Kleines Zweitpult

  • Ersteller account
  • Erstellt am
A
account
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Registriert
05.02.05
Beiträge
322
Kekse
554
Ort
Graz/Österreich
Hi,

wir spielen des öfteren auch auf kleinen Veranstaltungen bzw. in kleinen Räumen wo unser großes 24-Kanal Pult einfach deutlich überdimensioniert ist, deshalb wollen wir ein kleines feines Zweitpult für ebendiese Gelegenheiten anschaffen.

Leider bin ich bei den Pulten nicht so auf dem laufenden deshalb hoffe ich ihr könnt mich ein bisschen beraten. :)

Anforderungen:
8-10 Kanäle solltens sein, mehr geht immer. 2 pre-Auxen, Gruppen wären cool aber optional. 3 Band EQ, gibts das in dieser Größenordnung schon mit Parametrik? Phantom auf allen Kanälen. Und am wichtigsten: Schön klein das ganze. Für Sachen wo es "roadtauglich" sein soll haben wir das andere Pult, hier darf es ruhig zart & filigran sein. Und bei der Qualität darf auch ein bisschen gespart werden, es ist wie gesagt ein Zweitpult für kleine Sachen, muss also nicht unbedingt die allerteuersten Komponenten haben.

lg
 
Eigenschaft
 
ich würde das yamaha mg16/4 dem soundcraft vorziehen, aber der unterschied ist nicht so gross! http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-16-4-prx395719414de.aspx
ich bin nur nicht so angetan von den soundcraftpulten. Ich mag den klang nicht sonderlich.
Aber sowohl das soundcraft, als aucgh das yammi haben nur einen prefade aux kanal

ansonsten gibts noch ganz nette sachen wie diese:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Allen--Heath-WZ-122-MixWizard-prx395752081de.aspx
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Mackie-1642-VLZ-pro-Mischpult-prx395498354de.aspx

aber nenn doch mal am besten einen preisbereich, dann wirds leichter dir was zu empfehlen
 
8ight schrieb:
Aber sowohl das soundcraft, als aucgh das yammi haben nur einen prefade aux kanal
Von der Soundcraft Website:
2 aux sends, each globally switchable pre or post fade.

Wenn du die beiden Wege für's Monitoring nutzt bleibt aber keiner mehr für's FX.
Ich würde mir daher mal das Soundcraft SX-20 ansehen, auch ein recht kleines und kompaktes Pult im 19 Zoll Format mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.
Das wird alle deine Anforderungen erfüllen.
 
Danke für die vielen Empfehlungen, ich denke da ist was passendes dabei.
Vor allem das SoundcraftE8 und das Yamaha16-4 sehen sehr interessant aus, die liegen auch im angepeilten Preisbereich, damit ihr euch orientieren könnt.

Was sind denn so die Unterschiede zwischen dem Yamaha und dem Soundcraft? Beim Yamaha hab ich 2 Mic-Kanäle mehr, das ist schonmal nicht schlecht. Unser großes Pult ist ein Soundcraft und mit dem bin ich sehr zufrieden. Wie siehts denn da qualitätsmäßig im kleinen aus (Mic-Preamps, Eq...) vor allem im Vergleich zum Yamaha?

lg
 
Gerade was die Pre-Amps angeht bist Du bei Soundcraft besser bedient, allerdings fehlen dem Pult Direct-Outs fürs kleine Recording zwischendurch (ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob die Yamaha MGs welche haben?). Dafür kannst Du aber die Inserts mißbrauchen.

Die 100 mm-Fader der E-Serie sind gegenüber den Yamahas aber eine Wucht. Sonst nehmen sich die beiden Pulte nicht viel.
 
Wie sind denn die neuen soundcraft EPM? Hat schon jemand Erfahrung mit denen? Von den Preamps und dem EQ her sind die gleich wie die Spirit E Serie, oder?

lg
 
Keine Ahnung - ich greife eher auf "bewährte" Technik zurück, aber vielleicht findet sich hier noch eine Stimme zu den neuen Pulten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben