Kleinen Amp grösser machen...Erfahrungsbericht

  • Ersteller LostLover
  • Erstellt am
LostLover
LostLover
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
15.10.03
Beiträge
3.208
Kekse
52.046
Ort
Hoch im Norden, hinter den Deichen....
Kleine Röhrenamps mit ca. 15 Watt sind seit einiger Zeit in Mode und m.E. auch extrem sinnvoll, weil man mit den bislang üblichen 50-100 Watt mittlerweile in den meisten Locations rausgeworfen wird wg. "zu laut".

Ich habe seit etlichen Jahren einen kleinen Fender Super Champ, den ich immer gern zu Sessions mitgenommen habe. Baujahr ungefähr 1982/83, noch handverdrahtet ohne Platinen, ein echtes kleines Schmuckstück. 18 Watt, Mastervolume, Reverb - alles, was ein Gitarrist braucht.

Das Ding hat nur einen Haken - und den sieht man auf den Fotos:
Das Gehäuse ist original Blackface/Silverface Champ, für 8"-Speaker konstruiert, allerdings mit einem 10"er aufgemotzt. Trotzdem sind sowohl Gehäuse als auch Speaker unterdimensioniert, was sowohl der Klangfülle als auch dem Headroom des Amps Grenzen setzt. Er klingt immer zu klein und quäkig. Ausserdem hat der Vorbesitzer den Boden des Amps aufgebohrt und eine Hochständerhülse montiert ... Tanzmucker! :rolleyes:

Wenn man den Amp an eine Box hängt, zeigt er, was er kann: fetter, glockenreiner Fender-sound. Bloss hab ich keine Lust, zu Kneipensessions eine Box zu schleppen. Also überlege ich seit einiger Zeit, ob ich eventuell ein 12"- Gehäuse für den Amp baue. In den letzten Wochen habe ich das in Angriff genommen.....
im000059.jpg

im000062s.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessantes Projekt! :great: Ich bitte um zahlreiche Bilder :)

Soll es dann ein geschlossener 12er Combo werden? Ich kann mir vorstellen dann ist nicht mehr quäkig ;) Oder 2x12? Das fänd ich scharf :D

Wie hast du geplant die Frontplatte des Amps in dem größeren Gehäuse unterzubringen? Ein typisches 12er-Gehäuse ist ja schon recht breit so dass dir doch dann seitlich das Frontblech "in der Luft hängt".

Naja, dann noch viel Erfolg beim Werkeln! ;)

gruß Lapdog
 
...wenn man den Amp mal nachmisst, stelllt man fest, dass er locker breit genug ist für einen 12"-Speaker...also muss man ihn nur in Höhe und Tiefe etwas erweitern.

Ich habe den Amp zu einem bekannten Tischler gebracht, hab ihm erklärt, was ich vorhabt, welche Maße und welches Material ich mir vorstelle und er hat eine Woche später ein Leergehäuse fertig gehabt. Dafür hat er von mir EU 60,- bekommen. Bei TAD habe ich Tolex, Bespannstoff und Beschläge für etwa EU 70,-- bestellt, von Tubetown kommt noch ein Beamblocker dazu - ausserdem habe ich einen Eminence Wizard hier rumliegen.

Ich habe in den letzten beiden Tagen das Tolex aufgeklebt, die Beschläge angebracht, den Bespannstoff aufgezogen und dann alles endmontiert. War ein paar Stunden Arbeit und hat ein paar Kleinteile verschlissen. Im ganzen hat mich die Aktion wohl ca. Euro 150 gekostet. Das Originalgehäuse wird sauber verstaut, denn der Amp wird schon jetzt zu irrwitzigen Preisen gehandelt.....man weiss ja nie....

Das Ergebnis sieht so aus:

dscn0047q.jpg
 
Sieht schick aus. Haste vom Tolexen und so keine Bilder gemacht?

Wie klingt's denn? Oder haste noch keinen Speaker drin? Was kommt/ist denn rein/drin?

MfG
 
Ein interessantes Projekt! :great: Ich bitte um zahlreiche Bilder :)

Soll es dann ein geschlossener 12er Combo werden? Ich kann mir vorstellen dann ist nicht mehr quäkig ;) Oder 2x12? Das fänd ich scharf :D

Wie hast du geplant die Frontplatte des Amps in dem größeren Gehäuse unterzubringen? Ein typisches 12er-Gehäuse ist ja schon recht breit so dass dir doch dann seitlich das Frontblech "in der Luft hängt".

Naja, dann noch viel Erfolg beim Werkeln! ;)

gruß Lapdog


:D

Ich kann mit Bildern leider nicht dienen, weil ich keinen Bock auf Fotografieren hab, wenn ich in meinem Keller am werkeln bin. Zwischen dem ganzen Dreck, Werkzeug und Werkstücken auch noch mit einer Kamera zu hantieren, würde mich ziemlich fusselig machen.

Wichtig ist für mich die Frage gewesen: was bringt es?

Und da kann ich das Fazit ziehen: es hat sich gelohnt. Der Amp hat jetzt etwa das Format eines Mesa Boogie Mark 1-3, ist aber ein ganzes Stück leichter. Er ist deutlich lauter und voller geworden, klingt richtig erwachsen. Vor allem aber: er macht schon bei Zimmerlautstärke richtig Dampf. Das Gequäke hat ein Ende. Der Wizard sorgt ausserdem mit seinen 103dB für ordentlich Headroom.

Ich hab genau erreicht, was ich wollte und kann aus diesem Grunde jedem, der ähnliches plant, nur ermutigen es durchzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus. Haste vom Tolexen und so keine Bilder gemacht?

Wie klingt's denn? Oder haste noch keinen Speaker drin? Was kommt/ist denn rein/drin?

MfG

Ihr seid zu fix für mich ;)

Hier ist die Rückseite:

dscn0048u.jpg


Noch ein paar Details:

- Material ist Fichtenholz, das Soundboard ist aus MDF (ich wollte Multiplex, aber der Tischler hat ärgerlicherweise keins bekommen. Ich hör aber nix nachteiliges, also was solls....)
- Den Innenraum hab ich mit Clou Holzlasur schwarz gemacht.
- Es ist ein Beamblocker installiert. Ich find die Dinger gut.
- Dar Verstärkerkopf ist ein paar Millimeter weiter ins Gehäuse montiert als Fender das macht. Dadurch passt der Übergang zur Bespannung nicht richtig - aber die Knöpfe sind besser geschützt.
- Die Bespannung ist mit Klett am Gehäuse befestigt. Den Stoff auf den Rahmen zu kriegen ist immer ziemlich heikel, weil das Muster nicht verziehen darf - aber es gibt da gewisse Tricks.....
- Das Tolex hab ich auf die Flächen mit Holzleim geklebt. Bei den Kanten habe ich aber Pattex benutzt, das ist wesentlich einfacher und schneller zu verarbeiten.
- Der Speaker ist ein Eminence Wizard, von hinten montiert mit Einschlagmuttern und Gewindeschrauben.

Auf jeden Fall trägt der SUPER Champ seinen Namen jetzt endlich zu Recht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch. Sieht toll aus. Kleiner Röhrenamp mit großem Speaker - genau mein Ding! :great:

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben