Kleiner Finger der rechten Hand

  • Ersteller Vincent Stone
  • Erstellt am
Vincent Stone
Vincent Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
07.08.13
Beiträge
239
Kekse
2.222
Als Autodidakt an der Gitarre habe ich immer ganz selbstverständlich den kleinen Finger zum Zupfen mitbenutzt, vor allem beim Akkordspiel. Wenn ich nach Noten gespielt habe, konnte ich mit den p i m a Bezeichnungen nie etwas anfangen, weil ich nicht wusste, was das heißt und auch nicht logisch schien. Und jetzt erfahre ich, das im klassischen Gitarrenspiel der kleine Finger überhaupt gar nicht vorkommt. Der Gitarrenlehrer meines Sohnes meint, die Frage stellt sich gar nicht und er kennt auch niemanden, der den kleinen Finger benutzt. Aber ich mache das. Gibt es hier irgendwelche Leute, die auch mit kleinem Finger spielen?
 
Eigenschaft
 
Hoi
In der Tat ist der kleine Finger der rechten Hand (der Zupfhand) beim Fingerpicking sehr unterbeschäftigt. Das p i m a - Modell ist bewährt, aber auch der klassische Wechselschlag Zeige-/Mittelfinger.

Ich selber benötige den kleinen Finger auch überhaupt nicht bei der akustischen Gitarre... höchstens als Stütze, um meine Hand auf dem Schlagbrett zu stabilisieren.
 
@Vincent Stone : aber jetzt ist p-i-m-a klar? (D-Z-M-R übersetzt) In der Tat ist der kleine Finger - übrigens als c bezeichnet- in der Zupftechnik (egal ob Klassik oder Picking) selten im Einsatz. In der Flamenco-Spielweise beim sogenannten Rasgueado wird er jedoch oft benutzt. Siehe hier als Beispiel:

Ein Aufstützen des kleinen Fingers auf der Decke (bzw. Schlagbrett) würde ich persönlich nicht machen, weil mich das in der rechten Hand unbeweglicher macht.
HTHbemoll
 
Ich spiele von 1 bis 5 Finger - was passt. Aber in der klassischen Gitarre wird der kleine Finger (so gut wie) nie genutzt.
Die Fingerangaben sind aber nur Empfehlungen, keine strikten Vorgaben.
 
Meiner Erfahrung nach ist das tatsächlich ziemlich ungewöhnlich. Meistens bleibt der kleine Finger unterbeschäftigt. Aber warum soll man nicht so spielen, wie es einem am meisten entgegenkommt? Es gibt ja zum Glück keine gesetzlich vorgeschriebene Spieltechnik. ;)

Meinen Meinung: Sei froh, dass du deinen kleinen Finger mit einbezogen hast. Ich versuche mich seit einiger Zeit am Flat- oder auch Hybrid-Picking. Dabei kombiniert man das Plektrum zwischen Daumen und Zeigefinger mit dem Fingerpicking der anderen Finger (das Plektrum übernimmt dann quasi die Rolle des Daumens). Da ich früher auch immer nur mit drei Fingern gespielt habe, fällt es mir jetzt unheimlich schwer, den kleinen Finger mit einzubeziehen, was ich aber für Drei-Finger Zupfmuster brauche. Jetzt wäre ich froh, wenn mein kleiner Finger besser trainiert wäre.

Je flexibler man ist, desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich setze meinen kleinen Finger zum Zupfen i.a. nicht ein, nutze ihn aber beim Fingerpicking (mit meinem einzigen langen Fingernagel ;) ) um damit mittels Downstrokes Akzente zu setzen.
Das habe ich mir vor vielen Jahren mal so angewöhnt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann gibt es ja doch einige Arten der Benutzung, ich bin erleichtert ... Mit p i m a und Wechselschlag habe ich mich mit den Gitarrenübiungen meines Sohnes auseinandergesetzt. Und wenn es die Bezeichnung "c" für den kleinen gibt, dann leuchtet mir auch ein, daß man ihn in der Regel nicht viel benutzt, sondern vor allem halt i und m. Mit dem Wechselschlag habe ich große Probleme. Es widerspricht meinen ganzen Gewohnheiten und auch meinen Musikverständnis, die eins nach Lage der Finger mal mit dem oder dem Finger zu spielen. Die Eins ist bei mir Daumen oder Zeigefinger und die anderen Finger spielen die Zwischennoten. Aber an der Gitarre habe ich auch wenig weiterführenden Ehrgeiz, so daß ich die Beschränkungen meiner Gewohnheiten nicht wirklich merke. Danke jedenfalls für Eure Antworten.
 
Ich selber verwende ausschließlich den kleinen Finger.
 
Die Nutzung der Finger der rechten Hand wurden bei der klassischen Gitarre zu den verschiedensten Epochen unterschiedlich bewertet. Zu Zeiten von Fernando Sor (1778-1839) z.B. war der Einsatz des Ringfingers (a oder R) sehr selten. Erst später -insbesondere nach der Änderung der Baukonstruktion der klassischen Gitarre (Torres)- wurde auch der Gebrauch des Ringfingers etabliert (Francisco Tarrega: Recuerdos de la Alhambra- berühmtes Tremolostück mit der Reihenfolge p i m a). Der kleine Finger (umgangssprachlich „Chico“) wird, selten _fast nie- eingesetzt, jedoch durchaus, wie schon weiter oben erwähnt, beim Rasgueado im Flamenco. …..ich trainiere ab und an den kleinen Finger in bestimmten Kombinationen mit, bilde mir ein, dass das die rechte Hand ausgewogener fordert; das ist jedoch eine persönliche Erfahrung, andere mögen das anders empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es mal jemandem aufgefallen, dass der Startpost 5 Jahre alt ist? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben