Kleinste, hochwertige Übungsverstärker - Erfahrungswerte gesucht

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Es sind ja nicht alle bei bassic.ch , deshalb eröffne ich das Thema hier auch noch mal. ;)

Mich hat GAS gepackt.
Für den Band Einsatz brauche ich nichts mehr aber für zu Hause versuche ich mich noch zu verbessern und suche nach einem kleinen Gerät, dass stylisch auf den Schreibtisch kann und einen guten, bassigen Klang trotz Minispeaker herüber bringt.
Ich hatte früher mal einen Roland Micro Cube der mir eigentlich sehr gut gefiel. Den kenne ich natürlich, ich tue es mir aber schwer den gleichen noch einmal zu kaufen wobei der, im Verhältnis zu den anderen teuren geringe Preis natürlich auch wieder reizvoll ist. Kostet 260 Euro.


Roland Micro Cube Bass RX




Ich finde auch den kleinen Markbass toll, 2 Regler ist schon puristisch. ;) Kostet 400 Euro


Markbass Micromark 801


Aber da klebt sicher jede Fluse am Gehäuse. ;-);)

Und dann sah ich die Phil Jones Bass Combos. Klein, dass man sie auf den Schreibtisch legen kann und der Preis verspricht Hochwertigkeit.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit? Sie müssen nur hier zu Hause ihren Dienst tun, also nicht für den Bandeinsatz geeignet sein.


Phil Jones Double Four BG-75 WH




Phil Jones Double Four BG-75 RD Bundle




Phil Jones BG100 RD Bass Cub


Phil Jones Briefcase Combo RD


.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind ja nicht alle bei bassic.ch
Nciht? :eek: :D

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht mitreden. Die Phil Jones haben allgemein einen guten Ruf, sind aber nicht günstig. Der Roland ist sicher der günstige Allrounder. Der Markbass ist vermutlich geschmackssache, ich mag die nicht. Für den Preis kann man auch schon einen Phil Jones nehmen. Ein 10er Combo wäre sicher eine gute Lösung, steht aber wohl nicht zur Debatte, du hast ja schon einen. ;)
 
In dem Fall würde ich über einen Phil Jones mir Akku nachdenken. Der ist gut, teuer und kann auch mal einen Akustig-Gig bewältigen. ;)
 
Ich kann mir nicht vorstellen das Diese kleinen Dinger, die nicht mal einen 10 Speaker haben Spaß machen.
Du möchtest doch Bass spielen;)
Warum muss es auf dem Schreibtisch stehen. Mein Rumble 15 steht hinter dem Schreibtisch.
Das schöne am Bassverstärker ist ja das er irgenwo stehen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... hmm, ich spiele den Roland auch bei kleinen Gigs (in mostly-acoustic Bands), neulich erst wieder in einer Balkanband in einem 200qm-Raum. War laut genug. Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen. Einen PJ würde ich gerne mal spielen, aber ob der nötig ist? (Ok, wenn ich dann den Polytone dafür tauschen kann...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als kleinen Übungs-Amp nutze ich gerne meinen H&K Bassmaster
image.jpg


oder einen HoTone Thunderbass
image.jpg


Beide Amps leisten ca. 5 Watt und sind für Übungszwecke ausreichend dimensioniert. Und sie klingen sogar recht amtlich. In beiden Fällen sind aber Boxen notwendig, sind halt keine Combos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mir nicht vorstellen das Diese kleinen Dinger, die nicht mal einen 10 Speaker haben Spaß machen.
Du möchtest doch Bass spielen;)
Warum muss es auf dem Schreibtisch stehen. Mein Rumble 15 steht hinter dem Schreibtisch.
Das schöne am Bassverstärker ist ja das er irgenwo stehen kann!

Rumble 15 steht auch schon in der Ecke. ;)
Auf dem Schreibtisch ist noch Platz.
Ich finde sie Stylisch.
Ich mag hochwertige, stylische Bass Combos für den Setzkasten. ;)
 
Ein Tip ist noch eine FMC 10".
Hans bezieht sie Dir auch bestimmt
mit rosa Tolex. und einen kleinen Amp
versteckst Du in der Schublade.;)

Aber Vorsicht bei FMC - es gibt kein Zurück:great:
 
Ganz ehrlich Moulin für den Schreibtisch Use Case würde ich das nehmen:


Für alle anderen Szenarien bist du eh versorgt.
 
Moulin,

ich habe seit rd. zwei Jahren den Phil Jones BG-100 und bin sehr zufrieden, allerdings ist er für den Schreibtisch etwas groß, auch preislich ist er eher auf der höheren Seite. Hier ist ein Link enthalten, wo Du das Manual runterladen kannst.

https://www.musiker-board.de/threads/masse-phil-jones-briefcase.609378/#post-7432306

Gruß

Andreas


Das ist ja eigentlich das, was mir so vorschwebt. ;)
Entscheidend ist für mich:
Bringt der Tiefbass, Bass Sound ohne Nebengeräusche, hochwertigen Klang?
Leider kann man die nicht testen. Der kleinere BG75 würde auch schon reichen obwohl der BG 100 mit Tolex und zweitem Kanal noch wertiger erscheint.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ganz ehrlich Moulin für den Schreibtisch Use Case würde ich das nehmen:



Für alle anderen Szenarien bist du eh versorgt.
Sowas kenne ich als Gitarren Verstärker. Das ist aber eher Deco als nutzbarer Verstärker.

Klar bin ich abgedeckt. Am Besten mit meinem 30 x 30 cm Ibanez Promethean 3110, der von ganz leise über Session bis Gig kann. Auch ohne störende Geräusche und sogar ohne ZusatzBox 300 Watt liefert.
Aber ich suche eben noch das was ich noch nicht habe und was sich noch ein bisschen vom Gewöhnlichen abhebt.

Screenshot_2017-04-21-15-01-20.png
Screenshot_2017-04-21-15-01-15.png
 
der Promethean is natürlich amtlich. aber wenns Dir um exklusivität und qualität (auch im sound) geht, is der PhilJones Briefcase 100 sicher eine überlegung wert. hab so'n teil mal für straßenmucke ("gegen" ne 5köpfige brass-sektion und 2 akku-gitarren - ska halt ;) ) und zu hause nutzen dürfen und war begeistert. für den schreibtisch wäre der aber echt luxus :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Phil Jones Sachen finde ich geil, aber eigentlich zu teuer für das, was sie machen.
Da ich meist 5 oder 6 Saiter spiele ist mir zu hause wichtig, dass der Übungsamp nicht beim tiefen H nicht nur heiseres Geröchel produziert.
Ich habe mir nach langem Suchen die barefaced one10 Box bestellt, weil sie recht klein ist und nur 7 kg wiegt. Die hat ein ordentliches Fundament.
Ich spiele sie entweder mit einem 5W Röhrentop, wo sie schon das Geschirr im Schrank vibrieren lässt, oder mit einem meiner Class-D heads, wo
alles drin ist, was man mit einer handelsüblichen 1x12er Box abdecken würde.
 
Sieht gut aus aber 700 Euro für einen Übungsverstärker den ich eigentlich nicht brauche... :D
Ich glaube das wäre mir wieder zu viel. Dafür würde ich den neuen Ibanez Fretless Halbakustik Bass kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben