kleines Mischpult für Home Recording

  • Ersteller rookie76
  • Erstellt am
rookie76
rookie76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
24.01.12
Beiträge
163
Kekse
942
Ort
Bremen
Hi zusammen,

ich möchte ein bissel was zu Hause aufnehmen. Es geht hier lediglich um Gitarren Aufnahme für zu Hause, sprich ich habe eine Idee und möchte diese fest halten bzw. den Band Mitgliedern als Idee schicken. Qualität sollte jetzt auch nicht die schlechteste sein (man könnte ja auch einfach ein ZOOM nehmen, und den Raumklang aufnehmen... das wäre mir auch zu wenig) aber muss auch nicht High End sein. Mein Equipment was bereits da wäre bzw. mit dem ich das machen möchte

- macbook mit Logic X
- ein älters Tascam Audio Interface US 22 oder so heißt das
- Lehle Sunday Driver
- kleine 2x12er Orange Box mit nem Orange Micro Terror
- SM 57 für die Aufnahme mit E-Git. & Amp

1. Western Gitarre mit Abnehmer
einfach die Western Klampfe übers Mischpult in meinen Rechner

2. E Gitte an den Amp mit nem SM 57 übers Mischpult in meinen Rechner

Könnt ihr mir für relativ kleines Geld ein Mischpult empfehlen? Ich denke USB wäre am einfachsten. Ich habe mir das Alesis mal angesehen, bin aber auch was die Bewertungen angeht, nicht so ganz überzeugt

[URL="https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm"]Alesis Multimix 4USB​
[/URL]

Es gibt doch auch schon gute kleine Mischpulte mit integriertem Interface oder? Bietet sich das evtl mehr an?

Danke für eure Tipps und Meinungen!
Mic
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Du hast doch schon ein Interface. Warum willst Du das nicht verwenden?
Oder je nach dem welchen Zoom Fieldrecorder Du hast, geht der doch auch via externes Mikro.
Grüße
Markus
 
Warum Mischpult und nicht einfach Audiointerface?
 
mein altes Interface hat gefühlt doch ziemliche Latenzen. Ich würde mich da an der Stelle gerne etwas verbessern
 
mein altes Interface hat gefühlt doch ziemliche Latenzen. Ich würde mich da an der Stelle gerne etwas verbessern

Sicher, dass es an dem Interface und nicht an (veralteten) Treibern liegt? Irgendwie bezweifel ich, dass ein 80 Euro Alesis-Teil irgendwas besser kann als dein Tascam.
 
Hallo,
mein altes Interface hat gefühlt doch ziemliche Latenzen
Wenn es das Tascam US 2x2 ist, hat das doch Direct Monitoring.
Andererseits ist halt auch die Frage, ob das kleine Mischpult wirklich eine Verbesserung darstellt. Ich würde ja ohne beide Geräte zu kennen vermuten, dass die Unterschiede kaum ins Gewicht fallen, eventl. das kleine Pult sogar eine Verschlechterung sein könnte.
Wenn Du Lust hast auf neues Equipment und Gitarrerecording primär von Interesse ist, würde ich mich in Richtung audient id14 umsehen (wegen diskretem JFET und den prima MicPreamps+Wandlern und adat).
Latenzen hast Du aber immer.
Grüße
Markus
 
Beim Aufnehmen von Akustikgitarren bzw. E-Gitarren über Verstärker wie du es beschreibst ist doch die Latenz völlig irrelevant, da du den Schall ja direkt beim einspielen vom Instrument hörst, und nicht den Umweg über das Interface nimmst (wie zB bei Software-Synths)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben