Kleiner Flügel oder Klavier?

Armani42
Armani42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
05.02.18
Beiträge
208
Kekse
1.851
Ort
Darmstadt
Hi,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein Klavier (z.B. Yamaha U1, Schimmel C 116 T) oder einen kleinen Flügel (150 cm von Kawai oder Yamaha) holen sollte?
Was würdet ihr sagen, ist besser bzw sinnvoller?

Lg
 
Eigenschaft
 
Ein Flügel ist oft die bessere Wahl, denn auf dem Flügel hat man i.d.R. mehr Kontrolle über den Ton und einen höheren Dynamikumfang - also mehr musikalische Gestaltungsmöglichkeiten. Viele Spieler spielen langfristig am Klavier eher "für sich" (man sitzt oft am Rand eines Raums und schaut gegen einen Holzkasten) und entwickeln am Flügel mehr "Sendungsbewusstsein", weil man unweigerlich immer in einer konzertähnlicheren Situation spielt als beim Klavier (man sitzt im Raum und schaut über das Instrument hinweg). Das Kommunizieren mit Mitmusikern ist beim Flügel daher auch einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, ja ich hab auch das Gefühl, dass der Anschlag beim Flügel echt viel besser ist als bei Klavier, irgendwie softer und leichtgängiger.
 
Die Mechanik der Flügelklaviatur ist etwas anders und erleichtert z.B. schnelle Wiederholungen, weil man die Taste nicht ganz wieder nach oben kommen lassen muss, um den Ton erneut anschlagen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde grundsätzlich immer einen Flügel wählen, egal wie groß er ist.
 
Oke und die günstigen Baby Grands sind auch schon besser als die meisten Klaviere in der Preisklasse 9000 Euro?
 
Oke und die günstigen Baby Grands sind auch schon besser als die meisten Klaviere in der Preisklasse 9000 Euro?

Welches Instrument Sinn macht, hängt auch vom Raum ab, in dem das Instrument stehen soll. Hast du Fotos?
Und ein Ratschlag hängt auch von der Musik ab, die du spielen willst. Welche Stilistiken hast du vor?
 
Selbst ein kleiner Flügel, dessen Resonanzplatte anders gefertigt wird wie die eines Klavieres verschafft einen ganz anderen Klang. Der Klang eines Klavieres wird immer wie in einer „Box“ klingen, während die Schwingungen im Korpus des Flügels sich viel freier entfalten können.

Ein Flügel ist und bleibt eben ein Flügel.
 
Welches Instrument Sinn macht, hängt auch vom Raum ab, in dem das Instrument stehen soll. Hast du Fotos?
Und ein Ratschlag hängt auch von der Musik ab, die du spielen willst. Welche Stilistiken hast du vor?


Also ich hab nen 30 qm Raum, in dem eben ein Bett Kleiderschrank etc. stehen. Ich möchte gerne von Barock bis Debussy spielen.
 
Für so einen Raum finde ich einen Stutzflügel völlig angemessen. Du hast die Vorteile der Mechanik ohne Volumen produzieren zu müssen. Ganz im Gegenteil: so fallen nicht die Tassen aus dem Schrank. ;)
 
Hallo Armani42,

ich habe mich auch für einen kleinen Flügel entschieden und habe es bisher nicht bereut. Ich hätte ein Klavier nur so stellen können, dass ich mit dem Rücken zum Raum und zum Terrassenfenster gesessen hätte und das wollte ich nicht. Außerdem hätte sich ständig alles in dem Klavier gespiegelt und mich vielleicht genervt. Natürlich gibt es bessere Flügel mit einem noch kräftigeren Bass aber für den Raum mit ca. 36 qm finde ich den Flügel ausreichend und für mein mir zur Verfügung stehendes Budget habe ich mir dann einen schönen neuen Kawai-Flügel geleistet. Jetzt kann ich beim spielen den ganzen Raum überblicken und auch aus dem Fenster sehen wenn ich möchte. Das Spielgefühl ist gut und der Klang auch aber da ist natürlich bei größeren Flügeln noch viel mehr drin. Da ich aber auch Nachbarn habe, die ich nicht zu sehr belästigen möchte, fühle ich mich mit dieser Lösung am wohlsten.
 
Wie ist das denn mit der Inharmonizität des Basses bei einem derart kurzen Flügel, wurde da etwas weiterentwickelt?
Und haben alle Stutzflügel der bekannten Hersteller die "Originalmechanik" der großen Modelle?

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei Kawai gibt es auf jeden Fall die Originalmechanik, aber bei Yamaha, keine Ahnung.
 
Hallo Claus,

mein Flügel hat eine Länge von 166 cm und diese Millennium III Mechanik, die sich wirklich sehr schön spielen lässt. Ich bin total happy mit meinem Flügelchen aber ich bin auch nur eine Hobbyspielerin auf fortgeschrittenem Anfängerniveau. Die Übergänge vom Bass zur Mittellage und von der Mittellage zum Diskant klingen für mich recht harmonisch, das bekommt der Klavierstimmer immer gut hin. Allerdings ist das mit der Inharmonizität bei den kleineren Flügeln wohl immer ein „Problem“. Mir fällt das aber nur auf wenn ich meinen Flügel mit dem meines Klavierlehrers vergleiche, und bei meinem Clavinova ist der Bass auch kräftiger. Bisher hat mich das aber noch nicht gestört. Kommt wohl auch darauf an welchen Anspruch man hat und wie gut man spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut dann wird es ein Yamaha oder Kawai Flügel.
Kawai sagen viele wäre etwas fetter vom Klang und die Bespielbarkeit soll auch etwas besser sein.
 
Die Bespielbarkeit und der Klang hängen bei solide hergestellten Instrumenten hochgradig von der Regulierung und der Intonation ab.

Ich würde schauen, wie lang der Flügel maximal sein darf und das Budget statt einer Marke festlegen.
Hast Du (revidierte) Gebrauchtinstrumente grundsätzlich ausgeschlossen?
Gebraucht werden unter Umständen auch Premiuminstrumente erschwinglich.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha und Kawai sind beide eine gute Wahl. Du musst einfach ausprobieren welcher Flügel dir besser gefällt. Yamaha ist teurer und zumindest die neuen Flügel haben eine für mein Empfinden schwere Gewichtung der Klaviatur. Ich habe eher kleine Hände und leider auch keine langen Finger, deshalb bin ich froh über die leichtere Klaviatur meines Flügels. So kommt auch noch ein Ton wenn ich eine Taste so gerade noch mit dem Finger erreiche. Mein Klavierstimmer, der natürlich viele bessere Instrumente unter seinen Fingern hat, hat die Spielart meines Flügels sehr gelobt, auch weil man wunderbar leise spielen kann. Für kräftige Männerhände fühlt sich Yamaha vielleicht angenehmer an. Dann kommt es natürlich noch darauf an welcher dir klanglich besser gefällt. Da ist aber auch jedes einzelne Instrument noch wieder anders und selbst das eine klingt in einem anderen Raum auch schon wieder anders.
 
Die Bespielbarkeit und der Klang hängen bei solide hergestellten Instrumenten hochgradig von der Regulierung und der Intonation ab.

Ich würde schauen, wie lang der Flügel maximal sein darf und das Budget statt einer Marke festlegen.
Hast Du (revidierte) Gebrauchtinstrumente grundsätzlich ausgeschlossen?
Gebraucht werden unter Umständen auch Premiuminstrumente erschwinglich.

Gruß Claus

Also ich will ca 9000 bis 10000 Euro ausgeben, mehr ist leider nicht drin. Und klar würde ich auch gebrauchte Instrumente holen, aber das Problem ist, hier in Darmstadt gibt es nicht wirklich viele Läden, die
gebrauchte kleine Flügel anderer Marken haben. Die meisten haben eben Yamaha und Kawai. Von Schimmel wäre ich auch nicht abgeneigt, aber da kostet der Babygrand gleich 20000. Das ist zuviel des Guten :D



Yamaha und Kawai sind beide eine gute Wahl. Du musst einfach ausprobieren welcher Flügel dir besser gefällt. Yamaha ist teurer und zumindest die neuen Flügel haben eine für mein Empfinden schwere Gewichtung der Klaviatur. Ich habe eher kleine Hände und leider auch keine langen Finger, deshalb bin ich froh über die leichtere Klaviatur meines Flügels. So kommt auch noch ein Ton wenn ich eine Taste so gerade noch mit dem Finger erreiche. Mein Klavierstimmer, der natürlich viele bessere Instrumente unter seinen Fingern hat, hat die Spielart meines Flügels sehr gelobt, auch weil man wunderbar leise spielen kann. Für kräftige Männerhände fühlt sich Yamaha vielleicht angenehmer an. Dann kommt es natürlich noch darauf an welcher dir klanglich besser gefällt. Da ist aber auch jedes einzelne Instrument noch wieder anders und selbst das eine klingt in einem anderen Raum auch schon wieder anders.

Bei Aufnahmen finde ich, hat sich der Kawai zumindest im Bassbereich etwas voller angehört finde ich. Aber ja werde weiter testen.
 
Was ich noch gefunden habe in dem Preissegment ist ein Zimmermann Z 160, welches wohl von Bechstein vertrieben wird. Das sieht eigentlich auch sehr nett aus.
 
Unter den chinesischen Fabrikfertigungen ist die Auswahl natürlich riesig, samt denen mit deutschem Markennamen. :rolleyes:

Für das gleiche Geld bekommt Du aber einen gebrauchten kleinen August Förster oder sonst etwas Feines aus deutscher Produktion.
Wenn ostasisatisches Neuinstrument, dann würde ich sehr genau hinschauen, was da wie gefertigt wurde.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben