Kleiner Röhrenamp für Zuhause (Richtung Metal, Hard Rock)...

Wäh?:confused:

Du könntest recht haben, ich habe keine Ahnung, was Leute mit Ihren hochwattigen Amps anstellen, um die Zerre zu spielen, die sie brauchen. Gibt's da dann doch so viele Alternativen?
Aber für mich klingt es sinnig, weil ich in meiner Laufbahn noch keinen erlebt habe, der sein 150 Watt Top in die Sättigung gefahren hätte.
Und mach Dir über die Anzahl an Amps, die ich bereits gespielt habe mal keene Gedanken.
Ich mach das seit fast 11 Jahren beruflich und nur, weil ich nicht der Techniker vom Dienst bin, (für diese Leute war doch dieses Forum gedacht,oder?) kann ich doch von meinen Erfahrungen profitieren.:D
Wenn ich ein guter Autofahrer bin, muß ich schließlich auch noch lang nicht wissen, wieviel Kippspiel meine Kolben im OT bei Vollast plus/minus Toleranz bei Betriebstemperatur haben sollten.
Abgesehen davon habe ich mich überhaupt nicht über eine für mich vermeintlich falsche Aussage bezüglich Transe oder Röhre gestoßen, sondern nur über Zimmerlautstärke-Einstellungen bei 30 Watt Röhre.
Was kleine billige Tube-Amps angeht, sehe ich das übrigens ganz genau so, hab ich was gegenteiliges gesagt? Bei "billigen" Verstärkern muß man sicherlich immer Abstriche machen. Irgendwo muß der Preis ja herkommen.
Der Tread bezog sich auf eine kleine Vollröhre für zu Hause und Ihr fangt mit'ner 30 Watt Vollröhrencombo an. Sicherlich auch keine Hilfe.
Es ist mir ehrlich gesagt völlig Jacke, ob Transe oder Röhre, jeder spielt was ihm gefällt.
Im Übrigen spiele ich nicht ausschließlich über PA, ich muß mich ja schließlich auf der Bühne ohne Monitor auch noch hören. Ich will damit nur sagen, daß es sicherlich auch möglich ist. Nicht wenige gute Musiker spielen ausschließlich über Twins und Champs, des Tons wegen. Ich habe diese Möglichkeit auch nur erwähnt, weil ich manchmal keene Böcke hab, mit 30 Kilo am Arm zu einem Gig zu fahren um vielleicht 60 Leute zu bespassen. Vielleicht solltest Du die Erfahrung auch erst mal machen, bevor Du anderen Leuten Dummheit unterstellst.
Also keinen Grund, sich angeschubst zu fühlen.:great:

mfg,
der Olli
 
Rockin'Daddy schrieb:
Du könntest recht haben, ich habe keine Ahnung, was Leute mit Ihren hochwattigen Amps anstellen, um die Zerre zu spielen, die sie brauchen. Gibt's da dann doch so viele Alternativen?
Aber für mich klingt es sinnig, weil ich in meiner Laufbahn noch keinen erlebt habe, der sein 150 Watt Top in die Sättigung gefahren hätte.
Yup, die Zerre kommt fast ausschliesslich aus der Vorstufe. Es gibt übrigens kaum 150+ Watt Gitarren-Topteile mit Röhrenendstufe, mir fallen auf Anhieb gerade mal vier ein (Herbert, Triple Rect, Blue Vodoo und Marshall Major). ;)
Und mach Dir über die Anzahl an Amps, die ich bereits gespielt habe mal keene Gedanken.
Ich mach das seit fast 11 Jahren beruflich und nur, weil ich nicht der Techniker vom Dienst bin, (für diese Leute war doch dieses Forum gedacht,oder?) kann ich doch von meinen Erfahrungen profitieren.:D ...
Abgesehen davon habe ich mich überhaupt nicht über eine für mich vermeintlich falsche Aussage bezüglich Transe oder Röhre gestoßen, sondern nur über Zimmerlautstärke-Einstellungen bei 30 Watt Röhre.
Aber wahrscheinlich spielst Du nicht gerade in einer Hard-Rock oder Metal-Kapelle? Da sind die Anforderungen an einen Amp halt ganz anders als z.B. beim Blues oder Jazz. Meine Meinung ist halt, daß die kleinen billigen Röhrenamps wie ein Champ für dieses Einsatzgebiet nicht wirklich geeignet sind. Das hat erst mal nichts mit Technik oder Wattzahl zu tun, sondern nur mit den Features und dem Sound. Es dürfte auch schwierig werden den Lautstärkesprung zwischen stark verzerrtem und sehr cleanem Sound (der vermutlich gebraucht wird) zu kompensieren. Aber meine Meinung ist ja kein Gesetz und oft lieg' ich auch daneben... nicht daß das hier der Fall wäre! :D ;) Und zum Glück will der Herr ja nicht blind kaufen sondern erst mal testen, dann kann er sich selbst einen Meinung bilden. :)
Vielleicht solltest Du die Erfahrung auch erst mal machen, bevor Du anderen Leuten Dummheit unterstellst.
Also keinen Grund, sich angeschubst zu fühlen.:great:
Ich unterstelle keine Dummheit. Aber so richtig kompetent klang das nicht mit "man braucht für viel Zerre einen Treter" etc. Du wirst schnell feststellen, daß hier eine Menge Leute rumlaufen die felsenfest Meinungen verbreiten, die sie sich vom Hörensagen ableiten. Deswegen wird der Ton schon mal etwas ruppiger.
Ich vermute bei uns es liegt einfach am unterschiedlichen Background. Angeschubst fühle ich mich eh nicht. Dafür sind DISKUSSIONSforen ja da. :)
 
Rockin'Daddy schrieb:
Und wer zu Hause seine 30 Watt Vollröhre auf drei (bzw. 9-10 Uhr) aufdrehen kann, wohnt definitiv nicht in der Stadt und hat auch nicht viele Freunde unter seinen Nachbarn.
Zur Röhrenzerre kann ich nur sagen, sicherlich nicht für jeden Musikstil geeignet, aber Metaler etc. haben doch eh alle'n Treter davorliegen. Oder will mir hier einer erzählen, er fährt sein 150 Watt Vollröhrentop pur in die Metalzerre?:redface:

Und bei'ner Röhre kommt es doch auch nur sekundär auf Zerre an, sondern eher um Ansprechverhalten und die mächtige Dynamik.


mfg

Ja, beim ersten hast du recht. Ich wohne nicht in der Stast. wenn ich aber in der Stadt wohne (uni), geht sowieso alles über gt6 mit Kopfhörern, weil hier in meiner wohnung selbst 15W Transe viel zu laut sind! (demnach sicherlich auch 5W Röhre)

Dir ist der Unterschied zwischen Vorstufen- und endstufenzerre schon bewusst? Oder? Als Profi müsstest du das ja kennen, denn gerade dies dient doch zur soundfindung.
So wie du es sagst dass röhrenzerre nicht für jeden Musikstil geeignet ist, ist das dümmste, was ich seit langem hier gelesen hab. Sorry, nicht persönlich nehmen, aber ist so. einder HRD ist ein VR-amp, ebeso wie ein Mesa r-fier...Es gibt für jede Musikrichtung den geeigneten amp, man muss halt nur die richtige Vorstufe suchen!

Und ja, die leute die ich mit triple r-fier spielen, fahren auch ihren amp in die "metalzerre". weshalb sonst sich einen "metal-amp" kaufen, wenn man nur jazz darauf spielen will???
Dass alle Metaller eh Treter davor haben halte ich mal für ein Gerücht.

Dass es bei réhrenamps um die dynamik geht ist richtig, allerdings auch um obertöne und kompression und dies geschieht in grossen Teilen in der Vorstufe. (deshlab kommen auch immer mehr zerrpedale mit einer röhre drin) Ob man Zerre nun als primär-kriterium oder als sekundär-kriterium ansieht, hängt nur damit zusammen was man spielt. Ein jazzer sucht halt enen super clean sound und begnügt sich mit mässiger zerre; ein rocker eben genau umgekehrt.

Ich bin dennoch der meinung, dass 5W nicht ausrecihend sind. Es ging ja nicht NUR um einen übungsamp, er sollte auch auftritt-kompatibel sein, und somit wohl auch band-probe kompatibel. Spielt man nur verzerrt mag es gehen, clean musste ich selbst meinen 30W (gut, ist nicht sonderlich laut im vergleich zu einem HRD, aber trotzdem) weit über halb aufdrehen um gegen Drummer anzukommen. Und ultraclean war er dann nicht mehr. Hat leicht begonnen zu komprimieren, also den weichen vollen jazz-cleansound. Psychadelische sounds, wo ich halt ultraclean klangen damit eher bescheiden. Und Proben mit PA werden wohl die wenigsten tun.

Wie gesagt, der gute Kerl wird ja noch selbst antesten gehen und sich ds teil auch hoffentlich mal für eine Probe ausleihen. Ich habs ja schon oben geschrieben: als reinen übungsamp find ich die Teile super, wenns allerdings hauptamp werden soll, würd ich was grösseres und flexibleres nehmen.

Rockin'Daddy schrieb:
Aber für mich klingt es sinnig, weil ich in meiner Laufbahn noch keinen erlebt habe, der sein 150 Watt Top in die Sättigung gefahren hätte.

Ja, genau das hab ich doch oben geschrieben!!!! (in genau dem post, was du teilweise zitiert hst)

Die sind ja genau deswegen so "stark", weil die Hersteller endstufensättigung ausschalten wollten!
Der Sound wird in der Vorstufe gemacht und soll dann auch mehr oder weniger unverändert laut gemacht werden.

Die Leistung eines ampes hat doch nichts im geringsten mit seinem Zerrvermögen zu tun.

gruss
eep
 
Man kriegt für relativ wenig Kohle einen Laney LC 15 bei ebay (unter 200)
Vollröhre (whatever that means), EL84-Endstufe, 15 Watt, der Ton liegt irgendwo zwischen Vox und Marshall.

Hat aber den gleichen Schwachpunkt wie fast alle kleinen Röhrenamps: Aus einem low-budget 10-Zöller in einem Winz-Gehäuse kommt halt nur ein quäkiger, näselnder Ton raus. Da hilft auch die Mikrofonierung nix, wenn man so ein Ding auf einem Gig braucht.

Mein "kleines Besteck" ist ein Fender Super Champ mit 18 Watt 6v6-Endstufe. Zerrer davorgehängt, Amp etwa 1/3 bis 1/2 aufgedreht und eine 1x12" Box dahinter - reicht für jeden kleinen Club. Mir persönlich gefällt die Kombi aus Verzerrer und leicht angezerrten Röhren am besten.

Meine Erfahrung mit kleinen Röhrenamps: über 3/4 am Master kommt nur noch Matsch raus. Bei den grossen (über 30 Watt) gilt das gleiche, bei den Lautstärken ist das Gehör aber sowieso kaum noch in der Lage, differenziert zu arbeiten. Auch, wenn sich da der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt: Wer sich einen Röhrenamp mit 50 oder mehr Watt kauft, das Teil voll aufdreht und dann über die "grossartige Endstufenzerre" schwärmt, hat entweder keinen Geschmack oder kein Gehör mehr oder komplett einen an der Murmel.

Zweikanaler wirst Du in der kleinen Klasse zu einem bezahlbaren Preis nicht finden.

Ich spiel seit Jahren ausschliesslich Röhrenamps - werde für den Hausgebrauch aber wohl auf einen VOX AD30VT umsteigen. Der kommt vom Sound und Spielgefühl unglaublich dicht an meine Amps ran, ist laut genug für live, wiegt kaum etwas und hat einen guten Speaker - was will man mehr?

Es gab (vor ca 10-15 Jahren?) tatsächlich mal einen Peavey Classic20. Dürfte aber kaum zu beschaffen sein.
 
LostLover schrieb:
Mein "kleines Besteck" ist ein Fender Super Champ mit 18 Watt 6v6-Endstufe. Zerrer davorgehängt, Amp etwa 1/3 bis 1/2 aufgedreht und eine 1x12" Box dahinter - reicht für jeden kleinen Club.
Ist eine 12" Box für zu Hause nicht ''zu laut'' ?

Ich kaufe mir demächst auf einen Vox AD-30 VT für zu Hause :)
Ein Tipp an alle: Modelling-Combos brauchen mehr als nur einen 30minütigen Test, dass man weiss ob sie einem gefallen oder nicht. Bei Röhre ist es ja oft anders (bei meinem Engl auch :) ) : Alles auf 12h et voilà :D
 
jukexyz schrieb:
Ist eine 12" Box für zu Hause nicht ''zu laut'' ?

Im Prinzip ja. Und auch wieder nicht.

Dass ich einen gemütlichen 20qm-Kellerraum für mich allein als Musikzimmer habe, betrachte ich mal als seltenen Luxus. In einer Wohnung könnte ich den Amp gerade soweit aufdrehen, dass er "anspricht". Das heisst bei dem Champ: Volume auf 6, Master auf 2,5 bis höchstens 3. Das ist schon ein deutliches Stück über Zimmerlautstärke.

Der eingebaute Speaker (Celestion Vintage 10, nachgerüstet) klingt dann aber sehr mittig. Mit der 1x12 Box krieg ich halt einen etwas volleren Ton - ohne wirklich lauter zu werden - und kann deswegen den Amp wieder etwas runterdrehen. Dei Box setze ich aber fast nur live ein.

Wie schon gesagt: ich hol die Zerre lieber aus dem Pedal - ist einfach knackiger und definierter. Der Nachteil ist nur: man muss richtig lange suchen, um Verzerrerpedale zu finden, die dynamisch spielbar sind, mit dem eigenen Amp harmonieren und die man dann auch noch bezahlen kann. Sowas gibt's aber :D. Ich arbeite mit dem Danelectro AO1: der hat 5 Klangpresets, darunter eins, das genau die Mitten wegnimmt, die der Champ zuviel hat. Deswegen reicht mir der 10"er für den Hausgebrauch.
 
wegen dummheit von mir alles (von mir) gelöscht. Ihr wisst was ich mein. Sry

MfG Marc
 
Rockin'Daddy schrieb:
Aber die Frage war eigentlich auch konkret genug: Kleine Vollröhre für zu Hause!!!

Und wer zu Hause seine 30 Watt Vollröhre auf drei (bzw. 9-10 Uhr) aufdrehen kann, wohnt definitiv nicht in der Stadt und hat auch nicht viele Freunde unter seinen Nachbarn
Ich hab 40 Watt Vollröhre und Spiele im OD1 vom DSL und habe auch master vol. auf 9Uhr is etwas laut für ne Wohnung...Und meine Nachbarn sind nicht grad gute Freunde von mir...naja die unter uns sind Türken denen geht eh alles am Arsch vorbei oben sind keine Türken und die regen sich als auf,die Tante von oben ist vor kurzem gestorben deswegen darf ich nach Sitte nicht spielen...scheisse was :screwy:
 
Khold schrieb:
Also, mein Kumpel möchte den amp, damit er zuhause spielen kann. Und er hat sich auch einen Valbee gekauft. Ich weiß gar nicht was ihr habt, wenn man den bi zur hälfte aufdreht ist ALLES vollkommn clean. Erst wenn man den boost anschaltet, wird er zum Zerr monster. Und von wegen: ''Ich bin auch blablabla röhrenspieler. Erst seit dem ich sie mir leisten kann Aber warum wollen alle einen röhren amp?'' Also das ist wirklich das lächerlichste was ich je gehört habe. Ne transe ist längst nicht so geil wie ein kleiner röhren amp. Und für Zuhause so oder so nicht. Und wenn es schon angebote gibt, für kleine röhren amps, warum nicht auch nutzen??? Schöner klang, schöne ansprache. Und das für den kleinen Preis. Vorallem für hobby mnusiker doch eigentlich das beste was es gibt, oder??? Also, ihr könnt euch noch weiter mit worten bewerfen, aber als ich alles durchgelesen habe, klang das meiste nach purem müll......


MfG Marc

Nun ja...du hast aber zimmerlautstärke bis zu kleinem Gig. Das bdeutet für verschiedene von uns Nörglern wohl, dass es auch mit drummer laut genug sein soll. wenn ich bei 30W schon über die Hälfte aufreissen muss, wird man wohl bei 5W deutlich weiter als die Hälfte aufreissen. Falls euer drummer vernünftig ist und nur zimmerlautstärke spielt, habt ihr glück. Die drummer die ich kenn hauen alle drauf wie verrückt. auch die, die Jazz-ausbildung hinter sich haben.

Wie ich sagte, für zuhause sind die Teile sicher schon lustig, aber mehr ist imo nicht wirklich drin.

Es tut mit leid es mal ganz ehrlich zu sagen: bezeichnest meine aussage als lächerlich, aber gerade das was du schreibst ist noch schwachsinniger!

Eine guter Röhrenamp ist sicherlich besser als ein guter Transenamp (zumindest in den haupt Soundeigenschaften), aber ein schlechter Röhrenamp ist in meinen augen schlechter als ein gutare Transenamp. Und Transenamps sind halt eben um einiges billiger als Röhrenamps. Letztere kosten nun mal eine Kleinigkeit und wen man nicht soviel Geld hat, sollte man halt einfach transe nehmen, die auch gut klingen können.

Von billigröhrenamps wie fame halte ich eher wenig. Sind zwar günstig und kosten nicht viel, wenn allerdings das chassis sich llerdings unter der Last der Trafos verbiegt find ich es nicht mehr ganz lustig...auch wenns nur 500€ sind.

Hoffe aber trotzdem dass dein kumpel mit dem ibanesen viel spass haben wird...auch mit band.

gruss
eep
 
Wird er schon haben. Wenn er denn dann ma wieder ne band hat...........
 
Khold schrieb:
Also, ihr könnt euch noch weiter mit worten bewerfen, aber als ich alles durchgelesen habe, klang das meiste nach purem müll......
MfG Marc
Eine schöne Art sich zu bedanken, es gab einige die haben wirklich gute und auch ausführliche Posts geschrieben. Wenn du's selber besser weisst, dann frag gar nicht erst nach :mad:
 
Khold schrieb:
Also, ihr könnt euch noch weiter mit worten bewerfen, aber als ich alles durchgelesen habe, klang das meiste nach purem müll......


MfG Marc
In Foren gibt's nun mal verschiedene Meinungen, dafür sind sie ja da. Wenn Du Schönfärberei haben willst, les Dir die Homepages der Hersteller durch.

Dir auch noch einen schönen Tag!
 
Khold schrieb:
a) Also, mein Kumpel möchte den amp, damit er zuhause spielen kann. Und er hat sich auch einen Valbee gekauft. .....

b) Ne transe ist längst nicht so geil wie ein kleiner röhren amp. Und für Zuhause so oder so nicht. Und wenn es schon angebote gibt, für kleine röhren amps, warum nicht auch nutzen???

c) Also, ihr könnt euch noch weiter mit worten bewerfen, aber als ich alles durchgelesen habe, klang das meiste nach purem müll......


MfG Marc

Unterirdisch.

a) Warum postest Du hier, wenn die Entscheidung schon vorher gefallen ist? Wichtigtuer.

b) Schwachsinn. Es gibt jede Menge "Vollröhrenamps", die völlig unbrauchbar sind. Bevor ich mit z.B. einen kleinen Class-A-Crate oder gar Fender Champ 12 kaufe, schau ich mich lieber bei Park oder Behringer um.....

c) Meld dich am Besten gleich wieder ab.
 
Gruss. Hoffe auch, dass er zufrieden sein wird, meiner meinung nach haette er aber doch lieber etwas mit ein bisschen mehr Leistung nehmen, weil 5W (auch wenn es Vollroehre ist) ist wirklich wenig um auf dem gig zu Spielen (wenn man ab und zu Clean spielen will und dabei auch mit einem Schlagzeuger...). Glaube, dass Peavey Classic 30 (gebraucht) + irgendein bodentreter fuer Die Metal-Zerre (ProCo, MT-2, oder was weis ich), wurde die Arbeit auch sehr gut tun, usserdem hat er dann eine "Riesige" Lautsterken-Reserve und kann er auch Effekte benutzen - wenn mann mit der Endstufe zerrt, kann man Reverbs, Delays, ModFX, usw vergessen...

Aber, egal - sicher ist es nicht der letzte Amp er kauft...
 
hey jungz, da habt ihr mich echt falsch verstanden! Ich wollte hier niemanden beleidigen!! Also, um mal aufzuräumen. Sry, dat ich mich nicht bedankt habe, sry! Ich war etwas angesäuert, weil mein ''Kumpel'' einfach so ohne mir was zu sagen den amp kaufen gegangen ist. Und der amp hat noch nicht festgestanden und ein wichtig tuer bin ich sicher nicht(wenn es so rüber kam entschuldige ich mich nocheinmal). Gott sei dank habe ich das nicht nötig. Ihr habt mir geholfen, meinem Kumpel aber nicht, da der einen eigenen sinn hat. Ich bin schlauer geworden und mir ist nun im klaren, dass ich auf einen röhren amp sparen muss, der wenigstens richtige Leistung hat, damit man cleanen headroom besitzt. Dafür bedanke ich mich noch einmal. Sry leute, ich war zu gereizt (war mir eine lehre, als ich las was ich geschrieben habe.). SRY
Und es war bestimmt nicht der letzte amp den er gekauft hat. Spätestens wenn er auf einen clean part zu steuert! (Den soun den er mir gesendet hat, war über den direkten line out des Verstärkers. Mit dem speaker ist da dann nix mehr mit clean) :D
danke, für eure infos. Habe MIR sehr geholfen. Ob sie dem Spack von freund geholfen haben kann ich ganz klar sagen, NEIN. Ich werde auch NIE MEHR ein thread für ihn aufmachen. Darum soll er sich selbst kümmern. Der kann nun auch alleine spielen. (Nicht nur wegen dem amp. Er hat viele dumme dinge gemacht. Eine war auch illegaler drogenkonsum, aber das hat hier nichts verloren)

THX.

MfG Khold
 
Khold schrieb:
Ich war etwas angesäuert, weil mein ''Kumpel'' einfach so ohne mir was zu sagen den amp kaufen gegangen ist.

Na dann brauchst du unsere postings nicht als puren Blödsinn abzustempeln nur weil du sauer auf ihn bist. (sag ihm dann lieber wie mies sein amp ist :twisted: )

aber ist ja auch nicht weiter schlimm, du hast ja zwei Sachen gelernt:
Röhrenamp ist nicht immer gleich optimum / endstufenzerre nicht immer wünschenswert und dass man Leute die einem ehrlich helfen wollen niht dumm anschnauzt.
Hoffe dass du dir das dann in Zukunft merkst.

Aber trotzdem: ich bin immer noch der meinung, dass der valbee bestimmt zuhause tierisch spass macht. Und solange dein Kumpel keine Band hat ist es ja eh nicht so schlimm.

@LostLover
zu deinem c).
wenn hier jeder sich abmelden müsste, der sich irgendwann mal im Ton vergriffen hat, dann wären hier bestimmt nur noch wenige User (auch einige mods müssten gehen...:redface: ). Emotionen sind halt menschlich und dann kommt halt nicht immer was kluges dabeiraus. Denke in einem Forum sollte man auch Nachsicht üben können.

gruss
eep
 
Khold schrieb:
hey jungz, da habt ihr mich echt falsch verstanden! Ich wollte hier niemanden beleidigen!! Also, um mal aufzuräumen. Sry, dat ich mich nicht bedankt habe, sry!
.....

THX.

MfG Khold

Sorry angenommen, Erklärung akzeptiert - ich nehme alle bösen Worte meinerseits wieder zurück. (Bin halt auch manchmal impulsiv...)
:cool: :)

Und in Sachen Sex&drugs&Rock'n'roll: mit cleaner Birne mucken ist tatsächlich viiiiel geiler......

Und, falls ich's noch nicht erwähnt habe: Finger weg vom Champ 12.......der beschissenste Röhrenamp aller Zeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben