Naddyyyyy
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.12.24
- Kekse
- 0
Kurz zu mir, ich bin älteres Semester von 60 Jahren. Ich hatte als Jugendliche die Entwicklung der Tastenwelt mitbekommen. Die Wersi DX300 war die erste Digital Orgel, Ende der 70er.Tatsächlich baute ich sie zusammen. Der Grund aufsatz war eine 4fach Polyphone. Durch meine junges Leben kam ich weg von den Tasten. Hatte zwar noch ein Clavinova, das aber eher nur stand. So spät im Leben will ich wieder mit Tasten spielen. Habe jetzt zuhause ein Dgx 670 und ein Korg EK50. Und stelle fest, es hat sich viel verändert. Die Idee, das Lied als Arrangier Projekt zu mache. Man muss sich neu organisieren. Ich finde meine zwei Instrumente eigentlich gut. Das EK50 ist gut zu bedienen. Vieles was man braucht ist gut erreichbar und intuitiv. Die Nachteile sind... Eingeschränkte Fussteuerung, Die Tastatur ist auch eher Einsteiger Bereich. Es fehlen paar Taster in der Style Bedienung. Interessant finde ich die unterschiedlichen Bedienung von Yamaha und Korg zu vergleichen. Ich denke auch gerade beim kleinen Korg kann man Style und Sound mit den größeren Korgs nicht vergleichen. Ich denke dort im reinen Keyboard Bereich über eine Veränderung nach. Da viele Tasten Instrumente nur noch USB to Host Anschlüsse haben, weiß ich nicht ob Midi eine Idee wäre. Außerdem schrecke ich etwas am Gedanken der Komplexität zurück. Momentan würde ich zu Pa3x oder Pa800 von Korg neigen. Habe aber auch Angst, da sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.Was tun., wenn sie nach kürzere Zeit defekt gehen. Bei den heutigen neuen Modellen spart man leider schon wieder Taster und Regler ein. Was ich an den genannten Korgs gut finde, die Möglichkeiten des Ec5 anzuschließen., Touchscreen, Apeggiator. Bei meinem Equipment finde ich auch am Yamaha die Qualität der Tastatur, der Styles besser. Ist aber ja auch ein teureres Instrument. Ich wollte hier einfach mal öffentlich plaudern. Wer Ideen und Anregungen hat darf gerne was schreiben. Vielleicht gibt es ja auch andere Firmen z. B. Roland. Aber in Vergleiche kommen ja nur Korg, Yamaha und vielleicht noch Medelli zu Sprache. Achja... Technics gibt es ja auch noch, zumindest die alten. Ich hoffe nicht das mein Text zu verwirrend ist, aber ich bin wirklich etwas verwirrt. Mein Ziel ist ein anderes Keyboard mittelfristig zu besitzen. Danke fürs lesen und zuhören...