Proberaumrecording - Low Budget - mit 2 Mischpulten möglich?!

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
357
Kekse
8
Ort
Hamburg
Guten morgen liebes Musiker-board,

ich habe da ein Vorhaben bezüglich Proberaumrecordings. Vorweg muss ich ganz klar sagen, dass diese Idee beiweitem nicht gut ist sondern sehr amateurhaft für euch sein wird. Leider stehen uns zur Zeit keine anderen finanziellen Möglichkeiten um einigermaßen brauchbare Demoaufnahmen zu machen (für Bandbewerbungen,Homepage usw.).

Mein Equipment:

  • Alesis MultiMix 8 USB FX
  • T.mix pm184x
  • 2x SM Shure 57
  • Drum Mikroset (JTS TX)
  • Shure SM 58

Grundlegende Idee:

Drum Mics -> T.Mix PM184x -> vorabmischen / pegeln

T.Mix PM184x -> Alesis MultiMix 8

3x Shure -> Alesis MultiMix 8


Somit hätte ich auf dem Laptop folgende Spuren: 2x Gitarre, Gesang, Drums (wie gesagt als einzelne Spur, vorabgemischt)


Zur kurzen Erläuterung:
Ich würde mit den Drum Mics in das T.Mix Mischpult gehen und dort vorabmischen, d.h. die Lautstärken der einzelnen Mics. Mit diesem Mix würde ich dann in mein eigentliches Recording Pult (Alesis MultiMix 8) gehen. In dem Alesis würde ich dann auch noch die insgesamt 3 Shures (2x Git, 1x Gesang) reinlaufen lassen. Somit hätte ich beim recorden insgesamt 4 einzelne Spuren (Lead Git, Rhyt. Git, Gesang, Drums) und kann die dann noch etwas nachbearbeiten.


Ist das von der Idee her so umsetzbar? Wie gesagt ist mir bewusst, dass dabei niemals professionelle Aufnahmen heraus kommen werden.


Besten dank und grüße

Jeff :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde nacheinander aufnehmen, also nicht alle gleichzeitig. Oder hättest du das eh vor? Welches multimix habt ihr genau? Wenn es nur die Sterosumme aufnehmt, sollte ihr ja erst recht einzeln nacheinander aufnehmen. Wenn es dagegen ein Mehrkanalton interface hat, kann ja auch das Schlagzeug zumindest teil separiert werden.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_fx.htm

dieses steht zur Verfügung, damit kann man doch mehrere Spuren aufnehmen oder? (Oder doch nur Stereospur? Gehört leider dem Drummer daher konnt ich es noch nicht testen)
Wir wollten diese Aufnahmen als Liveaufnahme quasi machen, also alles zusammen einspielen. Weil wir im moment nicht die Zeit haben (viele Proben,Konzerte,Uni) um einzelnd aufzunehmen.

danke und grüße :)

EDIT: Schade Schokolade, ich lese gerade selber bei Thomann dass das Pult nur das Stereosignal zum PC schickt....also hat sich das ganze schon erledigt :( Fehlinfos bekommen
 
Wieso hat es ich erledigt? Du mischst doch vorher das Drumset komplett über das 1. Pult ab und gehst dann ins Alesis.
Im Alesis kannst du dann doch die vier Eingänge auch "vorabmischen"! Hast dann zwar nur eine Stereospur am PC, aber wenn das nicht
passt, kann man am Alesis ja noch was ändern.
 
So werden wir das wohl jetzt machen, danke. :)

Ich habe nur ehrlich gesagt gedacht und gehofft, man kriegt von dem Alesis 4-5 Tonspuren wo man dann am PC die Pegel/EQ usw. nochmal spielen lassen kann....



Danke und grüße
 
Hey Leute,

habe da nochmal eine frage wo ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte.

Kann man auch mit 2 PCs/Laptops die Session aufnehmen und die Spuren dann zusammen mischen? Spricht ja nichts dagegen oder?
 
Also theoretisch geht das... aber das wird mit dem synchronisieren wird halt ziemlich umständlich,ich rate davon eher ab. Da kann man dann eher einfach mit zwei Soundkarten/Interfaces an einem Laptop aufnehmen.
 
Ja, die synchronisierung ist echt ein Problem. Wenn die Spuren mit der Zeit minimal auseinanderlaufen und es übersprechungen zwischen den Spuren gibt, können Laufzeit-/Phasenprobleme entestehen, die sich fast nicht beheben lassen.
 
Hallo Jeff,

wir sind gerade mit meiner Band in einer ganz ähnlichen Situation. Wir machen auch Aufnahmen im Probenraum. Gerne gebe ich dir mal unsere Erfahrungen und ersten Hürden weiter, so dass ihr die umschiffen könnt.

1. Es ist wichtig, dass ihr eure Songs sicher beherrscht und euch über das Arrangement im Klaren seid.
2. Nachdem wir Anfangs einen Ansatz gewählt hatten, der in eure Richtung geht, haben wir umgeschwenkt auf Instrumente einzeln aufnehmen, warum?
2.1. Durch die heutigen Hörgewohnheiten ist man ein so hohes Niveau gewohnt, dass sich - was früher gut war - heute schon fast stümperhaft anhört
2.2. Wir haben als erstes das Schlagzeug (bei uns Cajon) nach Klick aus der DAW (sowas wie Cubase, Abelton, Reaper) aufgenommen. Das erleichtert ungemein das Nacharbeiten
2.3. Wenn du mehr als ein Instrument mit Mikrofon aufnimmst, hast du immer die Geräusche eines anderen Instruments mit im Kanal des anderen. Das ist insbesondere bei Gesangsaufnahmen sehr lästig bzw. immer lästig, wenn du etwas korrigieren musst.
2.4. Die schon mehrfach erwähnte Nacharbeit, hier und da mal einen Ton korrigieren bzw. die Möglichkeit einzelne Teile so lange aufzunehmen, bis sie so sitzen, wie man es möchte, ist in diesem Verfahren wesentlich einfacher.
3. Nehmt euch nicht zu viele Songs vor. Aufnahmen dauern, gerade wenn man am Anfang auch erst Erfahrungen sammeln muss.
4. Schau dir ein paar Tutorials zum Aufstellen von Mikrofonen an, da kann mal vieles besser machen.

Wenn ihr euch für so ein Vorgehen entscheidet, klappt das mit eurem Equipment.
 
Ja, die synchronisierung ist echt ein Problem. Wenn die Spuren mit der Zeit minimal auseinanderlaufen und es übersprechungen zwischen den Spuren gibt....
selbst wenn die Spuren zeitlich perfekt synchron wären, sind es die 2 Wandlereinheiten der Systeme nicht
da Übersprechungen bei (mehreren) Mikrofonsignalen immer vorhanden sind, kommt es zu dem beschriebenen Effekt
das hört sich dann im Extremfall wie ein Effektgerät an (Phaser), führt aber selbst im besten Fall zu einem 'undefinierten' Signal
in etwas abgeschwächter Form ist das auch ein Qualitätskriterium von Mehrkanal-Wandlern
es ist nicht automatisch so, dass die Bausteine garantiert sample-synchron arbeiten (manchmal als 'phasenstarr' bezeichnet)
ist für die Anwendung vermutlich nicht entscheidend, aber ein gutes Beispiel um den Unterschied deutlich zu machen
(eine preisbestimmende Eigenschaft, die sich aber in den Spezifikationen meist nicht findet)

cheers, Tom
 
Hallo Jeff,

wir sind gerade mit meiner Band in einer ganz ähnlichen Situation. Wir machen auch Aufnahmen im Probenraum. Gerne gebe ich dir mal unsere Erfahrungen und ersten Hürden weiter, so dass ihr die umschiffen könnt.

1. Es ist wichtig, dass ihr eure Songs sicher beherrscht und euch über das Arrangement im Klaren seid.
2. Nachdem wir Anfangs einen Ansatz gewählt hatten, der in eure Richtung geht, haben wir umgeschwenkt auf Instrumente einzeln aufnehmen, warum?
2.1. Durch die heutigen Hörgewohnheiten ist man ein so hohes Niveau gewohnt, dass sich - was früher gut war - heute schon fast stümperhaft anhört
2.2. Wir haben als erstes das Schlagzeug (bei uns Cajon) nach Klick aus der DAW (sowas wie Cubase, Abelton, Reaper) aufgenommen. Das erleichtert ungemein das Nacharbeiten
2.3. Wenn du mehr als ein Instrument mit Mikrofon aufnimmst, hast du immer die Geräusche eines anderen Instruments mit im Kanal des anderen. Das ist insbesondere bei Gesangsaufnahmen sehr lästig bzw. immer lästig, wenn du etwas korrigieren musst.
2.4. Die schon mehrfach erwähnte Nacharbeit, hier und da mal einen Ton korrigieren bzw. die Möglichkeit einzelne Teile so lange aufzunehmen, bis sie so sitzen, wie man es möchte, ist in diesem Verfahren wesentlich einfacher.
3. Nehmt euch nicht zu viele Songs vor. Aufnahmen dauern, gerade wenn man am Anfang auch erst Erfahrungen sammeln muss.
4. Schau dir ein paar Tutorials zum Aufstellen von Mikrofonen an, da kann mal vieles besser machen.

Wenn ihr euch für so ein Vorgehen entscheidet, klappt das mit eurem Equipment.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. :rolleyes: Wir haben nachdem das Cajon/Schlagzeug aufgenommen war alles was rhythmisch nicht ganz sauber war korrigiert, so dass das Cajon dann eine zuverlässige Basis für alle weiteren Spuren war. Wenn die Rhythmusgruppe (Schlagzeugt, Bass, ggf. Rhythmusgitarre) sitzt, hast du schon die halbe Miete.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben