kleiner Selbstbau-Combo

gammi
gammi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
136
Kekse
34
Hallo :)

Folgendes hab ich mir in den Kopf gesetzt:

Ich würde mir gern einen kleinen Combo bauen, vor allem mit Betonung auf "klein" und "bauen".

Warum? Ich fände es ganz praktisch sowas zu haben um zB auf dem Balkon, im Garten, am Lagerfeuer, ... ein wenig spielen zu können.

Er sollte also möglichst mit ner batterie zu betreiben sein. (Falls das nicht möglich sein sollte würde mich das aber nicht vom Bau abhalten).
Speaker sollten ebenfalls nicht zu groß sein, vielleicht 2 Stück mit 10 cm Durchmesser.

Was das handwerkliche angeht: Ich habe zwar weder eine riesige bohrmaschine noch ein ganzes Regal voller Werkzeug, aber n paar Bretter zurecht sägen und zusammenleimen/schrauben krieg ich hin ;)
Elektrisch sollte das kein Problem sein, da hab ich schon einiges gebastelt.

Klanglich sind die Ansprüche jetzt nicht so hoch, geht mir einfach darum dass man was hört (und ich mal wieder mal basteln möchte :) )

Ist das ganze überhaupt realisierbar ?
Hab sowas für Gitarren schon irgendwo mal gesehen, müsste doch auch für Bass machbar sein.

Habt ihr vielleicht 1-2 links wo man Pläne (fürs elektrische vor allem) für sowas finden kann?

MfG
gammi :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe einen batteriebetriebenen Bass Combo mit vier 10 cm Speakern, der selbst mit einer H-Saite nicht schlapp macht. Für Wohnung, Balkon reicht das völlig. Dabei kann man gehobene klangliche Ansprüche haben und sehr zufrieden sein. Der Amp kostet aber eben auch 200 Euro ...

Schließen lässt sich daraus, dass dein Vorhaben durchsetzbar ist.
Ich denke auch, dass Ylajalis Link zu AKs Thread eine mögliche Herangehensweise ist.

Ich bin gespannt, was daraus wird!
Andreas
 
vielen Dank für den link!

Habe mir mal alles durchgelesen, das ist im Prinzip genau das was ich vorhabe, aber mit dem Unterschied anstatt den Kopfhörern 1-2 Lautsprecher ranzulöten.

Ist das denn bei diesem Amp möglich ohne irgendwelche andere Modifikationen an der Schaltung? Und wieviel Ohm sollten da dran hängen ?


Achja, der "Gitarren-Amp" von dem ich im Ausgangspost sprach ist der hier: http://www.runoffgroove.com/ruby.html (und dann mit der "Bassman" Modifikation?) . Gibts dazu vielleicht noch Meinungen?

:)
 
vielen Dank für den link!

Habe mir mal alles durchgelesen, das ist im Prinzip genau das was ich vorhabe, aber mit dem Unterschied anstatt den Kopfhörern 1-2 Lautsprecher ranzulöten.

Ist das denn bei diesem Amp möglich ohne irgendwelche andere Modifikationen an der Schaltung? Und wieviel Ohm sollten da dran hängen ?


Achja, der "Gitarren-Amp" von dem ich im Ausgangspost sprach ist der hier: http://www.runoffgroove.com/ruby.html (und dann mit der "Bassman" Modifikation?) . Gibts dazu vielleicht noch Meinungen?

:)

An den Miniamp aus dem Workshop kann man keine Lautsprecher anschliessen. Der OP ist nicht in der Lage diese niedrige Last ausreichend zu versorgen, dazu müsste man eine entsprechende kleine Endstufe hinzufügen, mit dem LM386 aus dem Link wäre das z.B. möglich.

Da kannst Du aber auch gleich den Ruby mit den angesprochenen Modifikationen nachbauen. Klingen wird das mit Bass zwar nicht besonders aber man wird Dich zumindest etwas besser hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben