Kleiner Amp mit bestem "Röhren"-Cleansound - sonst ohne alles - gesucht

  • Ersteller carangg
  • Erstellt am
VOX AC 15. Absolut toller clean Sound. Lässt sich auch gut leise spielen. Klingt allerdings anders als ein Blues Junior.
 
... Ich würde mir von Fender auch einen so gut einstellbaren Amp dem man leise spielen kann wünschen.
Hi!

Mh... das hört man immer mal wieder, und ich verstehe das nicht so recht...
Ich hatte dazu mal eine Aufnahme mit einem Hotrod Deluxe gemacht - spät abends (22/23 Uhr) und ganz leise.
Man hört hier nur den Amp - kein Power-Soak etc. - der einzige "Trick" war, dass ich Input 2 anstelle des (üblichen) Input 1 benutzt habe.
Am EQ der Zerr-Sounds hätte ich noch etwas arbeiten können - aber egal, man hört jedenfalls, dass der Amp auch leise funktioniert ;)

https://www.soundclick.com/music/songInfo.cfm?songID=13824207


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mal eine Aufnahme mit einem Hotrod Deluxe gemacht
Cool und danke für die Aufnahme! Hot Rod ist auch der einzige den ich noch testen wollte. Mein Händler hier hatte den komischerweise nie. Erst kurz vor Corona hat der ihn reinbekommen aber dann war der Laden schon wieder dicht. BJ und Twin Reverbs waren immer gleich zu laut. Ist deiner ein aktueller Hot Rod, IV glaube ich?
 
Hi!

Mh... das hört man immer mal wieder, und ich verstehe das nicht so recht...
Ich hatte dazu mal eine Aufnahme mit einem Hotrod Deluxe gemacht - spät abends (22/23 Uhr) und ganz leise.
***
Kann ich nur bestätigen, der HRD ist ein Amp, der auch leise kann.

Zusätzlich kann man via ToneBones (bei mir die 18W-Variante = Pentode) nochmal etwas "reduzieren" und hat immer noch einen großartigen Fender-Clean.
Die ToneBones habe ich in meinem '96er HRD nun schon seit über 20 Jahren im Einsatz, ganz selten werden kurzfristig die Originalröhren benötigt, um sie dann wieder gegen die 18W-Option auszutauschen.
Außerdem gibt es ja auch noch den "Trick" die Vorstufe aufzureissen und zwischen PreAmp Out und PowerAmp In ein Volume-Pedal oder passiven Mini-Mixer zwecks Lautstärkereduktion einzuschleifen.

Gruß
RJJC
 
Cool und danke für die Aufnahme! ... Ist deiner ein aktueller Hot Rod, IV glaube ich?
Hi!

Ja, gerne - und danke fürs Gebäck :great:
Der Amp war einer aus der ersten Serie (Made in the USA).
Die Hotrod + Blues Deluxe Amps sind die absoluten "Schnapper" auf dem Gebrauchtmarkt (4-500,- €) was Sound + Features angeht.

cheers - 68.
 
Wenn ich mich recht erinnere, wurde irgendwann beim HRD auch ein bisschen was am Volumepoti geändert, so dass der Regelweg etwas besser ist.
Hatte schon welche gesehen, da hattest du den Volumeregler nur anpusten müssten und das war schon zu laut (für den Heimgebrauch).

Ist ansonsten auf jeden Fall ein guter Amp, vor allem, wenn man die Zerre aus Pedalen holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** HRD ***
Ist ansonsten auf jeden Fall ein guter Amp, vor allem, wenn man die Zerre aus Pedalen holt.
Ja, stimmt. Der Clean-Kanal "frisst" alles an Bodentretern und setzt sie perfekt um. Der 2. Kanal ist (für mich) nutzloses Beiwerk.

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ja, der Tweed Champ ist ein schöner Amp - allerdings finde ich den Clean-Sound eines bf/sf Champs (oder Vibro-Champs) erheblich interessanter/vielseitiger :great:

Champs.jpg

Hier eine Aufnahme mit dem Amp rechts im Bild - nur der Amp (alles auf "5"), eine Tele + eine Strat und ein Hall-Pedal:

https://www.soundclick.com/music/songInfo.cfm?songID=13821801


cheers - 68.
 
Der 2. Kanal ist (für mich) nutzloses Beiwerk.

Das sehe ich genauso und es ärgert mich irgendwo auch.
Ich mag nämlich keine Amps, die irgendwelche (für mich) "unbrauchbaren" Features haben, schon gar nicht, wenn es gleich ein ganzer separater Kanal ist.
Aber was will man machen - wäre natürlich schön, wenn Fender den HRD einfach nur als Einkanaler fertigen würde, von mir aus auch zum gleichen Verkaufspreis wie den regulären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sehe ich genauso...
Hi!

Sorry, dass ich hier einen Beitrag zum HR Deluxe kommentiert hatte - es war nicht meine Absicht den Thread "off topic" zu führen...

Die üblichen Beschwerden + Bedienfehler sollten vielleicht lieber anderenorts diskutiert werden ;)


cheers - 68.
 
Sorry, dass ich hier einen Beitrag zum HR Deluxe kommentiert hatte - es war nicht meine Absicht den Thread "off topic" zu führen...

Die üblichen Beschwerden + Bedienfehler sollten vielleicht lieber anderenorts diskutiert werden

Ich kann dir gerade nicht ganz folgen - ist doch nichts Schlimmes passiert?
Und ich finde es durchaus legitim, dass man auch eventuelle Einschränkungen erwähnt, wenn man einen Amp empfiehlt.
Der HRD ist auf jeden Fall eine gute Wahl als Pedalbasis! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir gerade nicht ganz folgen - ist doch nichts Schlimmes passiert?
Und ich finde es durchaus legitim, dass man auch eventuelle Einschränkungen erwähnt, wenn man einen Amp empfiehlt.
Der HRD ist auf jeden Fall eine gute Wahl als Pedalbasis! :)
Hi!

Ja, in Gitarrenforen passiert ja - zum Glück - meistens nichts "Schlimmes" ;)

Hier geht es aber gar nicht um den HR Deluxe und auch nicht um Amps als "Pedal-Plattform" - es geht hier um einen kleinen Amp (was auf den HR Deluxe sicher nicht zutrifft...) mit möglichst gutem Clean-Sound.
Deswegen bedaure ich, dass ich den HR Deluxe überhaupt erwähnt hatte :rolleyes:


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sehe ich genauso und es ärgert mich irgendwo auch.
Ich mag nämlich keine Amps, die irgendwelche (für mich) "unbrauchbaren" Features haben, schon gar nicht, wenn es gleich ein ganzer separater Kanal ist.
Aber was will man machen - wäre natürlich schön, wenn Fender den HRD einfach nur als Einkanaler fertigen würde, von mir aus auch zum gleichen Verkaufspreis wie den regulären.

Nur kurz dazu: Ich sehe das ganz anders. Sowohl im Blues Deluxe als auch im Blues Deville sind der zweite Kanal mehr oder weniger inzwischen fast meine zweite Heimat geworden.

OK, beide Amps habe ich modifiziert. Dennoch: beide der zweiten Kanäle lassen die geweils angeschlossenen Gitarren in ihren Frequenzbereichen nicht so breitbandig erscheinen, wie es im ersten kanal der Fall ist. Dieses unfreiwillig tiefe Dröhnen der MDF-Gehäuse --- vergleichsweise zum Kiefernholgehäuse meines 59' Bassman-RI, welches die Bässe per se wesentlich schlanker, trockener, definierter kommen lässt --- kann man durch den zweiten Kanal der beiden Amps deutlich minimieren. Mit dem Nebeneffekt, dass z.B.

- eine Strat am Blues Deluxe fetter, mittiger kommt
- eine Humbuckergitarre, wie zum Beispiel meine 72' Telecaster Deluxe oder meine Epiphone ES335 mit ihren Gibson 57' Classic am Blues Deville fetter und "weicher" kommt.

Überdies ist natürlich eine ganz andere Art der Lautstärke- und somit indirekt eine Veränderung der Klangeinstellung durch die beiden Lautstärkeregler im zweiten Kanal möglich. Viel mehr Möglichkeiten tun sich da auf.

Nur alleine durch das Benutzen des zweiten Kanales habe ich den Blues Deville als ideal klingenden Amp für Jazziges mit Humbuckern entdeckt.
Nur alleine durch das Entdecken und Ausprobieren des zweiten Kanales am Blues Deluxe kommt (m)eine Strat mit (m)einem Hermida Zendrive zum Beispiel durch dieses "etwas Mehr an Mitten" deutlich angenehmer.

Ich jedenfalls bin Fender dankbar für diese beiden zweiten Kanäle, die sie mir zusätzlich quasi frei Haus geliefert haben. Und der HRD hat hier sicherlich auch seine Reserven.

Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin!

Wie BeWo empfehle ich einen Tweed Champ, also den mit der 5F1 Schaltung. Mir ist so einer vor ca. einem Jahr zugeflogen, allerdings als Klon von Ritter Amps. Der wird hier zuhause häufig genutzt und klingt so (z. T. mit Zerrer davor, aber alle cleanen Sounds sind der Amp pur):





Wenn es ganz klein und handlich, quasi zum Mitnehmen sein soll, ist der Blackstar Fly 3 für mich immer noch das absolute Spaßgerät. Günstig, schnell startklar, klingt gut und fühlt sich (für mich) beim Spielen so an, dass ich den zum Üben absolut überzeugt einsetze.

Grüße
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben