Kleiner Amp für zu Hause bis 300€

  • Ersteller Tuvok1986
  • Erstellt am
Der Katana Air kostet zwar 449 Euro, aber dafür bekommt man auch eine Menge. Allein die kabellose Verbindung zur Gitarre ist schon ein Argument. Man sollte auch beachten, dass Backingtracks über Stereo Breitbandlautsprecher wie beim Katana Air oder Yamaha THR besser klingen als bei Amps mit einem einzigen 8, 10 oder 12 Zoll Speaker. Und bei einem Röhrenamp gibt es selten einen Kopfhörerausgang, und falls doch klingt er meistens bescheiden.
 
Der Katana Air kostet zwar 449 Euro, aber dafür bekommt man auch eine Menge.
Dann nimm gleich den Kemper, der kann richtig gut einiges ;)

Wenn das preisliche Limit bei 300 steht, sollte man doch schon in dem Rahmen bleiben können, da gibt es doch sehr viele sehr gute Teile mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaub ich bin zu retro für diesen ganzen blauzahn kram :p

der THR hat ein aux anschluss für's metronom, mp3player etc. und ein usb anschluss für den laptop womit auch der ganze youtube backingtrack quatsch super funktioniert .. dann hat man halt ein kabel mehr im zimmer + das gitarrenkabel natürlich .. who cares? wären mir die 150-200 flocken nicht wert ..

und wenn einem das design vom vox adio gt nicht stört: testen .. macht bei sämtlichen tests einen super eindruck .. und hat auch den ollen blauzahn drin ;)
beim großen T für gerade mal 245€ zu haben .. also die 200 euro nur für diesen kabellosen schnick schnack .. da würde ich mir lieber gute tonabnehmer für kaufen :p
 
Kabelloses kann man neuerdings auch nachrüsten.
https://m.thomann.de/de/harley_benton_airborne_instrument.htm?ref=msg_a_1
Aber wozu bei einem Übungsamp für zu Hause?
Man muss sich halt zwischen zwei "Welten" entscheiden :
Entweder man möchte ein simples Setup mit Röhre oder Hybrid, wie z. B. Vox Mv, Blackstar HT1 oder Bugera-G5-Infinium, etc. oder halt Modeling teils mit Stereo wie den Yamaha Thr, Vox Adio, Blackstar id core, mit Effekten und etc. Der Katana ist irgendwo dazwischen auch wenn er kein Röhren hat. You decide;):D. 
Man sollte auch beachten, dass Backingtracks über Stereo Breitbandlautsprecher wie beim Katana Air oder Yamaha THR besser klingen als bei Amps mit einem einzigen 8, 10 oder 12 Zoll Speaker.
Da kann ich nur zustimmen, sogar den Blackstar id core habe ich mal als Partylautsprecher zweckentfremdet, allerdings nur zur Beschallung der (kleinen) Küche. Man muss halt entscheiden wie wichtig einem Backingtracks sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf nochmal den VOX VT20X in den Raum... Ich habe mir den VOX vor 2 Wochen selber gekauft und muss sagen der hat echt alles was man braucht. Für die 179 Euro bekommst du wahrscheinlich kaum etwas besseres.

Schau dir mal das durchgezappe hier an, von Clean - Rock - Metal alles dabei und klingt auch Top!



Am Amp kannst du alles selber per Hand einstellen, also die Software ist nicht notwendig um alle Sounds hinzubekommen. Man hat vor allem 8 Speicherplätze die über einen Fußschalter gewechselt werden können.

Greetz
 
Also wenn es auch ein "schöner" Amp sein darf ( die THR sollen gut sein, sehen aber trotzdem aus wie ein Militär Funkgerät, hahaha ) und gebraucht, dann könntest Du mal nach einem Marshall Class 5 schauen. Der hat einen schönen cleanen Sound, wenn das Volume unter 5 bleibt ( und lauter willst du gar nicht machen ... 5 Watt sind nämlich ganz schön laut ).
Für die Zerre kannst du ein Pedal nach Wunsch davor hängen.

Du darfst keinen Marshall Stack Sound erwarten, er hat einen 10" Speaker - die THR haben aber auch keine 12", auch da wirst du ein wenig Abstriche machen müssen.

Ich habe mir für den Kleinen zwar auch irgendwann noch eine extra 12" Box geholt, muss aber nicht zwingend sein. Es kommt auch darauf an wie er aufgestellt ist und wo Du dich dann befindest.

Bei mir steht es jetzt zum rumdudeln im Wohnzimmer auf dem Boden in einer Ecke und ich sitze ein paar Meter weit weg davon.
Da klingt er für mich auch viel besser als wenn man direkt davor sitzt, sprich, der kleinere Speaker fällt viel weniger auf. Solltest Du mit Mikro aufnehmen wollen, würde ich ihn aus der Ecke rausnehmen.

Aber - es ist ein schöner kleiner puristischer Amp für zuhause, der gut klingt, einfach sehr cool klassisch aussieht, handlich ist und gebraucht in deinem Budget liegen dürfte.

marshallclass5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die THR haben aber auch keine 12",
Klingt trotzdem sehr gut.
Warum? Das sollen keine Gitarrenlautsprecher sein. Der THR (und auch zB. der Vox Adio) ist ein Modelingverstärker inclusive Boxensimulation, dadran hängt dann (eingebaut) ein Ghettoblaster. Deswegen eignen sich solche Henkelmänner auch gut zur Wiedergabe von Backing-Tracks, was bei den üblichen "quadratischen" Übungsverstärkern immer nur eine Notlösung ist.
 
Spielst du nur Zuhause, wäre ein 12"er etwas groß, findest du nicht? ;-) Nimm lieber einen 8"er oder 10"er.

warum ? Ein 8" Speaker klingt doch nicht mehr oder weniger dosig, egal wo ich ihn spiele.
Ich finde 10" ist Minimum, sonst klingt es schnell quäkig. Für Clean geht so etwas, aber bei Overdrive ist es schon zwiespältig, gerade wo der TE schreibt, dass er gerne Stoner Rock spielt.
Klar braucht ein 12" vielleicht auch etwas Lautstärke, damit er "richtig" bewegt wird und ganz optimal klingt. Für mich klingt aber ein leise gespielter 12er immer besser als ein 8er
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klingt trotzdem sehr gut.
Warum? Das sollen keine Gitarrenlautsprecher sein. Der THR (und auch zB. der Vox Adio) ist ein Modelingverstärker inclusive Boxensimulation, dadran hängt dann (eingebaut) ein Ghettoblaster. Deswegen eignet sich solche Henkelmänner auch gut zur Wiedergabe von Backing-Tracks, was bei den üblichen "quadratischen" Übungsverstärkern immer nur eine Notlösung ist.

ja, ich hatte ja geschrieben, dass die Teile auch gut klingen sollen, habe es auch schon ein paar mal auf Videos gehört. Aber alleine wegen des Looks hätte ich da meine Probleme ;-) Ja, sinnlos - aber ein Amp ist kein Werkzeugkasten ;-)
 
Aber alleine wegen des Looks hätte ich da meine Probleme ;-) Ja, sinnlos - aber ein Amp ist kein Werkzeugkasten ;-)
Ist halt Geschmackssache. Viele mögens - ich auch. :)

Was ich noch vergessen hatte: Wegen das anderen Konzepts, quasi eingebaute Mini-Hifi-Anlage, wird auch nicht so viel Luft bewegt. Die sehr gelobte, aber zu Hause potentiell problematische "Durchsetzungsfähigkeit" (oder Dynamik, Kleidungsflattern oder wie immer man es nennen will) von typischen Gitarrenverstärkern fehlt. Deshalb kann man mit dem THR leise genug eingestellt auch nachts um 12 spielen.
Da ist - zB. bei Hollowbodys - eher die Gitarre zu laut.
 
Ist halt Geschmackssache. Viele mögens - ich auch. :)

Was ich noch vergessen hatte: Wegen das anderen Konzepts, quasi eingebaute Mini-Hifi-Anlage, wird auch nicht so viel Luft bewegt. Deshalb kann man mit dem THR leise genug eingestellt auch nachts um 12 spielen.
.

Klingt vom Konzept praktisch und es hat ja auch etwas für sich, so ein wirklich sehr kompaktes Teil.
der Look ist ja eigentlich auch total egal, wenns klingt. Ich mag eben den Look alter Verstärker sehr.
Tweed, Tolex mit Stoffbespannung usw. Aus dem gleichen idiotischen Grund gefälltmir auch der Fender Bassbreaker nicht oder der Kemper - obwohl beide sehr gut sein sollen. Ich mag aber auch den Look "moderner" Gitarren nicht, selbst wenn sie noch so cool sind, früher - also noch im letzten Jahrhundert - hatte ich auch noch modernere Gitarren oder ein Rack. Inzwischen haben es mir einfach weniger Knöpfe und Displays angetan :)

Das wäre mal was. Ein Kemper im Tweed Gehäuse, den man via USB am Rechner einstellt und das jeweilige geladene Programm dann mit den herkömmlichen Chickenhead Potis regelt :) :) :)
Total unpraktisch und dem Kemperkonzept widersprechend ... pimp my Kemper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's für dich besser klingt, ist ja alles top.

Kommt eher darauf an, welcher Speaker in welchem Gehäuse steckt. Dass einige quaken, stimmt. Aber es gibt solche wie solche...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben