Preamps per Midi switchen?

  • Ersteller grillstern
  • Erstellt am
G
grillstern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.22
Registriert
19.10.05
Beiträge
104
Kekse
111
Ort
Aschaffenburg
Hi,

ich würde gerne mein bestehendes Rack etwas erweitern. Die aktuelle Konfiguration sieht momentan so aus.

Jetzt habe ich hier allerdings noch einen Hughes&Kettner Tubeman rumfliegen welchen ich gerne mit integrieren würde, da mir insbesondere der verzerrte Kanal mehr als nur zusagt.

Meine Frage: Mein Rack wird ja über Midi gesteuert. Nun brauche ich also eine Möglichkeit diesen 2. Preamp mit in mein Setup reinzubekommen, so dass ich eben per Midi zwischen den beiden Amps (Marshall und H&K) umschalten kann.

Wäre der Nobels MS-4 Midi Switcher die Lösung für mein Problem. Wie sieht es bei sowas mit der Qualität aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Nun brauche ich also eine Möglichkeit diesen 2. Preamp mit in mein Setup reinzubekommen, so dass ich eben per Midi zwischen den beiden Amps (Marshall und H&K) umschalten kann.

Wäre der Nobels MS-4 Midi Switcher die Lösung für mein Problem. Wie sieht es bei sowas mit der Qualität aus?

Der Nobels Switcher kann nur "switchen", also an/aus-Zustände, die man klassischerweise mit einem Fussschalter am Amp bedient, per MIDI schaltbar machen. Ich kenn jetzt den Tubeman nicht, aber wenn er eine Buchse für einen Bypass-Schlater hat, könntest Du ihn vor den JMP-1 hängen und so per MIDI-Switcher ein und ausschalten. Dann haste aber beide Preamps hintereinander.

Wenn Du wirklich zwischen beiden umschalten willst, wird die Sache komplizierter. Gerade bei High-Gain-Preamps handelt man sich schnell Probleme ein (Sound, Brummen, Rauschen, Umschaltknacken, Lautstärkesprünge). Und dann ist halt auch die Frage, wie empfindlich bzw anspruchsvoll man ist und wie die Geräte so miteinander mögen.

Da gibt´s viele Geräte, die man eher "Looper" nennt. Z.B. den Lehle D-Loop, der kann auch MIDI, oder aber ganz aufwendige Sachen wie Skrydstrup .
 
Wie in den Antworten ja schon gesagt wurde lässt sich dein Wunsch über einen Looper realisieren. Ich hatte kürzlich eine ähnliche Problemstellung, als ich einen Tubescreamer fürs Solo ins Midi-Setup reinbekommen wollte. Gelöst habe ich es mittels eines ALEX-1 Loopers von Nobels in Kombination mit einem der Relais-Switches meines Midiboards MF-2 von Nobels. Funktioniert dann so: das Signal geht in den Alex rein und über ne 2. Buchse wieder raus. Den Tubescreamer hängt man an 2 weiter Buchsen, also in den Loop des Alex. Das 5. Kabel das in den Alex geht dient zum An- und Ausschalten und geht mit dem anderen Ende in einen der Schaltausgänge meines Midiboards (dessen Schaltrelais im übrigen denen des von dir genannten MS-4 entsprechen). Der Rest war dann Programmieren am Board: bei Rhythmussounds geht das Signal am Loop des Alex vorbei, da er deaktiveirt ist, bei Solo wird er über den Switch aktiviert und das Signal geht durch den Alex-Loop und damit durch den Tubescreamer durch. So könntest du es theoretisch auch mit dem Tubeman machen, wenn du ihn ins Setup reinholst müsstest du nur über Midi deinen JMP auf Bypass stellen. Ist ne recht billige Lösung, da der Alex gebraucht für ca. 50 Euro zu bekommen ist plus die Kosten für nen Switcher.
 
da ich auch gerade vor dem Problem stehe, zwei Preamps und ein Multi zu kombinieren, aber nicht soo viel Geld dafür habe, habe ich mal ein wenig rechewrchiert, nachgedacht und gestöbert.
rausgekommen ist dabei: Der Nobels ABV
Das ist eine Aktive AB Box die sich über eine Remote Klinkenbuchse gesteuert. also zB über die vom G-Major oder der Behringer fcb1010. zumindest nach meiner theorie, vllt. kann und möchte sich dazu noch jemand äußern.

kilan
 
da ich auch gerade vor dem Problem stehe, zwei Preamps und ein Multi zu kombinieren, aber nicht soo viel Geld dafür habe, habe ich mal ein wenig rechewrchiert, nachgedacht und gestöbert.
rausgekommen ist dabei: Der Nobels ABV
Das ist eine Aktive AB Box die sich über eine Remote Klinkenbuchse gesteuert. also zB über die vom G-Major oder der Behringer fcb1010. zumindest nach meiner theorie, vllt. kann und möchte sich dazu noch jemand äußern.

kilan

gute Idee. An so etwas hatte ich auch schon gedacht, da ich in meinem Rack auch ein G-Major hängen hab, welche ja ein solches "switch" Signal schicken könnte?!
 
da ich auch gerade vor dem Problem stehe, zwei Preamps und ein Multi zu kombinieren, aber nicht soo viel Geld dafür habe, habe ich mal ein wenig rechewrchiert, nachgedacht und gestöbert.
rausgekommen ist dabei: Der Nobels ABV
Das ist eine Aktive AB Box die sich über eine Remote Klinkenbuchse gesteuert. also zB über die vom G-Major oder der Behringer fcb1010. zumindest nach meiner theorie, vllt. kann und möchte sich dazu noch jemand äußern.

kilan

...genauso mache ich's bei mir, funktioniert bestens seit 1994 ;-)...Gruß Alex.
 
Dann werde ich das auch mal so probieren...48 Euro hält sich ja noch im Rahmen zum testen ^^
 
...genauso mache ich's bei mir, funktioniert bestens seit 1994 ;-)...Gruß Alex.

Aber dann wohl mit zwei Stueck, oder? 1x zum Signal aufteilen, und 1x um das richtige Ausgangssignal an die Endstufe oder wasweissich weiterzuleiten?
 
Aber dann wohl mit zwei Stueck, oder? 1x zum Signal aufteilen, und 1x um das richtige Ausgangssignal an die Endstufe oder wasweissich weiterzuleiten?

Ich hätte es erstmal mit nem Y-Kabel von den Preamps zur Endstufe versucht, wenns brummt noch ne Zweite, aber eigentlich müsste es mit Y-Kabel oder einer Endstufe mit zwei Eingängen gehen.
 
Hmmm, wenn man ne zweikanalige Endstufe hat ist das wohl kein Problem, jep. Die Frage ist, ob man auch zwei Speaker abnehmen kann/will ;)...
 
Mit "noch ne Zweite" meinte ich die ABV-Box von Nobels.
Ich würds ja liebend gerne testen, aber bin grad so gar nicht flüssig.
 
Also, bei mir funktioniert es auch mit nur einer AB-Box, gehe mit Gitarre in Preamp1, aus dem Buffer-Out von Preamp1 in in Preamp2 (Buffer-Out=Original-Eingangssignal wird unbearbeitet weitergeleitet,eigentlich für Tuner,geht aber bestens!). Somit ist das Eingangssignal auf beide Vorstufen gelegt. Die Ausgänge von Preamp1 und Preamp2 laufen geschaltet über die AB-Box.
Früher hatte ich eine Endstufe mit 3 Eingängen, damals habe ich die Eingänge der Preamps mit der AB geschaltet, Vorteil: Die Lautstärken der einzelnen Vorstufen kannst Du über die Trimm-Potis der Nobels regeln...Gruß Alex.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben