sehr gut spielen. Ich weiß nicht, ob ich einfach nur Glück hatte, aber sowohl Verarbeitung, als auch Einstellungen stimmen aus dem Stand.
 
Ich wollte grad die Taylor GS oder Baby Taylor vorschlagen.

+1 für GS mini. Sollte gebraucht so ab ca. 350, vllt. auch 300, zu bekommen sein. Ich persönlich favorisiere ja die Variante aus komplett Mahagoni (die ich auch selbst schon mal besaß).

Tonabnehmer von Werk ist, wie oben schon gesagt, nicht notwendig.
 
Bei meiner Frau schaut das recht ähnlich aus.

Ihre erste Gitarre war eine Sigma 00R-28, die ich seinerzeit gebraucht erworben hatte. Damit kommt sie gut zurecht.
Gebraucht passt so etwas z.B. auch problemlos in Dein Budget und klingt auch gar nicht mal so übel. Wobei das natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

Später bekam sie noch eine hübschen kleine Parlor. (Gitarrenbauer)
Meine/unsere kleine Collings C-10 spielt sie mitlerweile aber auch, bzw. sogar überwiegend.

Das wird schon! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebe zu bedenken, dass die Korpusgröße nicht die allein entscheidende Größe ist. Halsbreite und -profil müssen auch passen. Spricht für Ausprobieren unterschiedlicher Konfigurationen, meine ich.

Mary Chapin Carpenter spielt übrigens meist Jumbos - die größte Korpusform in der von Peter eingefügten Übersicht. Und das trotz einer Körpergröße von 1,60.
 
Wie schon erwähnt
die Korpusgröße ist nicht das absolut Entscheidende, eher die Korpustiefe, vor allem eine kürzere Mensur mit 43/44 mm Sattelbreite und passendem Halsprofil,
passend für "kleinere" Hände.
Art&Lutherie, Simon & Patrick aus der Godin-Familie, sowie die günstigen Eastman z.B. bieten da evtl. Passendes fürs Budget
Eine 00/000/OM Größe o.ä. sollten eigentlich gehen.

*flo*
 
+1 fuer die kleineren Sigmas - übersieht man gerne, weil sie Thomann nicht im Programm hat, sind aber kleine feine ernstzunehmende Instrumente.

Die hier habe ich, wirklich ein gutes Instrument:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sigma-Guitars-000M-15-/art-GIT0044110-000

Selber Preis, mit Tonabnehmer, kürzere Mensur:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sigma-Guitars-LM-SGE-Vintage-Sunburst/art-GIT0039280-000

Sind aber alles "richtige" Gitarren mit 42.9mm Sattelbreite - aber ich sehe auch keinen Grund, warum man da nicht "dran" kommen sollte, selbst wenn man kein Riese ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es gibt sehr nette Reisegitarren, die sind sehr handlich und haben einen kleinen Korpus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben