Kleines Problem bei Bandaufnahme im Proberaum,bitte um Hilfe!!!

  • Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellfast
Hellfast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
18.02.06
Beiträge
161
Kekse
86
Ort
Salzburg/Österreich
Guten Abend,will mit meiner Band im Proberaum eine kleine Recordingecke einrichten!
Zur verfügung stehen ein PC mit Sequenzersoftware ein Edirol UA-25EX und ein Mischpult!
Die Instrumente werden alle mit Mics abgenommen ohne externe Effekte usw.!Ich hab mir das so gedacht, die Mics ins Mischpult rein, dort alles aussteuern, vom MP ins Interface und dann in den PC!Is der Gedankengang mal richtig!?Die frage ist aus welchen Ausgängen muss ich ins Interface reinfahren und wohin mit den Interface ausgängen!?Mir leuchtet das nicht ganz ein!Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen!!
Danke schon mal im voraus!
Grüsse
 
Eigenschaft
 
Die Instrumente werden mit Mikrofonen abgenommen. Also Mikrofone in dein Mischpult (vorzugsweise in den XLR-Input, wenn deine Mikrofone XLR-Kabel haben) und ab mit dem bestmöglichsten Ausgang ins Edirol. Dein Edirol hat einen USB-Ausgang. Also USB Kabel anschließen und in einen USB-Port (vorzugsweise USB 2.0) an deinem PC / Laptop anschließen. Bedenke aber, dass Du vom Mischpult meines WIssens nach höchstens eine Stereosumme an das Edirol schicken kannst und somit einzelne Spuren am PC nicht mehr bearbeiten kannst.

Du könntest auch ohne das Mischpult direkt von deinen Mikrofonen in das Edirol, das müsste ja einen oder gar mehrere XLR-Eingänge besitzen und in deinem Sequenzer jede Spur einzeln aufnehmen. So hast du mehr Transparenz und kannst noch mehr an der Aufnahme nachträglich drehen. Besitzt dein Interface keine Preamps, so müsstest Du zwischen dem Mikrofon und dem Edirol noch einen Mic-Preamp schalten.
 
Bedenke aber, dass Du vom Mischpult meines WIssens nach höchstens eine Stereosumme an das Edirol schicken kannst und somit einzelne Spuren am PC nicht mehr bearbeiten kannst.

Ich denke das wird wohl vom Mischput abhängen oder? Sag uns doch mal, was das für eins ist.

Grüße
Nerezza
 
Ich denke das wird wohl vom Mischput abhängen oder?
Ich wüsste jetzt nicht, inwiefern das vom Mischpult abhängt. Das "Problem" ist doch eher das Edirol-Interface, welches eben nur zwei Eingänge hat.
Aber es wäre dennoch gut zu wissen, was das für ein Mischpult ist. Willst du das auch zum Abhören nehmen? Musst du nicht. Du kannst ja Kopfhörer/Boxen auch direkt ans Edirol hängen.
Aber gut zu wissen, dass du ein Edirol Ua-25 hast, das hättest du besser auch in den anderen Therad, wo du nach einem Mischüpult fragst, erwähnen sollen. Insgesamt stellt sich da die Frage, ob man nicht in eine mehspurlösung investiert.
 
Ah, verdammt ich war gedanklich grad beim FA-66 :screwy:
 
Also schön langsam dämmerts mir, vielen dank für die schnelle Hilfe!!!
Grüsse
 
Danke erst mal für die Hilfe,das Problem is halt nur das ich des Edirol halt schon habe und jetzt nicht gleich wieder was neues kaufen will!Also mir is eh klar das ich ins Edirol nur mit der Stereosumme vom Mischpuilt reinfahren kann, also mit nachträglich bearbeiten is ja wohl ned viel.Meine Idee sieht halt so aus zB.Mischpult (https://www.thomann.de/at/behringer_x...fx.htm),Mikros mit XLR ins Pult dort alles einstellen und dann in den Edirol Input rein!!Wär das ne halbwegs gute Lösung!?
 
Nein, ein gute Lösung ist das nicht. Besser, wenn Du nicht hintereinander aufnehmen willst, wäre eine mehrkanalige Lösung: IO 26. Das ist auch nicht teurer als Edirol + Mischpult!
 
Nein, ein gute Lösung ist das nicht. Besser, wenn Du nicht hintereinander aufnehmen willst, wäre eine mehrkanalige Lösung: IO 26. Das ist auch nicht teurer als Edirol + Mischpult!

Na gut das leuchtet mir ein, das wenn ich die ganze Band auf einmal aufnehmen möchte ein Mehrkanaliges Interface besser wäre(zwecks nachbearbeitung der einzelen Instrumente), aber da bräucht ich ja auf jedenfall 8 Eingänge.Also Mischpult kann ich mir ohnehin nicht ersparen da ich es ja sowieso für unsren Proberaum brauche!Aber grundsätzlich is die Lösung wie ich oben beschriebn hab ja machbar,oder!?
 
Machbar ja, aber erwarte Dir keine Wunder davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben