Kleiner Amp für zu Hause bis 300€

  • Ersteller Tuvok1986
  • Erstellt am
Junge Junge... 5 Verstärkermodelle, Delay, Chorus, Gain, Flanger, Hall... alles ohne PC.
Die Verbindung über USB ist lediglich ein weiteres Gimmick. Jetzt lass doch die Kirche mal im Dorf.

Und was genau widerspricht jetzt meinem Post? o_O
Sage doch, dass vieles so einzustellen ist und man den USB Slot nur für's Cab wechseln braucht .. und selbst das lässt sich dann ja in den 5 Settings abspeichern und dann ist der Rechner wieder unnötig...

Manche lesen scheinbar auch das, was sie wollen ;)
Die Kirche darf bleiben wo sie will :p
 
Hast recht , hab das mit der falschen Brille gelesen :redface::D
 
Ich haber gerad enoch eine Werbung reingeflattert bekommen und da war was für dashier thema dabei. Zwar nicht ganz Kombo amp, aber eine Kombo aus Head und Box für 299. Und zwar handelt es dabei um die neuen Vox Nutube Heads, die eine weiterentwickelte Form der guten alten Verstärker Röhre beinhalten und deshalb sehr klein, günstig und auch leise sein können.
In der Reihe gibt es die Heads für verschiedene Klänge:
Clean
AC
Botique
Rock
High Gain
Die Heads kosten um die 200€, die dazugehörige Box kostet 95€.
Alternativ zu den Vox heads könnte man z.b. ein Joyo Head oder Orange Micro terror nehmen.
Alternativ zur Vox Box könnte man auch die HarleyBenton 112 V30 loaded nehmen, ist allerding smit 120€ was teurer.
https://www.session.de/VOX-MV50-CR-...tm_medium=cpc&utm_campaign=criteo_lowerfunnel
 
Danke für die vielen Vorschläge. Ich habe jetzt auch schon überlegt ob ich vielleicht ein bisschen mehr ausgebe, und mir dann dafür einen Mini Röhren Head (1-5W) und ne 12" Box hole. Da würden dann die genannten VOX VM50 (wahrscheinlich der Rock, bald soll ja auch ein High Gain rauskommen), der Orange Dark Terror, oder den Blackstar HT 1R in Frage kommen. Aber ich bin noch am überlegen, ob das lautstärketechnisch Sinn macht in meiner Mietwohnung, und ob die Klangqualität einer Röhre beim Runterregeln überhaupt etwas bringt. Was haltet ihr von der Idee ?

Ansonsten bleibt bis jetzt der Yamaha THR10X mein Favorit. Eine weitere Option wäre der Boss Katana 100, wenn man ihn an der Power Control runterregelt. Die Frage der Klangqualität bleibt dann aber bestehen.
 
In sachen leisem Klang musst du dir z.B. bei den Vox auch keine Sorgen machen. Die haben nur eine Röhrenvorstufe, die deinen (Zerr)klang kreiert, aber eine Transistor Endstufe, die für die Lautstärke zuständig ist, aber kaum was an deinem Klang macht (also sie haben eine Tramse im der Endstufe, wenn ich jetzt richtig informiert bin, wenn nicht korregiert mich aber steinigt mich nicht). Dadurch bekommst du große Klänge bei bei kleiner Lautstärke.
Wegen dieser Transistorendstufe haben dei Vox auf dem Papier auch eine so hohe Watt Zahl, aber die lässt sich auch sehr gut bendigen dann.

Für deine 1x12 Box gilt die klassiche Empfehlung der Harley Benton g112 VINTAGE mit dem Celestion V12 für 120€. Wobei ich (wenn sie auch kleiner ist) bei dem Vox mir die zugehörige Box mit angucken würde, weil sie wahrscheinlich gut mit dem Amp harmoniert.

Und falls es doch eine Modelling Combo wird: Bei denen macht die Lautstärke eigentlich keinen Unterschied, weil dein Klang ja digital erzeugt wird und dann quasi nur wie bei deiner normalen Stereoanlage mit einem Transistor verstärkt wird, der "neutral" verstärkt und es deshalb keinen unterschied macht, wie laut er verstärkt.
Der einzige Punkt, wo die Lautstärke bei Modelling Amps einen Unterschied macht, ist dann, wie stark der Lautsprecher belastet wird - Lauter ist auch hier normal besser, das Problem hast du allerdings bei jedem Amp.
Das ist dann evtl der Punkt, wo du dir auch wieder die Frage nach 8' oder 12' Lautsprecher stellen solltest, weil du den 8' bei kleinen Lautstärken ein bisschen mehr forderst und er dann evtl besser klingt als der 12'. Allerdings hat ein größerer Lautsprecher meistens mehr Bass.

Die beste Lösung ist aber einfach dir ein Paar amps rauszusuchen und dann entweder zu einem lokalen Musikladen zu gehen und sie dort testen, wie sie leise klingen oder bei Thomann für 30 Tage testen und dann direkt gucken, welcher dir am besten in dern Wohnung gefällt.
 
Spielst du nur Zuhause, wäre ein 12"er etwas groß, findest du nicht? ;-) Nimm lieber einen 8"er oder 10"er.

Was wäre mit dem Fame Sweet Baby? 5W sind allerdings sehr laut!
 
Ich kann ebenfalls Boss Katana oder gebraucht Roland Cube 40GX empfehlen. Letzteren habe ich selber und ich mag ihn sehr. Haben alles, was du brauchst und klingen wirklich toll. Ich kann mein Handy anschließen und Songs "mitspielen" bzw. jammen. Tipp: Beim Üben nicht auf dem Boden stehen lassen, sondern erhöht hinstellen. Klingt für mich persönlich sehr viel besser.
(https://www.roland.com/de/products/cube-40gx/)
 
+1 für Yamaha THR10X + Vox Adio GT, die klingen bei Zimmerlautstärke wirklich am besten.

Sowas wie Boss Katana oder ähnliches ist auch gut. Aber halt ein Kompromiss, da die eher auf "gut bei richtig laut" abgestimmt sind.
Röhrenamps machen zuhause IMHO eher Probleme. Sie klingen sehr gut, weil sie die Speaker so gut/abrupt bewegen können. Aber ich habe zB. mit meinem auf 1 Watt benutzten Laney Cub12R schon mal die Nachbarn auf der Matte stehen gehabt. Und die sind nicht mal super-nervig (Die Nachbarn nicht und der Laney auch nicht ;))

Und so ein "Henkelmann" wie Yamaha/Vox ist super-portabel und passt überall hin (und kann für die Lagerfeuer-Sause auch per Batterie betrieben werden).

Und jetzt kommt das Video, das ich immer poste ;-):

:popcorn2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim HT1(R) muss man die IFS ? Schaltung mögen - ich mochte sie nicht, dann lieber einen "normalen" Tonregler.

Interessant ist auch der Bugera BC15, ist auch ein Hybride und kann leise trotz Zerre und Zerre geht bis ins Fuzzige...und sieht schick aus.
Der ist mein Wohnzimmerliebling, nur Kopfhörerout ist nicht so prickelnd.
Aber er hat den Röhrentouch.

Bilde mir ein das bei leisem Spielen der kleinere Speaker auch von vorteil ist.

Ansonsten Katana 50 ist auch empfehlenswert und kann auch leise. Mit Kopfhörer klingt er auch gut.
Und mit der neuen Software soll er auch 4 Speichebänke haben (aber man brauch dann 2 Fußschalter), falls es darauf ankommt.
 
Wie sieht bei dir die Computer(Lautsprecher) Lage aus?
Bei einem Okayen Computer mit Okayen Lautsprechern wäre auch ein PC Amp-Sim mit einem Interface eine gute Wahl, wenn es nur um das Zuhause spielen geht. Der Vorteil wäre, dass du natürlich direkt recording oder ähnliches betreiben kannst.
Ein Preiswertes interface a la Focusrite Scarlett 2i2 und ein Amp Sim deiiner Wahl und los gehts.
Gib auch andere Alternativen für I oder Smartphone, muss du aber andere Leute für fragen, da bin ich nicht dein mann für
 
Computer/Lautsprecher Lage sieht eher schlecht aus. Ich habe nur nen Laptop und höre über meine Kopfhörer Musik, also ohne externe Boxen. Ich spiele auch lieber direkt über einen Verstärker, als irgendwelche digitalen Softwarelösungen, Gemixe etc.

Ach ja, was auch noch ein nettes Feature wäre, was ich in der Übersicht vergessen habe anzukreuzen, wenn man einen Footswitch anschließen kann. Ich weiß das es da bei den Yamaha THR Modellen bis jetzt nur einen kanadischen Hersteller gibt, der dafür Footswitches herstellt, aber 130 kanadische Dollar + Versand etc. sind dann doch noch ein bisschen viel.

Der Bugera BC15 klingt auch nicht schlecht, aber bei mir würde schon das ein oder andere Mal der Kopfhörer zum Einsatz kommen.
 
Die Katana Serie müsste einen F/S haben :)
 
Muss man extra kaufen. Der Katana 50 ist nur sehr eingeschränkt fusssteuerbar (soviel ich beurteilen kann nur Kanalwechsel zwischen 1 und 2).
Der zum Katana 100 gehörige Footswitch kostet knapp 100 Euro, damit ist man weit jenseits von 300 Euro.

Eine Alternative wäre noch, ein Floorboard wie den Mooer GE 200 zu nehmen und den an die Stereoanlage (oder den Ghettoblaster) anzuschliessen - wenn vorhanden ....
Sehr flexibel, die Einstellungsarbeiten sind "hangelig" wegen der wenigen Knöpfe, man kann die Einstellungen dann aber als Presets speichern.

Da hat man dann auch Looper und Wah dabei ....


Ein Fussschalter für Yamaha THR10 / Vox Adio Air GT widerspricht allerdings auch ein bisschen der Philosophie dieser Dinger, die hat man eher in Reichweite auf dem Tisch stehen und bedient sie per Hand. Sehr bequem, da man wirklich an alle Bedienelemente drankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichstest:


Ich habe mir letzte Woche das Vox Teil gegönnt. Ist flexibler, war außerdem günstiger als der THR und kann auch gut laut. Also auf jeden Fall laut genug für zu Hause. Netter Weise kann man auch über Blauzahn Musik abspielen.
 
Ich habe momentan für zuhause einen Modeller (Fender Mustang III) und einen Dark Terror mit der HB 12" vintage. Den Fender nehme ich für die Cleansounds, den Orange für Vollgas (diese Combo kann ich wärmstens empfehlen). Beides übrigends in meiner Eigentumswohnung ohne Beschwerden der Nachbarn. Bei meiner Freundin steht ein Peavey Piranha mit 8"-Randall, den finde ich aber etwas "eingeschränkt".
 
Fürs Üben zuhause finde ich den Line 6 AMPLIFi 75 gut.
Viele Presets zum Download aus dem Netz und die Möglichkeit über die gleiche Box zu Backingtracks oder anderen MP3 oder YoutubeVideos zu spielen.
Um das zu nutzen, braucht man dann aber Handy oder Tablet.
Kombiniert mit einer App um die Geschwindigkeit des MP3 anzupassen, kann man sich dann ganz einfach an schwerere Passagen ranarbeiten.
 
Der Katana Air soll angeblich bei 450 Euro liegen, das wäre mir zu teuer. Ich selbst spiele nen Bugera G5, ähnlich dem Blackstar HT1 mit mehr Features, dazu ne Palmer1x12er mit Celestion Greenback.(gebraucht mit Glück, sonst überm Budget) Um nur leise zu spielen würde aber auch der kleine Blsckstar HT1 Combo reichen. Der Blackstar id Core wäre ne günstigere Alternative zum Yamaha, ab dem 20 Watter ist er auch per Fußschalter zu bedienen. Den Kopfhörersound hab ich noch nicht getestet, ich spiele den id core 10 auch nachts ohne.
Manche mögen den Sound sogar lieber als den vom Yamaha, das solltest du aber selbst testen.
Id core

Bugera
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben