Kleiner Finger und Rhythmusproblem

  • Ersteller BlueChaoz
  • Erstellt am
BlueChaoz
BlueChaoz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.12
Registriert
14.03.06
Beiträge
841
Kekse
598
Hallo Leute,
aktuell lerne ich Barre Griffe - Der Zeigefinger is fast kein Problem mehr, langsam entwickel ich genug Kraft, um bequem und sauber greifen zu können! Leider nur hab ich ein Defizit mit dem kleinen Finger! Ich setz ihn einfach viel zu langsam bzw. ungenau auf :redface:

Daher suche ich Übungen oder Griffe, mit denen ich meinen kleinen Finger besser "trainieren" kann.. Hoffe es wird klar, was ich meine.. Ich mach die 1234 Übung als Aufwärmübung, da klappts mitm kleinen Finger komischerweise recht gut *verwirrt*
Daher würden mich vorallem Griffe interessieren, die verstärkt den kleinen Finger benötigen!

Zu meinem Zweiten Problem:
Im angehängten Bild hab ich das Anschlagmuster von "Rockstar" (Nickelback)
Ich zähle also brav meine 16tel durch.. 1e+e 2e+e .... 4e+e

Das Nervige is nur, dass ich einfach nicht auf die Geschwindigkeit komme, obwohl es ja eig. nen einfaches Muster is und vorallem recht langsam.. Ich kann gar net so schnell mitzählen, wie ich quasi mit der Schlaghand pendeln müsste! Gibts da irgendwelche Vorgehensweisen solche Rhythmen effektiv zu lernen?

Danke fürs Lesen und die Geduld
Chaoz
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • rockstar.JPG
    rockstar.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 238
Ohje, bei den ganzen +e würde ich auch verzweifeln.
Zähl doch 8el, das ist entspannter.;-)
Scheint wohl nicht nur mir so zu gehen, daß der Kopf dabei ausbremst...

Gruß
Angelika
 
Hm ich hab mir auch gedacht, einfach immer 8tel zu zählen.. Die "e"s sind ja dann quasi immer automatisch die Upstrokes..

Hmm habs direkt ma ausprobiert, es funzt eig auch ganz gut .. Nur.. Bernd Brümmer schreibt extra im Buch dass man am Anfang immer laut mitzählen soll.. Hm vielleich macht er das ja nur um Menschen wie uns zu ärgern? :D

Fakt ist, dass ich den Takt 3-4 mal durchspiele und dann nen trockenen Mund kriege LOL mal davon abgesehen dass ich nich so schnell zählen kann

Freut mich, dass ich net allein bin ^^ Danke auch für den Tipp!

Jemand weitere Tipps?
 
Hi
Versuch´doch mal so viel wie möglich mit dem kleinen Finger zu machen, also z.B. Tonleitern, Blues Schema etc. Also einfach mal "spielen". Zur Kraft/Timing Förderung könntest Du auch mal tapping versuchen.
Viel Erfolg!

Grüße

LesPaulEs
 
mach mal anstatt 1-2-3-4 nur 1-4 und 2-4 und 3-4 übers ganze griffbrett.

das hilft gut!!!!
 
Daher suche ich Übungen oder Griffe, mit denen ich meinen kleinen Finger besser "trainieren" kann..

Ich bin auch noch Anfänger, aber das Problem mit dem kleinen Finger kenn ich auch zu genüge...

Mir hat das hier geholfen, den Finger zu verbessern:
A:--7-6--
E:-5---8-
Eine kleine Eigenkreation. Versuch, diesen Part langsam und genau zu spielen und wenn du relativ sicher bist, immer mit ansteigendem Tempo zu wiederholen... bin mittlerweile bei etwa 120bpm (16tel natürlich), braucht etwas Übung. Kommt aufm B-Tuning ganz groovy.
Fingerstellung sollte klar sein.

Zudem:
D:-----------------7-8-9
A:9-9------7-7-8-9-----
E:7-7-7-10-------------
Kleines Lick aus Black Sabbath's Iron Man.
Fingerstellung: Powerchords 1+3, 7 auf E mit 1, 10 auf E mit 4, Rest ist klar.

Wie siehts eigentlich mit Hornhaut aus? Ich hab auf meinem fast gar keine... nicht dass es wehtäte. Aufm Index hab ich genug für 3...
 
Versuch doch bei den offenen Akkorden A, E den Zeigefinger nicht zu benutzen und diese Griffe mit Mittel- Ring- und kleinen Finger zu spielen.
A7, E7, C7, Am7 sind auch gut geeignet den Kleinen mit einzubeziehen (4 - Finger Griffweise). Und dann fällt mir noch der Wechsel D <-> Dsus ein.
 
Herzlichen Dank erstmal für die vielen Ideen! Werde heute mal alles ausprobieren und gucken was mir am meisten Spaß / Erfolg bringt bzw. bringen könnte!

Hornhaut is massig da, auch auf dem kleinen Finger! Ich verstehs selbst nicht aber Bluesscale etc is nich das Problem nur beim Aufsetzen als Akkord tut der doofe Finger sich schwer *omg*

THX schonmal werd mich heute Mittag nochmal melden ^^
 
Hi ;)
ALso zu deinem zweitem Problem : Ich bin mir nich sicher, glaube aber das der Rhytmus nich mal ganz stimmt. Spielt man es danach, hört es sich zumindest echt komisch an.. also nicht wie im Lied oder :D?
Ich wür ddas einfach paar ma anhören, udn dannach nach Gefühl spielen, is erstens einfacher, und es hört sich am Ende auch bestimmt besser an und auf die ganz kleinen Details achtet eh niemand :D

mfg pee
 
Hi ;)
ALso zu deinem zweitem Problem : Ich bin mir nich sicher, glaube aber das der Rhytmus nich mal ganz stimmt. Spielt man es danach, hört es sich zumindest echt komisch an.. also nicht wie im Lied oder :D?
Ich wür ddas einfach paar ma anhören, udn dannach nach Gefühl spielen, is erstens einfacher, und es hört sich am Ende auch bestimmt besser an und auf die ganz kleinen Details achtet eh niemand :D

mfg pee


Auch wenns nen 3/4 Jahr her is: Danke ;) Hab mittlerweile auch nen eigenen entwickelt, kommt besser :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben