kleiner finger in höheren bünden

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
241
Kekse
115
Ort
Heimenkirch im Allgäu
hallo ich wollte mal frageno b ihr bei solis so ab bund 12 den kleinen finger mitbenutzt?
 
Eigenschaft
 
Klar, ist auch wichtig, weil manche Soli ohne den kleinen Finger unmöglich werden (zB: Spiel mal: 12H14H15H17 ohne den Kleinen (H steht für Hammer-On)

mfg Georg
 
Klar ich benutze alle Finger, sonst kriege ich's nicht gebacken bei Soli von Metallica(Kill 'Em All).
 
Hi, ich benutze da dieselben Fingerings wie in den tieferen Lagen, also benutze ich den kleinen Finger z.B. auch bei "12-14-15" auf derselben Saite. Bei Pentatonik lass ich ihn dann aber irgendwann weg glaub ich... Kommt auch auf den Hals(-Korpus-Übergang) an ;)
 
als anfänger drückt man sich, so meine erfahrung, immer wieder davor den kleinen finger zu benutzen, aber im prinzip, wenn man es erst lange genug geübt hat, vereinfacht er die meisten "komplizierteren" stücke sehr.
also gar nicht erst daran gewöhnen den kleinen finger auszulassen, sondern immer gleichmäßig mit trainieren ;)

es macht logischerweise auch einen großen unterschied in der geschwindigkeit, ob du jetzt mit drei fingern bünde greifst, oder mit vier.
 
Wieso sollte der Kleine auch nicht benutzt werden? Um so höher die Bünde um so schmaler werden sie, und ein kleiner Finger hat da mehr Platz als ein Zeigefigner z.B. :D
 
Wieso sollte der Kleine auch nicht benutzt werden? Um so höher die Bünde um so schmaler werden sie, und ein kleiner Finger hat da mehr Platz als ein Zeigefigner z.B. :D

Genauso ist es! Auch wenn es "nur" der kleine Finger ist, ist es ein Finger wie jeder andere auch. Je mehr Finger man nutzt, desto flexibler kann man sie einsetze, gerade in den hochen Lagen..... außer man heißt Django Reinhard ;)
 
Je nachdem was geschickt ist.

Bei 17-19-20 würd ich nie auf die Idee kommen den kleinen Finger einzusetzen.
Kommt aber immer darauf an was für ein Fall es ist.
Bei einem Arpeggio kann das dann wieder anders aussehen.

Gruß
 
Wieso sollte der Kleine auch nicht benutzt werden? Um so höher die Bünde um so schmaler werden sie, und ein kleiner Finger hat da mehr Platz als ein Zeigefigner z.B. :D

Das kann man so, oder so sehen...

In den ganz hohen lagen ist meine Handbreite einfach zu groß, und es wird einfacher wenn ich den Ringfinger benutz.

Jeder so, wie es ihm am besten liegt. :D

Gruß
 
Je nachdem was geschickt ist.

Bei 17-19-20 würd ich nie auf die Idee kommen den kleinen Finger einzusetzen.
Kommt aber immer darauf an was für ein Fall es ist.
Bei einem Arpeggio kann das dann wieder anders aussehen.

Gruß
Ich auch nicht. Selbst bei 12 H 15 H 17 würde ich ihn nicht nehmen - hab große Hände.
ab 12 H 15 H 19 dann aber doch :D
 
Hmm normal nimmt man ihn schon mit, aber manchmal isses halt auch verdammt eng.

Spiel einfach die stelle mal mit und mal ohne den kleinen Finger, dann merkst du schon was besser geht und so spielst dus dann auch einfach.
 
Spiel einfach die stelle mal mit und mal ohne den kleinen Finger, dann merkst du schon was besser geht und so spielst dus dann auch einfach.

Denke 99% finden es in 0815 Situationen erstmal ohne kleinen Finger leichter :p Aber wenns dann nicht mehr anders geht, ist der kleine Finger untrainiert ):
Bei 3NPS Tonleiter hoch- und runterspielen ist der kleine Finger imho ziemlich unerlässlich ^^ sonst hat man ja gar keine Konstanz mehr im Spiel und dann muss man echt jeden Ton genau auswendig lernen, wenn der Ringfinger mal 2 bünde, mal 4 bünde übergreift...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben