Kleines möglichst akustisches Piano zum Reisen / Spielzeugklavier? / Keyboard?

M
mood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.13
Registriert
03.04.05
Beiträge
37
Kekse
1
Hallo, ich spiele sehr gerne akkustisches Instrumente und nehme diese auch gerne mit auf Reisen, bzw spiele sie gerne unterwegs.
Ich habe zuhause ein Digitalpiano, hätte aber wie gesagt gerne etwas kleines akkustisches, das sehr gut transportierbar ist und nicht mehr wie einige wenige Kilos wiegt. Es soll zum Üben sein, Tonleitern, Akkorde, recht einfaches Zeug also keine hochkomplexe klassische Musik, die man eh nur auf einem echten Klavier spielen könnte.
Es gibt ja die Michelsonne Spielzeugklaviere, die finde ich super. Allerdings natürlich vergriffen. Ich habe immer mal wieder nach Spielzeugklavieren gekuckt auch mal welche probiert, aber nur Schrott gefunden. Es soll ja schon klingen und gestimmt sein. Von Kawai gibt es auch ganz süße Babyklaviere, leider konnte ich diese nur in Japan finden und die beliefern Deutschland nicht. Schade.
Gibt es welche, die schön klingen und verfügbar sind? Oder irgendwas nettes kleines, das Tasten hat (ausser Melodica)?

Andere Idee: Keyboard / Synthesizer mit integrierten Lautsprechern + Batterien für unterwegs. Gibt's da etwas empfehlenswertes? Ich brauche keine tausend Klänge und Schnickschnack, der reine Klavierklang (oder eben Celesta) reicht mir aus.
Ich habe eine USB Tastatur, den Korg Micro Key mit 37 Tasten. Den habe ich auf dem Schreibtisch stehen, finde die Tasten für so zwischendurch ok. Nur leider kommt ja kein Ton raus, ist eben nur eine Mastertastatur und den Laptop will ich auch nicht immer mitnehmen. Handy-app oder iPad ist eher nichts für mich, da fehlen mir die realen Tasten.

Was würdet ihr empfehlen? :)
 
Eigenschaft
 
Auch wenn phone App. Nix für dich ist, vielleicht gefällt dir die Akai synthstation 25 für das iPhone trotzdem. Neben einem Keyboard hast du damit auch eine Landestation für dein Telefon auf dem Schreibtisch...
 
Korg Micropiano, oder ist das mit den Abmessungen (BxTxH): 782 x 291 x 139 mm schon zu groß?
 
Danke für die Tipps.

Akai Synthstation ist ja eine gute Idee. 25 Tasten sind schon etwas wenig, mit 37 komme ich gut zurecht. Gibt es eine Möglichkeit das microkey an das iPhone anzuschließen? Eine Art Adapter vielleicht? Dann wäre das wohl eine gute Lösung für mich! Aber dazu finde ich nichts im Netz, nur dass dies wohl mit dem iPad geht und das habe ich nicht.

Das Korg Micropiano ist schon wieder etwas zu groß und zu schwer. Aber toll siehts aus :)
 
Ich habe von Leuten gehört/gelesen, die ihr Hohner Pianet T (inkl. Kopfhörerverstärker + Headphones) mit auf Reisen nehmen, wenn dir das nicht zu groß ist, wäre das vielleicht denkbar (leicht soll es jedenfalls sein).
 
Ne, 20 kg ist nichts für mich. Am liebsten wäre mir was wirklich federleichtes mit drei Oktaven. Was könnte ich denn an den Korg Microkey anschließen, um da Sound rauszubekommen? Außer einen kompletten Laptop jetzt... Je kleiner und leichter umso besser :)
 
Da mir während ein oder zwei Wochen Urlaub auch immer schnell "irgendwelche Tasten" gefehlt haben, habe ich schon mal eine 61er Workstation oder einen 49er Synth mitgenommmen (ins Ferienhaus per Auto - das ging natürlich).

Seit ich ein iPad habe (bzw. war die musikalische Mobilität auch mit ein Grund für das iPad), sieht mein "Urlaubs-Set" wie folgt aus:
- iPad mit Animoog, iMS20, GarageBand und diversen anderen Musik-Apps
- Camera Connection Kit
- M-Audio Keystation Mini 32 (direkt per USB, ohne Netzanschluss)

Wem die Minitasten zu klein sind, kann natürlich auch ein "normales" MIDI-Keyboard mit USB-Kabel anschließen.
Ich weiß allerdings nicht, wie die Sache bei einem iPhone aussieht, ob hier das Camera Connection Kit funktioniert.

Mir jedenfalls macht so der Urlaub doppelt Spaß, ich kann Ideen festhalten, Sounds schrauben und habe sogar einen erstaunlich guten Hammondsound an Bord.:)
 
Auch wenn phone App. Nix für dich ist, vielleicht gefällt dir die Akai synthstation 25 für das iPhone trotzdem. Neben einem Keyboard hast du damit auch eine Landestation für dein Telefon auf dem Schreibtisch...

Stop. Ladestation stimmt nicht. Das Gerät lädt das iGerät leider nicht, zumindest nicht im Batterie bzw. USB - Betrieb... und das Netzteil ist optional und teuer!
 
Ich hab auch schon länger nach sowas gesucht.
Ich glaub ich habs jetzt gefunden:
Hab mir gerade das Yamaha Np-11 bestellt.
Ich denke,das ist genau, was ich brauche:
relativ handlich und leicht,
Klavier und E-piano-sound,
eingebaute Lautsprecher
und ganz wichtig: Batteriebetrieb.
 
Habe mir gerade mal die Demo auf einer Musikhaus-Seite angesehen. Grand Piano und E-Piano Sounds sind nicht schlecht. Was mich stört, sind die (nur) 61 Tasten. Es gibt auch ein NP-31. Ich denke mal, es hat dieselbe Sound-Engine. Batteriebetrieb? Wie lange sollen die halten, wenn Du über die eingebauten Lautsprecher spielst und 5W entnimmst? Mitten im Stück Batterien wechseln?
 
Habe mir gerade mal die Demo auf einer Musikhaus-Seite angesehen. Grand Piano und E-Piano Sounds sind nicht schlecht. Was mich stört, sind die (nur) 61 Tasten. Es gibt auch ein NP-31. Ich denke mal, es hat dieselbe Sound-Engine. Batteriebetrieb? Wie lange sollen die halten, wenn Du über die eingebauten Lautsprecher spielst und 5W entnimmst? Mitten im Stück Batterien wechseln?

naja, es geht drum, die MÖGLICHKEIT zu haben, mal unterwegs oder am strand oder auf der terrasse ein bissle rumzuklimpern.
ist schon klar, dass das nicht lange geht mit batterien oder akkus.
die meiste zeit steckt wahrscheinlich doch das netzteil oder die kopfhörer drin.

aber eine coole vorstellung ist das schon, einfach mal auf ner waldlichtung ein bissle zu spielen.......
 
Seit ich ein iPad habe (bzw. war die musikalische Mobilität auch mit ein Grund für das iPad), sieht mein "Urlaubs-Set" wie folgt aus:
- iPad mit Animoog, iMS20, GarageBand und diversen anderen Musik-Apps
- Camera Connection Kit
- M-Audio Keystation Mini 32 (direkt per USB, ohne Netzanschluss)
Hm, welches iPad hast du denn? Braucht man das neuste oder reicht auch eine ältere Generation aus? Und wie lange hält das Teil das musizieren aus? Eigentlich wollte ich kein iPad aber dann könnte ich den microkey anschließen, den ich schon sehr gerne mag.
 
Hm, welches iPad hast du denn? Braucht man das neuste oder reicht auch eine ältere Generation aus? Und wie lange hält das Teil das musizieren aus? Eigentlich wollte ich kein iPad aber dann könnte ich den microkey anschließen, den ich schon sehr gerne mag.

Moin mood,

ich habe das aktuelle 3er-iPad (übrigens mein erstes und bisher einiges Apple-Gerät), wobei meines Wissens die allermeisten Apps auch auf dem 2er laufen. Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Generationen ist die hohe Auflösung/Grafik beim neuen Modell. Die Schärfe und Brillanz sind wirklich umwerfend. Da die Gebrauchtpreise bei Apple nicht so wirklich tief sind, habe ich mich dann doch für ein neues, aber dafür das "kleinste" iPad entschieden, also mit 16 GB und WLAN. Damit komme ich sehr gut zurecht.

Ich habe mir das iPad gerade wegen der guten Musik-Apps gegönnt, die es (bisher) für die anderen Tablet-Plattformen nicht gibt, und die eben auch von der Bedienung über den Bildschirm leben (und nicht wie am PC per Maus und Tastatur bedient werden).

Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Das Gerät wirkt allerdings Apple-typisch sehr wertig und solide. Hinzu kommt, dass das das Betriebssystem außerordentlich flüssig und absturzfrei läuft (kein Vergleich mit der PC/Windows-Welt). Zum Schutz habe ich eine Belkin-Hülle, die zwar etwas von der Eleganz des iPads nimmt, aber Vorder- und Rückseite anständig schützt.

2 Nachteile fallen mir aber auch ein:
  • Der USB-Adapter des "Camera Connection Kit" steckt nicht besonders fest in der iPad-Buchse. Mit einem längeren Kabel daran (zur Tastatur) könnte es je nach Lage und Aufstellung auch mal von selbst abgezogen werden.
  • Und: Jeder Touchscreen bekommt Fingerabdrücke! Also: regelmäßig putzen;)
 
Ich habe immer meinen Rucksack mit MacBookPro 15, Cubase, Kopfhörer und Keystation 32 von M-Audio dabei.

In den Urlaub (Wohnwagen) nehme ich noch zusätzlich ein Edirol PCR-M30/50 oder 80, Focusrite Saffire 6 USB und ein Shure SM 58 mit.

Da habe ich alles, was ich brauche, sollte mir unterwegs ausgerechnet der Mega-Hit einfallen. ;)
 
... 2 Nachteile fallen mir aber auch ein:
  • Der USB-Adapter des "Camera Connection Kit" steckt nicht besonders fest in der iPad-Buchse. Mit einem längeren Kabel daran (zur Tastatur) könnte es je nach Lage und Aufstellung auch mal von selbst abgezogen werden.
  • Und: Jeder Touchscreen bekommt Fingerabdrücke! Also: regelmäßig putzen;)


alternativ zum Camera Connection Kit und einem sogenannten 'class-compliant' USB Keyboard
(das sind die, die am Mac ohne Treiber laufen, inzwischen eine ganze Menge)
verbindet das iRig Midi von IK Multimedia Keyboards mit 'normalem' Midi-Anschluss
(treiberunabhängig)
zum Putzen reicht ein Stück klassisches Baumwolltuch...

cheers, Tom
 
Als Keyboard für die Reise wäre die Keytar AX Synth von Roland eine Überlegung (ca. 6 kg). Das Teil ist auch im Battetiebetrib zu verwenden.Das Key kann man umhängen und auch auf einen Tisch liegend spielen (4 kleine Füßchen). Dazu gibt es noch einen passenden leichten "Gitarrenkoffer" von SKB. Wenn die Verstärkung mit Kopfhörer nicht ausreicht hiflt ein kleiner Keyboardcombo Roland KC 110. Der Kann ebenfalls im Batteriebetrieb verwendet werden. Dieses Set nütze ich übrigens selbst und kann es bei der Reise mit dem Auto oder Wohnmobil empfehlen.
 
Das Reisechlavichord ist ja toll. Puh aber das wird teuer!
Hat jemand schonmal das iPad Camera Connection Kit am iPhone ausprobiert? Kenne leider niemanden, der ein iPad und den Adapter hat, sonst hätte ich das vor Ort mal getestet.
 
soweit ich weiss geht das CCK nur am iPad - aber das og iRig Midi geht auch mit iPhone 3gs/4
(der Plugiator müsste doch auch Standard Midi haben...)
der Preisunterschied zum (imho) relativ nutzlosen CCK ist nicht gross und die Verbindung mechanisch besser
(dazu kann man am iRig eine Stromversorgung anschliessen)
zum 'Spielen' würde ich auf jedenfall das iPad bevorzugen
die virtuellen Tastaturen und Controller sind teilweise besser als physikalische Regler

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben