Kleines HipHop-Projekt zu Hause ;) Was brauch ich dafür?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, mein Kumpel und ich wollen zu hause ein paar Raps aufnehmen, als kleines Nebenprojekt! jetzt st die Frage was brauchen wir dafür? " Mics auf jeden Fall ;) Womit mach ich die Beats und was brauch ich sonst noch alles fürs homerecording? Gibt es Programme für den Pc zum nachträglichen abmischen und bearbeiten? Kriegt man für 500 Euro schon gescheite equipment? Wie ihr vllt bemerkt hab ich davon echt garkeinen Plan! bitte helft mir weiter :)
 
Eigenschaft
 
Hallo StringBreaker,

ich weiß ja nicht was ihr für Anforderungen habt.. Wenn du gar keine Ahnung hast wirst du mit 500,-€ so an der grenze des guten Klangs kratzen... Beats selbst zu machen wenn man sich noch gar nicht damit befasst hat halte ich für Unsinn. Auf einschlägigen Rap-Seiten findest du massig Beats die wirklich gut sind. Wahlweise kann ich dir gerne ein paar Leute empfehlen die kostenlose und dennoch sehr gute Beats anbieten. Softwaretechnisch rate ich Anfängern eher von cubase oder gar ProTools ab, denn damit wäre man sowieso überfordert. Am besten ihr nutzt am Anfang Adobe Audition / ehemals Cool Edit pro 2.0.. da kann ich dir auch gerne ein paar Fragen beantworten. Mikrofontechnisch könnte ich in der Preisklasse das Rode NT1A in Kombination mit dem USB-Interface Alesio IO|2 empfehlen.. damit kriegt man recht gute Aufnahmen hin. Kopfhörer brauchst du natürlich auch, aber das sehe ich jetzt einfach mal als Grundvorraussetzung an.
 
Okay, ja wär ganz nett wenn du mir ein Paar leute empfiehlst die gute Beats machen kostenlos ;) Was ist denn Adobe Audition?
 
Naja angepasst auf deine Wünsche macht das sicher keiner kostenlos. Aber gute kostenlose fertige gibts z.b. auf Rappers.in
 
Wofür brauch ich eigendlich dieses Interface? Reicht das nicht wenn ich das Mic an meinen rechner anschließe? Oder was macht das Interface genau? Sry, hab wie gesagt keinen Plan davon ;)
 
Du brauchst das Interface, damit das Mikrofon vorverstärkt wird, die analogen Signale digital gewandelt werden und im Rechner verabeitet werden können. Außerdem brauchen Recordingmikros Phantomspeisung.
Hier ein paar Einsteigerempfehlungen:



Dazu Kopfhörer, Mikrokabel und Stativ. Zum Abhören sollten auch Monitore her:

 
Okay die Monitorboxen sind aber glaub ich überflüssig, da ich eh meine Anlage am pc angeschlossen habe!

---------- Post hinzugefügt um 10:39:27 ---------- Letzter Beitrag war um 10:31:12 ----------

So okay dann werd ich mir jetzt das Rode NT1A set oder SE Electronics X1 Pop Screen Set mit dem Focusrite Scarlett 2i2 interface, Mikrofonkabel und Adobe Audition zulegen. Kopfhörer habe ich sehr gute ;) Falls ich fragen zu dem adobe adition habe, wer kann mir da behilflich sein?
 
Oh mein Gott, kauf Dir bloss kein Audition. Davon ist absolut abzuraten.

In der aktuellen Sonder-Ausgabe der Zeitschrift KEYS ist Cubase6 LE dabei, kostet ~16€ und reicht für den Einstieg auf jedenfall, wenn Du doch an die Grenzen des Programms stossen solltest (und ich prophezeie Dir das wird noch dauern bis dahin) kannst Du immer noch upgraden.

Meine Mikrophon-Empfehlung wäre das StudioElectronics SE-2200A. Das NT-1A ist nicht schlecht, hat aber mitunter in den Höhen starke Schwächen (es klirrt = klingt hart, abhängig von der Stimme ist das manchmal nicht so das Problem, manchmal aber doch und ich kenen deine Stimme ja nicht ;) ))

Von solchem Unsinn wie Reflektions-Filtern, Gesangs-Kabinen mit den Abmessungen eines Sarges und dem unter Rappern allseits beliebten Noppenschaumstoff solltest Du dich von Anfang an fernhalten. Was Du brauchst sind 3-4 Absorber(-Stellwände) plus evtl. einer an der Decke, kostet im Selbstbau je nach Beschaffungspreisen 120-150€


Welche Boxen besitzt Du denn momentan?
 
Okay, was ist denn mit Audition falsch? oh was die Stimme angeht, ich bin eher ruhig undetwas tiefer, könnte man entferntmit Kollegah vergleichen, mein Kumpel ist eher der unruhige höhere, vllt sowas zischen KIZ und Favorite!;) also wäre ein Mic welches mit allen Stimmen gut klarkommt schon vorteilhaft.

Also die Bxen die ich habe sind ja die von meiner Anlage, welche auch am PC angeschlossen ist. ist ne Sony 75 Watt für 200 Euro. Ist jetzt nicht die Highend anlage aber klingt shon recht ordentlich und die Lautstärke reih allemal würd ich sagen ;).
Was meinste denn genau mit absorber stellwände? also wie muss das am Ende aussehen?
 
Okay, was ist denn mit Audition falsch?

Das Programm hängt der Entwicklung hinterher, alleine schon die kruden Bezeichnungen der Effekte und Prozessoren bzw. deren Parameter werden dich vom Rest der (ernsthaft betriebenen) (Home-)Recording-Welt abkapseln, diverse Funktionen wird's da wahrscheinlich auch nie geben.

Audition ist ein Lückenfüller um die Software-Suiten von Adobe zu komplettieren. Und ausser Rappern die damit irgendeinem Mythos hinterherrennen (wahrscheinlich hat's mal irgend so ein Möchtegern-Gangsta á la Massiv in schlechtem deutsch in's Mikrophon gebrabbelt) benutzt das so gut wie niemand.



oh was die Stimme angeht, ich bin eher ruhig undetwas tiefer, könnte man entferntmit Kollegah vergleichen, mein Kumpel ist eher der unruhige höhere, vllt sowas zischen KIZ und Favorite! also wäre ein Mic welches mit allen Stimmen gut klarkommt schon vorteilhaft.

Dann sollte es wohl eher nicht das NT-1A werden.



Also die Bxen die ich habe sind ja die von meiner Anlage, welche auch am PC angeschlossen ist. ist ne Sony 75 Watt für 200 Euro. Ist jetzt nicht die Highend anlage aber klingt shon recht ordentlich und die Lautstärke reih allemal würd ich sagen .

Glaub mir, die Lautstärke ist in der Regel nicht das Problem. Hier geht es um Frequenzspektrum, Frequenzverlauf, Impulstreue, Abstrahlverhalten etc.



Was meinste denn genau mit absorber stellwände? also wie muss das am Ende aussehen?

Schau dich hier mal um, da findest Du jede Menge Infos und auch Bauanleitungen.

http://www.carookee.net/forum/MikasMietshaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben