Kleines Topteil, 2 Kanäle - bis 1500,-- ?

  • Ersteller MarkusPetrucci
  • Erstellt am
MarkusPetrucci
MarkusPetrucci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.22
Registriert
14.10.08
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Witzhelden/Leichlingen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Topteil mit 2 Kanälen (mehr wäre kein Nachteil) mit dem ich einen schönen cleansound und einen guten angezerrten Sound hinbekomme, den ich dann mit nem Pedal anboosten kann. Wichtig ist mir das das Top um die 50cm breit ist, so dass ich es mit einer 1x12 auf ein Rack stellen kann. Wäre natürlich schön wenns auch leicht wäre. 30 - 50 Watt wären ausreichend und ein Effektweg wäre wichtig. Beim Preis würde ich bis 1500,-- gehen.
Bei meiner Suche sind mir der Koch Twinetone II und der Orange Rockerverb 50 ins Auge gefallen. Habe beide noch nicht gespielt. Hat jemand noch andere Vorschläge oder Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Deinem Nickname nach zu urteilen könnte auch ein Mark IV interessant für dich sein. Den gibts auch in einer schmalen Variante. Gibts aber leider nicht mehr neu und auch nicht so oft bei Ebay. Der letzte hat für 1440€ den Besitzer gewechselt.

Wenns günstiger sein soll kann ich auch den ENGL Screamer (Topteil) empfehlen

Grüße,
Felix
 
Danke für die Antwort!
mmmhh..Engl ist nicht so meins. Die Leadsounds sind mir ein wenig zu Kettensägenmäßig.
Ich würde lieber etwas in die Vinagerichtung gehen.

PS: der Nickname hat in dem fall nichts mit Soundvorstellung zu tun ;-)
 
Wichtig ist mir das das Top um die 50cm breit ist, so dass ich es mit einer 1x12 auf ein Rack stellen kann.
Das schränkt die Auswahl natürlich um einiges ein. Was wenn dein Traumamp 70cm breit ist?
Zu den sonstige Anforderungen würde passen:
Laney Lionheart L20H (hat aber "nur" 20Watt)
Peavey Classic30
AC30 (ist glaub 60 breit)
Koch Studiotone (auch nur 20Watt)/StudiotoneXL (40Watt)
Joch Twintone
Orange Rocker/Rockerverb/AD30 (musst halt schauen ob dir der Cleane Headroom reicht)
Framus RubyTop (könnte auch zu breit sein)
Mesa Express
 
ich denke vielleicht das nen engl thunder noch psassende ...
der is denke ich mal nich sone metalsäge :)
 
Es soll ja nicht mein Traumamp sein, sondern eher eine kompakte Lösung wenns unkompliziert (und leicht) sein soll. :)

Und da die Auswahl so begrenzt ist dachte ich es kennt hier vielleicht jemand einen Geheimtipp..

Die aufgezählten habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber die muss ich mal testen.. Die kleineren Orange haben leider keinen Effektweg, deshalb fallen die weg.... kann der Rockerverb auch bei hoher Lautstärke klaren cleansound, oder fangen die dann an anzuzerren?
 
Hey MP :)

wie wäre es mit nem Diezel Einstein? Den hatte ich ja auch mal.

der Cleansound ist wirklich gut und die angezerrten sowieso. Ich fand nur den Leadkanal etwas "übertrieben" aber für Deine Anforderungen mußt du ja nicht in den Highgain Modus wechseln.

Jedenfalls gibt es das Topteil gebraucht meißt um die 1400,-€, manchmal auch günstiger.

Ist zwar nicht vintagemäßig, aber richtig gut.
 
ich war damals in etwa auf der gleichen suche wie du. der spruch könnte von mir sein, engl is auch überhaupt nicht mein ding. ich habe meinen vintage sound bei matamp gefunden.
 
PCL Stagemaster 60/120?
Die Small-Top Variante ist knapp 50cm breit, außerdem schön kompakt und leicht.
Der Sound ist natürlich auch sehr gut.;)
 
Also ich denke der Stagemaster kommt nicht in Frage, es sollte schon ein Röhrenamp sein.

Der Matamp sieht gut aus! Ist aber wahrscheinlich nirgendwo in Deutschland anspielbar oder?

Welchen hast du denn von denen?
 
Ich hab den GT1. Die Amps sind in Kiel anpsielbar. Weiss nicht ob das für dich erreichbar ist?
http://www.matamp.co.uk/ da kannst dich ja mal umsehen zB
 
Interessant, Matamp vertreibt jetzt auch Marble Amps aus Holland?

Scheint als würden sich die kleinen Hersteller gegenseitig unter die Arme greifen, find ich gut. :great:

Hab leider nie einen Matamp gehört, aber macht ja einen guten Eindruck.
 
Ich hatte vor ner guten Weile mal die Gelegenheit, nen 15W Matamp Minitop zu testen. Der hat nen beeindruckenden Vintage-Crunchsound und nen schönen Cleansound gehabt. Ob der voll bandtauglich ist mit seinen 15 Watt weiß ich nicht - um in dem Laden zu rocken hat's gereicht.
Besser cruncht nur der Schmidt und der hat mit seinen 30 Watt auch ausreichend Reserven. Soweit mein Tip für MP.

Edit: Ich weiß, daß der Amp dein geplantes Budget übersteigt - ich würde den Schmidt trotzdem testen an deiner Stelle. Ein absolutes Sorglos-Paket mit Loop, Hall und 2,5 Kanälen. Wirf einen Blick in Edin's Signatur, da gibt's den zum guten Kurs. Würd ich selbst machen, aber hab schon einen bei Peter in Auftrag, war ja letzte Woche direkt bei ihm und hab nochmal getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
die mesa express oder die alte f- serie könnte was für dich sein. wie groß die genau sind weiss ich zwar leider nicht, aber beim f-30 bin ich mir ziemlich sicher dass der kleiner als 50cm ist. klanglich erste sahne die teile :great:
 
Schau dir doch mal den Mesa Boogie Caliber 50 an ;)
Ein handliches, sehr geil klingendes Topteil.
 
Ich hatte vor ner guten Weile mal die Gelegenheit, nen 15W Matamp Minitop zu testen. Der hat nen beeindruckenden Vintage-Crunchsound und nen schönen Cleansound gehabt. Ob der voll bandtauglich ist mit seinen 15 Watt weiß ich nicht - um in dem Laden zu rocken hat's gereicht.
Besser cruncht nur der Schmidt und der hat mit seinen 30 Watt auch ausreichend Reserven. Soweit mein Tip für MP.
.

Naja, 15Watt sind nicht für jede Stilrichtung voll Bandtauglich, also sicherlich nicht wenn es auch clean gut klingen soll. Da würde ich eher sagen 30Watt. Was war dass den für ein Matamp?!
 
Ich empfehle außerdem den Marshall 30 DFX! Würde dir meinen für 1200€ inkl. Versand anbieten :D
 
Orange Rocker 30, geiler amp!!
 
Naja, 15Watt sind nicht für jede Stilrichtung voll Bandtauglich, also sicherlich nicht wenn es auch clean gut klingen soll. Da würde ich eher sagen 30Watt. Was war dass den für ein Matamp?!

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher - der Amp stand in Wellington, Neuseeland im Laden, im Schaufenster hing ne Suhr-Strat und ich hatte seit 3 Monaten keine gescheite Gitarre mehr in der Hand:D
Ich denke, das es der Kingstreet war. Der war auf jeden Fall lecker im Crunchbereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben