Kleiner Finger beim Gitarrespielen

  • Ersteller ppierson
  • Erstellt am
P
ppierson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.18
Registriert
23.03.12
Beiträge
170
Kekse
80
Hallo,
ich habe neulich mal eine G3 DVD angeshaut und beim letzten Jam von Vai, Satriani und Petrucci ist mir aufgefallen, dass die drei, den Petrucci vielleicht ausgenommen..., seltenst den kleinen Finger nehmen, also nur, wenn es absolut nötig ist. Wie macht ihr das? Ich nutzt den kleinen Finger ja ständig bei der Pentatonik, da wo halt der 4.bund zu greifen ist, also bei Am Pentatonik auf der E, der h und der e Saite.

gruß pat
 
Eigenschaft
 
Ich nutze den kleinen Finger ständig für alles mögliche u.a. Powerchords mit 2 Tönen spiel ich z.b. auch mit dem kleinen Finger, weil es mehr der natürlichen handhaltung entspricht. Solange deine Technik grundsätzlich in Ordnung is, spiel doch einfach alles so wies für dich am bequemsten is :)
 
Ich selbst benutze den kleinen Finger vor allem beim Greifen von"funkigen" Akkorden und generell beim Rhythmusspiel. Für die Moll-Pentatonik verwende ich auf den beiden hohen Saiten immer den Ringfinger, da so Bendings erheblich leichter fallen. Macht übrigens der Großteil der Gitarristen so, die noch die "traditionellen" Techniken verwenden. Eric Clapton spielt z. B. fast ausschließlich nur mit 3 Fingern. Es sind eher moderne Shredder und Jazz-Gitarristen, die den Kleinen Finger gerne einsetzen.
 
Das kann man halten wie man will.

Allerdings wird man bei komplexeren Sachen irgendwann nicht mehr weiter kommen, wenn der kleine Finger untrainiert ist.
Ich würde es tunlichst vermeiden den zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
ich habe neulich mal eine G3 DVD angeshaut und beim letzten Jam von Vai, Satriani und Petrucci ist mir aufgefallen, dass die drei, den Petrucci vielleicht ausgenommen..., seltenst den kleinen Finger nehmen, also nur, wenn es absolut nötig ist. Wie macht ihr das? Ich nutzt den kleinen Finger ja ständig bei der Pentatonik, da wo halt der 4.bund zu greifen ist, also bei Am Pentatonik auf der E, der h und der e Saite.

gruß pat

Das ist sehr simple die haben alle rießige Hände ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja, aber der Paul Gilbert hat wohl die gößten Hände und der nimmt den kleinen Finger auch gerne... bild ich mir ein,.
 
Ich spiele einfach so, wie es am bequemsten für mich ist. Den kleinen Finger hab ich jetzt die letzte Zeit trainiert, was mich spielerisch schon einiges weiter gebracht hat. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja mich hat halt nur gewundert, dass die 3 angesagten Gitarristen ihn so wenig verwenden, weil das ja so eingentlich dazu gehört.
 
Als ich damals anfing sagte mir mein Gitarrenlehrer, dass es wichtig ist den kleinen Finger zu trainieren, da man sonst iwann feststellt an einigen Stellen nicht mehr weiter zu kommen. Seitdem nutze ich eig, jeden Finger gleich stark. Im Deathcore Bereich gibts auch so Angewohnheiten Terzen mit Legato zu spielen, da macht sich der kleine Finger meiner Meinung nach auch besser. Bei Shredsolis in sehr hohen Tonlagen ist das aber wieder so eine Sache. Ich nutz ihn da jedenfalls auch. Einmal kleiner Finger immer kleiner Finger, alles andere fühlt sich für mich mittlerweile unnatürlich an.

MAB nutzt ihn auch sehr ausgiebig. Wobei ich mal gelesen habe, dass der auch sehr unkonventionell Spielen soll, aber das ist ne andere Geschichte...
http://www.youtube.com/watch?v=UiT6qtM09tI
 
ja, da bin ich ja beruhigt. Ich hab das auch so gelernt. WAr nur verwirrt, weil die "großen drei" den nicht so oft verwenden.
 
Vor nem Jahr benutzte ich eig auch nur 3 Finger bis ich irg wann gemerkt hab das ich nicht mehr weiter komme :D Ich bin mir aber eig ziemlich sicher das ich schon einige Videos von Paul gesehen hab wo er auch den kleine nutzt ? o_O
 
Paul Gilbert's kleiner Finger ist aber auch größer als die meisten Ringfinger von Normalsterblichen - der ist bestimmt auch stärker :D
OT: Ich zwing mich ab und zu den kleinen zu benutzen, damit ich Hammerons und vor allem beim Tapppen, um die Van Halen Triole (5-8-12) sauber hinzubekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War bei mir nie die Frage. Wenn ich 4 Finger hab benutz ich die auch. Gut, es gibt genug Leute mit einem Hirn, was aber anscheinend nur da ist damit kein Vogel ein Nest in den Schädel baut, aber das muss ja nix heißen. :D (Auf niemanden hier bezogen. ;) )

Es ist generell vorteilhafter, egal ob bei Griffen oder bei Einzeltönen. Ich hab damals mit Konzertgitarre angefangen, und da geht das gar nicht ohne den 4. Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, Paul Gilbert nutzt ihn sehr intensiv, glaube ich mich zu erinnern....

Ich hab auch Konzertgitarre gespielt. Bis ich 17 war.
 
You lucky bastard! Die Rockgitarre verzeiht ja (leider) sehr viele "Fehler"
 
Kleiner Finger:

Mein Gitarrenlehrer hat immer gesagt: Junge, du wirst nie schnell spielen können solange du deinen kleinen Finger so weit weg vom Griffbrett hast.
Und damit sollte er gott sei dank nicht recht behalten.
Wie du bei "großen" Gitarristen beobachtet hast, gehört es offenlichtlich zur natürlichen Haltung, den "pinky" garnicht zu nah am Griffbrett zu haben.
Weil Rockgitarre nunmal Rockgitarre ist und nicht der "klassischen musiklehre" angehört. (Auch wenn ich das sehr bedauere)

Es hat mich Jahre meines Lebens gekostet eine Haltung zu finden die sich "ergonomisch" anfühlt und dabei noch bequem ist.
Aber das kommt wohl einfach mit der Zeit. Wichtig ist eigentlich nur, dass man die Muskulatur in allen FIngern bildetet und gleichmäßig trainiert.
Denn ein "nicht trainierter pinky" kann schuld an einem "nicht funktionierenden Ringfinger sein".

Ob du für das was du spielst den kleinen Finger dann brauchst musst du für dich selbst rausfinden.
Ich jedoch kann empfehlen über den Horizont der Pentatonik hinaus zu schwimmen und die 7 Modi der Kirchentonarten auch über "three notes per string" zu spielen.
Denn das ist das einzigste, was musikalisch anwendbar ist und dabei noch relativ einfach zu erlernen...

Stretching zwischen Index und Pinky sollte reibungslos vom 3ten bis zum 7ten Bund gehen. Andernfalls wäre eine kürzere Mensur (Gibson e.g.) ratsam.


Gruß Joe


PS: Skalen und riffing sollte man in meinen Augen immer "Clean" spielen beim üben (damit meine ich nicht im Proberaum).

Bevorzugte Fehler sind nämlich "Gain" und fehlende Mitten. Beim Skalen pauken ;)
 
Grundsätzlich würde ich jedem Anfänger den Tip geben, den kleinen Finger als "gleichwertiges Mitglied" von Anfang an in vollem Umfang mitzubenutzen. Alles andere schränkt einen grundsätzlich ein in der Freiheit des Gitarrenspiels und erschwert einem vieles, wenn man anfängt "fortgeschrittener" zu werden.

Ich war Jahre lang auch ein 3-Finger Gitarrist und habe den kleinen Finger dann irgendwann mühsam extra trainiert, als es darum ging, Modi mit 3-Note Patterns in schnellen Tempi zu spielen. Da gibt es sehr viele Dinge, die gehen ohne den kleinen Finger schlichtweg nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu denn G3 kann ich mich nur anschließen: Sie haben RIESIGE Hände. Ich habe zum Beispiel mal ein Video von Joe Satriani gesehen, da hat er gesagt "Die 3-Note-Per-String-Scales sind super zum aufwärmen, da hat man keine so weite Streckung in der Hand!" :p
Aber gerade wenn sie dann doch den Pinky benutzten merkt man, dass sie ihn wahnsinnig trainiert haben. Speziell Satriani ist für mich immer sehr Bodenständig mit techniken und shredding in Songs. Z.B bei "Summer Song" (ist das einzige Lied was ich einigermaßen zusammenbekomm XD ) kommt man durch 90% des Songs ohne den megaskill zu haben und auch wenn mans drauf anlegt ohne kleinen Finger, aber die restlichen 10% sind Arbeit für Wochen :D Und in diesen 10 % muss dein kleiner Finger eben mithalten können...


Ich hab aber auch noch eine Frage zum kleinen Finger, ich weiß nur nicht ob es hier OT ist. Ich riskiers trotzdem, Fragen kostet ja nix :D
Mir ist aufgefallen, dass ich besonders bei schnelleren Passagen den kleinen Finger, bei nichtgebrauch strecke. Das ist ziemlich reflexartig und wenn ich bewusst darauf achte ist es nur bei erbärmlich langsamen Tempo möglich den Finger auch nur annähernd in der nähe des Griffbretts zu behalten. Das ist ziemlich störend weil wenn der Finger immer erst bei Bedarf "von hinten angeschnellt kommt" ist sein Einsatzt meistens schon vorbei^^
Kennt jemand das Problem? Oder hat sogar Lösungsansätze? Danke schonmal. :)
 
Ich nutze den kleinen Figer bei Skalen und auch in Soli und Akkorden.
Ich meine auf jeden Fall es lohnt sich den kl.Finger mit einzubeziehen.
Schon beim üben usw.
Wenn man ihn mit trainiert kann man ihn auch einsetzen.Kann sehr helfen.Mir vor allem bei wursteligen Jazz-Chords.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben