Kleiner MIDI Amp-Switcher gesucht

  • Ersteller Gast 64587
  • Erstellt am
G
Gast 64587
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
21.08.10
Beiträge
1.127
Kekse
6.358
Ort
Hannover
Moin allesamt!

Ich brauche gerade (in erster Linie für mein Mk IV Top) einen kleinen MIDI-Switcher. Da das Teil in den Amp eingebaut werden soll (bzw. vielleicht mit Velcro festgebappt, so dass ich's auch in anderen Amps nutzen kann), darf's kein 19" Kram sein (da habe ich eh noch was rumfliegen).
Ich habe an passenden Geräten bisher nur was von Engl gefunden, nämlich das hier:
https://www.thomann.de/de/engl_z11_midiinterface.htm
Ist aber immerhin auch 9.5" groß, kleiner wäre besser.
Vor Jahren gab es mal eine ganz kleine Kiste von Brandstaetter und Rebholz, die finde ich aber nirgendwo.
Ok, es gibt noch das MS-4 Ding von Nobels, aber a) wird der anscheinend auch nicht mehr gebaut, b) hat er nur 4 Schaltausgänge, und für den Boogie brauche ich, selbst wenn ich den EQ draußen vorlasse, schon 3 (hat Mesa total blöde gelöst, 3 Kanäle sollte man an sich mit 2 Schaltern bedienen können...), würde aber gerne noch Reserven haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Weiß jemand noch von anderen Alternativen? Oder hat gar jemand einen gebrauchten Brandstaetter und Rebhokz rumfliegen?
Oder: Wenn es schon Halfrack-Größe sein muss, kennt jemand ein Gerät, welches sowas wie 'ne Sidekick-Funktion bietet, die man per MIDI-CC (nicht per Prg.-Change!) auslösen kann?

Beste Grüße
Sascha
 
Eigenschaft
 
Hi Sascha,
ich kann dir aus eigener Erfahrung den RJM AmpGizmo (oder für deine Anforderungen wahrscheinlich noch besser den AmpGizmo-Mini) empfehlen. Der Vorteil liegt vor allem darin, dass du mit dem erhältlichen Extrakabel (soweit mir bekannt ist) alle Funktionen des MK IV midi schaltbar machen kannst.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss
TheMystery
 
Danke für den Tipp, The Mystery, aber mal ganz ehrlich: Schweineteuer, der Kram! Ich brauche an sich auch keine Spezialkabel für den Boogie, denn mit meinem Rolls (der wirklich super-schlicht aufgebaut ist) klappt's an sich einwandfrei. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich am Boogie überhaupt was anderes als die Kanäle schalten will, den EQ benutze ich normalerweise lieber, um den Gesamtsound ein bischen anzupassen, nicht zur eigentlichen Soundgestaltung.
Der Engl kostet 199€ und ich bräuchte, außer ein paar Patchkabeln, kein Zusatzzeugs mehr. Bei dem kleinen Amp Gizmo geht ohne Zusatzkabel gar nix und da liege ich samt (nicht mitgeliefertem) Kabel bei ca. 350€. Man kann jetzt den Gizmo zwar auch per CC steuern, aber nicht im eigentlichen Sinne eines Sidekick-Modus - von daher macht das auch quasi keinen Sinn.
Ich glaube, das ist mir einfach zu teuer. Und es ist ja schon Platz für den Engl im MkIV (die Hallspirale ist sowieso draußen), nur hätte ich es gerne entweder kleiner oder mit besserer MIDI-Implemtation, aber nicht teurer, ohne was dabei zu gewinnen ;)

Gruß
Sascha
 
schau mal nach einem gebrauchten Nobels MS-4, der würde zum kanalumschalten auch genügen.
ich selbst benutze seit gut zwei jahren den RG-16 von RJM und bin damit mehr als zufrieden - geschalten wird damit mein dual recto und der roadster - die RJM produkte sind zwar schon teurer als engl und konsorten, aber für mich die bessere wahl. einfach klasse produkte und toller support!
 
schau mal nach einem gebrauchten Nobels MS-4, der würde zum kanalumschalten auch genügen.
ich selbst benutze seit gut zwei jahren den RG-16 von RJM und bin damit mehr als zufrieden - geschalten wird damit mein dual recto und der roadster - die RJM produkte sind zwar schon teurer als engl und konsorten, aber für mich die bessere wahl. einfach klasse produkte und toller support!

Joa, habe bisher halt keinen gebrauchten Nobels gefunden.
Kann ja auch gerne sein, dass die RJMs super sind, aber bei so einem recht einfachen Gerät brauche ich normalerweise keinen Support (war jedenfalls bisher so) und da ja auch kein Sound verarbeitet wird, kann ich mich, um ehrlich zu sein, schon rein aus Prinzip mit diesen hohen Preisen einfach nicht wirklich anfreunden.
Im Moment sieht's für mich so aus, dass es auf den Engl hinauslaufen wird, der ist zwar etwas größer als wünschenswert, aber immerhin habe ich dann ein paar Schalter in Reserve, sollte ich doch nochmal was anderes gleichzeitig steuern wollen (ich habe noch ein kleines Rack mit Soldano Preamp, da ist schon eine per normalem Switch steuerbare Preamp-Loop drin, das Ding kann man dann mal einfach schnell auf den Boogie stellen, wenn's sein muss, zacki ein bisschen anders verkabelt und weiter geht's...).

Gruß
Sascha
 
Oder hat gar jemand einen gebrauchten Brandstaetter und Rebhokz rumfliegen?
Ich habe tatsächlich noch eines "rumfliegen".
Wollte es eigentlich auch nicht verkaufen,.. irgendwann braucht man halt so'n Teil und dann geht's mit der Suche los. (Du kennst das ja)
Da ich aber auch letztens erst eine Behringer Fussleiste gekauft habe die 2 Switches hat, sowie mein G-Major-2 auch über solche Switches verfügt, könnte ich wohl auf den Brandstaetter verzichten..
Kannst mir ja mal einen Preis machen.
 
Tach Sascha!

Ich habe es am Rande mitbekommen, hast die Nase voll von GW? Bin auch nur noch selten dort unterwegs, sind mir zuviele Kleriker und Gralshüter am Werk. ;)

Ich habe einen Nobels MS4, den ich nicht mehr brauche. Das Ding funktionierte bis zum Schluss (Axe FX :D) tadellos, hat mir auf vielen Gigs treuen Schaltdienst an meinem Boogie geleistet. Nicht mehr ganz neuwertig, aber auch keinesfalls schebbich. Einfach zu bedienen, schaltet alles, was auf dem Markt gängig ist.

PM mich, wenn Du Interesse hast.

Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich echt viel Zeug herumfliegen habe, das ich nicht mehr brauche :)

Grüße Thomas
 
Da ich aber auch letztens erst eine Behringer Fussleiste gekauft habe die 2 Switches hat, sowie mein G-Major-2 auch über solche Switches verfügt, könnte ich wohl auf den Brandstaetter verzichten..
Kannst mir ja mal einen Preis machen.

Ich habe leider keine Ahnung, was das Ding ursprünglich mal gekostet hat, von daher weiß ich echt nicht, was ich dafür bieten sollte.

Tach Sascha!

Ich habe es am Rande mitbekommen, hast die Nase voll von GW? Bin auch nur noch selten dort unterwegs, sind mir zuviele Kleriker und Gralshüter am Werk. ;)

Ich sach da jetzt mal lieber nicht wirklich viel zu. Vintage-, Custom-, Boutique-, und handgemachtes Equipment stehen dort halt sehr hoch im Kurs, ums Musikmachen muss man sich dann anscheinend nicht mehr kümmern. Hauptsache, die PUs sind handgewickelte Kloppmanns...

Ich habe einen Nobels MS4, den ich nicht mehr brauche. Das Ding funktionierte bis zum Schluss (Axe FX :D) tadellos, hat mir auf vielen Gigs treuen Schaltdienst an meinem Boogie geleistet. Nicht mehr ganz neuwertig, aber auch keinesfalls schebbich. Einfach zu bedienen, schaltet alles, was auf dem Markt gängig ist.

PM mich, wenn Du Interesse hast.
Gut gut, ich melde mich!

Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich echt viel Zeug herumfliegen habe, das ich nicht mehr brauche :)
Frag mich mal. Musikmäßig schon brutal, aber was da im Keller los ist, an Altlasten, die irgendwelche Umzüge dennoch unbeschadet überstanden haben - das absolute Grauen!

Gruß
Sascha
 
Moin Moin,

habe vor einiger Zeit mal einen Midi Switcher entwickelt :)
Lässt sich alles über die 5 Taster einfach programmieren... Es sind etwa 10Stk davon im Umlauf und werden fast täglich benutzt :)



Gruß
Dirk
 
Moin Moin,

habe vor einiger Zeit mal einen Midi Switcher entwickelt :)
Lässt sich alles über die 5 Taster einfach programmieren... Es sind etwa 10Stk davon im Umlauf und werden fast täglich benutzt :)

Fein.
Was kostet der? Wie bestelle ich den? Wie lange müsste ich darauf warten? Kann ich die MIDI-Buchse auch in soliderer Ausführung (und sauber am Gehäuse verschraubt) bekommen? Da wird immer ein- und ausgestöpselt, das muss dann schon road-ready sein.

Gruß
Sascha
 
Bei Fragen an besten per PN melden :)

Baue auch noch weiteres Custom Midi Equipment wie Looper und kleine FussController mit speziellen Midi Befehlen ;)
bzw fast alles ist machbar :D

Gruß
Dirk
 
Ich habe gerade bei Ebay einen Exef Microswitcher mit 4 Schaltausgängen für 44 Euro inkl. Versand erworben. Ein par Wochen später ging die 8er Version für 60 Euro raus. Die können aber nur Schalt-, und keine Tastvorgänge.

Kurz danach habe ich einen Brandstätter&Rebholz für 65 Euro inkl. Versand in der 8er Ausführung gekauft. Der kann dann auch Tasten und Schalten :).

Man bekommt also was bei Ebay, wenn man ein wenig die Augen offen hält.
 
Bei Fragen an besten per PN melden :)

Baue auch noch weiteres Custom Midi Equipment wie Looper und kleine FussController mit speziellen Midi Befehlen ;)
bzw fast alles ist machbar :D

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

vielleicht magst Du ja den Preis für den Midiswitcher auch öffentlich nennen, gibt bestimmt einige die daran grundsätzlich Interesse haben.

Auch ein par technische Daten wären interessant. Kann der auch tastvorgänge? Kann man den Midikanal frei wählen?

Aber das ist natürlich deine Entscheidung.



nen schönen Gruß
 
Hey,

zu den technischen Daten:
- 9V 80mA max (bei allen 4 Ausgängen aktiv)
- kann bis zu 200V 2A schalten
- zur Zeit nur Schaltfunktion / keine Tastersimulation
- Kanal 1-16 über "Mäuseklavir" einstellbar
- Lauscht auf Programm Change Befehle 1-64
- Midi in / Midi Thru ist in der neuen Version geplannt, wird aber etwas eng in dem mini Gehäuse....

Programmierung:
Taster rechts drücken, rote Led geht an, man ist im Edit Modus. Dann drückt man einfach den gewünschten Taster auf dem MidiFussController und dann die entsprechendene Taster für die 4 Ausgänge. Und wieder die Edit Taste zum abspeichern... ganz einfach :)

Kosten:
85€ für die Platine. Einige haben sich diese schon selbst mit anderen Geräten zusamm in ein 19" Gehäuse gebaut..
135€ in dem Gehäuse wie oben auf dem Foto abgebildet.

Gruß
Dirk
 
Hey, also das finde ich echt interessant!, genau sowas suche ich auch zur Zeit, schön klein und funktioniell.
Hast du auch eine Website Dirk? Denn evtl. hast du ja auch noch eine passende Looperlösung ? (denn da suche ich auch noch etwas)
 
Das Modul gibts in der gleichen größe auch noch als TrueBypass 2fach Looper. Mit spezieller AntiKlick Technik :D
Meine Homepage:
http://www.dimehead.de/
Mache es mit Helge (FX HEAD) zusammen....

Gruß
Dirk

//EDIT: Die Midi und Schaltgeschichten sind noch nicht auf der Homepage... kommt aber in nächster Zeit :)
 
Was den Switcher angeht, so ist mir, so wie's aussieht, bereits geholfen worden, wird dann vorerst wohl doch "nur" der MS-4 werden, das reicht aber insofern vermutlich auch für länger aus, als ich meistens mit GT-10 arbeite, das bietet dann noch 'ne zusätzliche Schaltfunktion.

An Dirk (ich beantworte morgen noch deine PN, ist hier saulahm, bin gerade in der tiefsten Lausitz mit iPhone-Tethering und Base online, da geht nicht viel...): Kann sehr gut sein, dass ich dich mal hinsichtlich einer Custom-Lösung fragen werde. Falls es auch ein paar andere in diesem Thread interessieren sollte: Das GT-!0 kann per Control-Taster, wenn keine Patches umgeschaltet werden, nur Controller-Befehle senden (ich hab's noch nicht gemonitort, nehme aber an, dass beim Aktivieren Controller Wert 128 (oder 127) gesendet wird, beim Deaktivieren dann dementsprechend 1 (oder 0).
Meinste, man könnte damit ohne Probleme einen Umschalter betreiben, Dirk? Sollte ja an sich nur ein wenig Eprom-Umprogrammierung sein, oder?

Mein Problem ist, dass ich aus gewissen (guten) Gründen innerhalb eines Patches gerne in der Lage wäre, sowas wie eine "Sidekick" Funktion zu steuern. Als Beispiel: Der Patch ist so programmiert, dass meinetwegen der cleane Kanal des Boogies an ist. Jetzt möchte ich per Tritt auf einen Controller (und eben nicht per Patch-Umschaltung) - sagen wir mal - den orangenen Kanal aktivieren. Geht mit dem GT-10 internen Switcher locker. Aber der ist zu wenig, denn ich brauche den bereits für was anderes.
So, nun kann ich mir natürlich sehr gut vorstellen, dass man die Software eines Switchers so programmieren kann, dass auch CCs akzeptiert werden. Gibt's ja bereits serienmäßig bei einigen. Aber nur kommt das ganz große eigentiche Problem, ich beschreib's mal anhand des GT-10s, wird bei einigen anderen Geräten aber durchaus ähnlich sein: Ich möchte halt beide Optionen haben. Folglich will ich in der Lage sein, den gelben Kanal des Boogies per Patchwechsel (also per Prg.Change) anzuwählen, aber auch innerhalb eines Patches, dann eben per CC. Das zu implementieren stelle ich mir durchaus trickreich vor.
Ist im übrigen bei vielen Fußleisten (auch bei auf reinen Controller-Betrieb ausgelegten) so. Das Rocktron MIDI-Mate schickt natürlich normale Prg.Changes raus, aber wenn man's auf "manual" stellt, senden die oberen Taster "nur" CCs. Ähnlich ist es beim Behringer FCB, wobei man da per Software mehr Eingriffsmöglicheiten hat, wenn auch nicht die, die ich brauchen würde.
Naja, wie gesagt, mit dem internen Switcher des GT-10 klappen solche Aktionen, da man den pro Patch natürlich aud an/aus programmieren kann, im Patch aber selbstverständlich auch den jeweils anderen Status schalten kann. Nur hat das GT-10 eben für meinen Bedarf mindestens einen, eher zwei Schaltausgänge zu wenig, deshalb ist hier externes Nachhelfen gefragt.
Ach ja, ich hatte auch schon, nachdem ich ein wenig rumgelesen habe, an die Anschaffung eines Switchers gedacht, der mit CCs klarkommt und dann nur die zu verwenden. Da spielt aber das GT-10 nicht mit (die meisten anderen Controller wohl auch nicht, eine Ausnahme mag vielleicht der Behringer sein, da kann ich nix zu sagen...), denn beim Patchwechsel werden anscheinend keine CCs gesendet.
Ist übrigens auch ein Ding der Unmöglichkeit mit allen Amps (jedenfalls mit denen, die ich kenne), die intern bereits über MIDI-Schaltfähigkeit verfügen. Innerhalb eines Patches irgendwelcher Controller kann man da keine Kanäle mehr umschalten. Da müsste der Controller so programmiert werden können, dass er beim Tritt auf einen Controller ein Programm sendet, beim erneuten Tritt ein anderes. Das geht, soweit ich informiert bin, nicht mal beim Behringer, der mit einer wirklich scheiße-umfangreichen Software daherkommt.

Hmpf, ich hoffe, das erläutert mein Problem einigermaßen. Ist ja schon fast so kompliziert wie in Keyboard-/Synth-Land.

Wie gesagt, mit dem MS-4 werde ich, was die reine Boogie-Umschaltung angeht, wohl irgendwie klarkommen, aber ich sehe jetzt schon den Ärger, wenn's mal doch etwas mehr sein darf.

Gruß
Sascha
 
Das umprogrammieren meines Switchers wäre keine große Aktion :)

Bin aber schon länger noch an einem anderen Projekt am entwickeln... Einen Midi Mapper: Ein Gerät mit Midi In/Pout/Thru was man zum programmieren mit dem PC verbinden kann. Es soll beliebige Zuordnungen erlauben. zb es kommt ein CC befehl rein und es sendet dann einen ProgrammChange wieder raus usw. Halt für Geräte die sich so einfach nicht verstehen oder Amps die sich in der Midi Belegung nicht umprogrammieren lassen. Es soll auch möglich sein auf ein Befehl zu lauschen und darauf mehrere auszugeben :)

Gruß
DIrk
 
Sehr interessant!

Deine Entwicklungen werde ich weiterverfolgen, evtl. brauche ich demnächst nämlich auch was ;)

Grüße,

Stefan
 
Das umprogrammieren meines Switchers wäre keine große Aktion :)

Gut.
Aber dennoch mal ein ganz konkretes Szenario - ich wüsste in der Tat nicht, wie das gehen sollte (ich habe übrigens auch selber schon viel mit MIDI Mappings herumexperimentiert, allerdings auf Computerbasis, dann meistens in Logics Environment...):
- Nehmen wir für dieses Beispiel an, ich habe einen 2-kanaligen Amp (eigentlich sind's mehr, deshalb brauche ich ja auch einen Switcher, aber für dieses Beispiel reicht's aus).
- Diese beiden Kanäle schalte ich normalerweise einfach per MIDI-Switcher um. Kein Thema, geht ja mit jedem Wald- und Wiesenswitcher.
- Ich befinde mich bspw. in einem Patch, welches den ersten Kanal aktiviert hat.
- In diesem Patch schalte ich mein GT-10 (übrigens ein ganz hervorragendes Gerät, nur die MIDI-Implementation ist ein wenig fragwürdig) in den "manual" Modus. Ab jetzt schmeißen die Taster keine Prg.Changes mehr raus sondern "nur" noch CCs (die man dummerweise auch nur global festlegen kann, nicht per Patch, aber damit komme ich klar).
- Diese CCs möchte ich jetzt benutzen, um die Kanalumschaltung des Amps per Switcher zu bewerkstelligen.
- Es sollen natürlich weiterhin "normale" Kanalumschaltungen per Prg.Change möglich sein.
- Jetzt vermutlich das Hauptproblem (jedenfalls sehe ich das bisher so...): Ich möchte nicht, dass der Switch im GT-10 (der eben immer denselben Controllerbefehl rauswirft, das kann ich per Patch einfach nicht umgehen) immer den Kanal des Amps umschaltet, in einigen Patches brauche ich den eben für andere Sachen.

Wird das wirklich funktionieren? Ich meine, an einem Switcher ohne aufwändige Software, Menüs und dgl.?
Ich weiß ungefähr, wie ich das in einem modularen MIDI-Setup am Rechner erledigen kann. Da filtere ich dann eben bei einigen Programmen den entsprechenden CC Befehl raus (oder lasse ihn halt durch).
Bei 'nem Switcher ist das ja generell erstmal anders (zumindest bei etwas einfacheren Modellen). Hier wähle ich üblicherweise eine Switch-Konstellation an, schicke eine MIDI-Meldung und drücke "learn" (die Reihenfolge der Schritte kann natürlich dezent variieren). Aber innerhalb des Patches soll ja in meinem Szenario der Switch sowohl "initial" per Prg.Change gesteuert werden und wahlweise dann noch, ohne den Patch zu verlassen, per CC geschaltet werden können (mit Betonung auf "wahlweise"). Ich glaube, um das zu realisieren muss ein etwas umfangreicheres MIDI-Mapping geschehen. Im Prinzip müsste man sich Programme für alle Switch-Konstellationen anlegen (ist ja bei 4 Switches nicht gar so wild), und dann Kopien davon, in denen eben die Switches jeweils auch noch per CC getriggert werden könnten.

Hoffentlich versteht das einer...

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben