Kleiner Amp mit bestem "Röhren"-Cleansound - sonst ohne alles - gesucht

  • Ersteller carangg
  • Erstellt am
Wenn es nicht Transistor sein muss und Röhre sein darf, guck Dir doch mal den Cornell Romany 10 an. Den kann man laut T auf 0,05 W runterregeln. Den Sound finde ich umwerfend, wobei ich nicht weiß, ob der Deinen Ansprüchen an Cleansound genügt. Ich liebäugle seit Monaten damit, mir den zu kaufen und spare. Mit etwas unter 1000 Euro aber nicht unbedingt ein Schnäppchen.
 
Oder einfach einen gebrauchten Hohner Orgaphon 18.
Davon hab ich noch nie irgendwas gehört. Gerade bei YT eine Soundprobe angehört und das Ding klingt eigen aber auch sehr sehr gut. Hab hier einen alten Thread gefunden in dem davon die Rede ist, dass ein Röhrenwechsel verdammt teuer sein soll, weil die Röhren nicht mehr hergestellt werden und neue nur mit Adaptern funktionieren. Der Thread war aber von 2013. Sind die Infos noch aktuell oder hat sich da was verändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Davon hab ich noch nie irgendwas gehört. Gerade bei YT eine Soundprobe angehört und das Ding klingt eigen aber auch sehr sehr gut. Hab hier einen alten Thread gefunden in dem davon die Rede ist, dass ein Röhrenwechsel verdammt teuer sein soll, weil die Röhren nicht mehr hergestellt werden und neue nur mit Adaptern funktionieren. Der Thread war aber von 2013. Sind die Infos noch aktuell oder hat sich da was verändert?
Njein!
Also die ECL86 gibt es noch und ist nicht ganz billig.
Die ECC808 kann man durch eine ECC83 tauschen, wenn der Sockel umgelötet wird.
Die ECC808 ist in der Tat sauteuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hör dir mal den Laney Super Cub an einer WGS ET65 an. Das geht leise extrem gut und ist nicht teuer.
Genau die Kombi habe ich. Allerdings Top + Selbstbau-Cabinet.



Und der Laney hat 5 Jahre Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal in der "Jazz-Ecke" geschaut?
Die Transistor-Amps von Henriksen sind da z.B. recht beliebt, wenn es denn um gute cleane Sounds geht.
Ich benutze da selbst auch ein spezielles Modell, allerdings eher für meine akustischen Gitarren. Aber für cleane Sounds mit z.B. Strat und Tele geht das auch ganz wunderbar.

Oder diese mitlerweile zahlreich vertretenen Amps in Pedalform?
Da gibt es doch gutes Zeug ohne Ende. Von dem digitalen Kram gar nicht zu reden.

Die hier genannten Peavy, Laney, etc. sind aber durchaus auch eine gute und wesentlich preiswerte Alternative.

Aber eigentlich hast du ja einen guten Amp für cleane Sounds. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich hätte gerne einen warmen, lebendigen Cleansound, so, wie ihn der Fender Blues Jr. liefert ... Jedenfalls haben manche ... Kombos so eine Art "Plinki-Plönkigikeit" und sind oft irgendwie platt und substanzlos im Ton ... Da kann ich nicht drauf...
Schön warm, lebendig, dynamisch und meinetwegen nur ein einziger Sound würde reichen....

Schau' mal hier rein: Supro Blues King 12. Der Nachfolger ist der Delta King 12. Die (nicht ganz billigen, aber jeden Cent wert) Supros sind in ihrem Tone verdammt gut, da ist der BJ nur steril dagegen.
 
Und was spricht gegen einen 7ender super champ? Den 2. Kanal kann man ja getrost ignorieren, wenn man das denn möchte. Gibt`s als Combo oder auch als head, wenn noch eine Box `rumsteht. Genial clean, laut und leise spielbar.

keep on cleaning up
 
Fender Pro Junior wäre auch noch ein Kandidat.
 
Hi!

Keine Ahnung, ob die auf dem Gebrauchtmarkt noch zu bekommen sind, aber ich schlage hier vor:
PALMER EINS, PALMER DREI oder PALMER FAB5
Die hatte ich immer mal wieder in verschiedenen Läden ausprobiert, der Klang war super!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben