Kleiner Finger in der rechten Hand steht beim spielen von schnelleren Passagen ab

  • Ersteller xXDaveXx
  • Erstellt am
X
xXDaveXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.14
Registriert
21.09.09
Beiträge
70
Kekse
0
Guten Abend, ich habe seit einiger Zeit gemerkt, dass mein kleiner Finger in der rechten Hand bei schnelleren Passagen absteht und etwas "zuckt", wenn er nicht "gebraucht" wird. Anstatt gebeugt zu sein steht er also gerade ab. In der linken hand kann ich meinen kleinen Finger viel besser kontrollieren, was ich ziemlich komisch finde. Kann es daran liege, dass ich vor 2 Jahren einen Kapselriss im rechten kleinen finger hatte und dieser seitdem etwas verkrüppelt aussieht? also ich kann ihn, wenn er gebraucht wird, kontrollieren und er hat auch genug kraft, jedoch steht er halt ab, wenn ich schnellere Stellen spiele. Was kann man dagegen tuen?

MfG David
 
Eigenschaft
 
Zum Arzt gehen.
 
Wenn das nix bringt: Selbst amputieren.

Oder es einfach so lassen.....
 
Probiere mal, eine schnelle Passage ganz langsam zu spielen, so, daß der Finger nicht absteht und völlig entspannt ist. Versuche dann die Geschwindigkeit LANGSAM zu erhöhen (am besten mit Metronom). Achte darauf, ab welcher Geschwindigkeit der Finger beginnt abzustehen. Versuche zu beobachten, was sich in der Fingermuskulatur verändert, wenn er beginnt abzustehen, versuche den Muskel zu entdecken, der das verursacht. Dann spiele wieder langsamer und versuche, den entsprechenden Muskel aktiv zu entspannen. Danach die Geschwindigkeit wieder langsam erhöhen und dabei versuchen den entsprechenden Muskel entspannt zu lassen. Wenn der Finger wieder absteht, sofort abbrechen und langsamer spielen.

Das kann aber dauern, bis man das lernt.

Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dankeschön, genau das habe ich auch gedacht und mit dieser Übung angefangen, es klappt schon besser, danke! ich melde mich, sobald es mehr Fortschritte gibt
 
Hallo David,

habe ein ähnliches "Leiden" - vielleicht hilft dir, wenn ich meine Erfahrungen mit dir teile.

Nach zahlreichen kleinen Verletzungen im Handgelenk und Ellenbogen (Volleyball), die einzeln zwar eher harmlos waren und keine ärztliche Therapie benötigten, aber in der Summe über viele Jahre beeinträchtigten sie die Beweglichkeit des Klein- und Ringfingers in der Linken Hand; und so wie bei dir, stand mein linker Kleinfinger beim Abspielen von Tonleitern auch ab - erst nach dem Übersetzen des Mittelfingers hat er sich wieder angewinkelt.

Langsameres Spielen brachte leider keine deutliche Verbesserung, aber ein regelmäßiges Training mit Qi-Gong-Kugeln hat meine Beschwerden nach ein paar Wochen weggeblasen.

Man braucht etwas Übung, bis man die Kugeln in der Hand so rollen kann, daß sie sich nicht berühren, aber dann reichen 5 Minuten vor und 5 Minuten nach dem (Klavier)Spiel und den Händen geht's prächtig.

Vielleicht hilf dir das auch.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Bert für deinen Tipp :), aber es hat sich bei mir nun durch die vorgeschlagenen Übungen sehr verbessert, mein Handgelenk ist viel lockerer und in langsamerer Geschwindigkeit kann ich das Stück bzw Tonleitern spielen, ohne das der kleine Finger absteht :)
 
Da muss man gar nichts machen. Ist bei mir auch so (allerdings nicht extrem), wenn sich die Finger meiner Hand stark spreizen müssen und ich sehe keinen sinnvollen Grund, das irgendwie abtrainieren zu wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben