Kleinste Lösung für Reverb (mit wenig Kabel)?

  • Ersteller pat875a5
  • Erstellt am
pat875a5
pat875a5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
19.07.13
Beiträge
1.512
Kekse
4.062
Ort
Hamburg
Hey Leute,

hab gerade einen kleinen Combo zur Hand, mit FX-Loop aber ohne Reverb. Ich würde gern so schlank wie möglich (d.h. so wenig Kabel-Salat wie möglich) einen Reverb/Hall dazu packen. Ich dachte an ein batteriebetriebenes Reverb Pedal im Loop (das wären ein Pedal und zwei kurze Patch-Kabel), hab aber gelesen, dass Batterien bei Reverbs nicht lange halten.

Hättet ihr irgendwelche Alternativ-Vorschläge/-Lösungen für mich?

Danke und Gruß
P.
 
Eigenschaft
 
Hallo, du könntest das Reverbpedal mit einem Netzteil mit Strom versorgen, wenn du zuhause spielst kannst du ja für kurze Kabelwege
kurze patchkabel am FX-Loop verwenden und das Pedal auf dem Amp platzieren.

Gruß
 
Verstehe ich das richtig, dass du das Pedal nicht mit dem Fuß an- bzw. ausmachen wollen würdest? Und möchtest du das Gerät einfach zum Spielen zuhause verwenden, wo es ok ist, mit der Hand rüber zu greifen? Oder das Pedal sogar (fast) immer an bleiben?

Außerdem: Ist der Combo hinten offen? Dann könnte man vielleicht eine Mehrfachsteckdose reinlegen, wo auch das Netzteil vom Effektgerät drinsteckt.

Weil Halleffektgeräte in Pedalform meines Wissens immer digital sind, brauchen sie deutlich mehr Strom als analoge Effektgeräte. Das ist leider so. Wie lange eine Batterie halten würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hast du dich damit intensiver beschäftigt als ich, sodass ich dir da leider nichts Schlaues zu sagen kann. Und es ist ja auch in deinem Ermessen, wie häufig Batteriewechsel ok wären, ohne dass sie dich stören. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Zoom multistomp kann mit 2 AA Batterien betrieben werden und hat haufenweise Halleffekte mit an Board. schau mal bei eBay Kleinanzeigen nach nem MS50 oder MS70.
wichtig ist nur das inputkabel zu ziehen weil sonst die Batterie schnell verbraucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du könntest das Reverbpedal mit einem Netzteil mit Strom versorgen
Gerade das möchte ich eigentlich vermeiden (zusätzlicher Kabel, zusätzliche Steckdose...). Ist für Proben/Sessions und ich möchte einfach so wenig wie möglich schleppen, stecken und aufbauen.

Verstehe ich das richtig, dass du das Pedal nicht mit dem Fuß an- bzw. ausmachen wollen würdest?
das Pedal sogar (fast) immer an bleiben?
Genau, ich hätte einfach gern dauerhaft etwas "wet"-Sound dazu.
Außerdem: Ist der Combo hinten offen? Dann könnte man vielleicht eine Mehrfachsteckdose reinlegen, wo auch das Netzteil vom Effektgerät drinsteckt.
Der Combo ist hinten leider geschlossen. Ich habe mir tatsächlich als Plan C schon überlegt die Hinterwand nachzubauen (eine Platte in Form zu schneiden) und wie von dir vorgeschlagen das Pedalboard "drauf" zu packen (da er fest bleibt und ich ihn nicht bedienen möchte) und die Wand zuschrauben. Plan B wäre übrigens einfach auf den Reverb zu verzichten.

Das Zoom multistomp kann mit 2 AA Batterien betrieben werden
Danke für den Tipp. 2 AA Batterien waren preislich tatsächlich etwas besser als 9V Batterien zu verkraften. Wenn das etwas hält, wäre das die passende Lösung
 
Im Prinzip hast du mit dem zoom alles erforderliche an bord. Ich hab es im Prinzip für genau denselben Zweck, ein patch mit etwas delay und reverb im loop, das wars. Und wenn ich mal lust auf abgefahrene Effekte habe ist da alles drin.
Das ms50g hat noch etwas mehr in Richtung ampmodelling an bord, das ms70 reine Effekte. Mittels Editor kann man aber alles nachträglich auch draufladen.
Allerdings muss man sich etwas einarbeiten in das Gerät..

hier ein paar ganz gute Demos, ich finde das sind sehr realistische Sounds:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt doch mittlerweile auch Powerbanks mit passendem 9 V Anschluss, wenn du da was in ähnlicher Größe wie das Pedal findest und das einfach darunter packst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Powerbanks mit passendem 9 V Anschluss
Das wäre auch meine Idee gewesen. Allerdings sind Powerbanks halt immer verhältnismäßig schwer, je mehr sie leisten können. Dafür kann man dann aber auch so ein Mini-Reverbpedal, das wegen seiner Größe keinen Batteriebetrieb zulässt, aber klein und leicht ist, nehmen.

Beim T gabs auch welche, die man easy fest verschrauben konnte, Palmer Batpack hießen die. Find ich da aber (jetzt auf die Schnelle) nicht mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Ideen mit der Powerbank. Wollte ich eigentlich ursprünglich nicht, weil diese ständig geladen werden müssen, aber andererseits ist es nicht wirklich schlimm, falls der Hall wegen Power ausfallen sollte. Es kann ja weiter gespielt werden. Ist also eine viable option. (y)
 
Wie wäre es damit?
Verdammt klein, galvanisch isoliert, saugünstig.

fame-dc-slim-1.jpg


Ich hab zwei davon und bin begeistert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann man doch einfach an die Rückwand kletten mit pedalboardtape.
 
Ich würde auch z.B. einem Boss RV5 und einer Powerbank (Pedaltrain Volto oder Palmer Batpack) ind Rennen gehen.
Das RV5 zieht 40mA, ein analoges Overdrive >10mA. Das ist dann schon eine andere Liga als ein Strymon oder Eventide, die mit selbst normalen Multinetzteilen nicht ans Laufen bekommt. Wahrscheinlich kann man das RV5 sogar sinnvoll mit einer 9V Blockbatterie betreiben.
 
Je nach Verstärker lässt sich gegebenenfalls auch ein Hall nachrüsten. Analog oder digital. Kommt halt darauf an, wie viel Aufwand investiert werden soll und ob der Amp "es wert ist" usw...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nach Verstärker lässt sich gegebenenfalls auch ein Hall nachrüsten. Analog oder digital. Kommt halt darauf an, wie viel Aufwand investiert werden soll und ob der Amp "es wert ist" usw...?
Hey, ja, danke für die Idee auch. Nachrüsten lohnt sich für mich (finanziell) nicht: ist kein Vintage o.ä., und bei Vintage würde ich auch nichts verbasteln wollen). Der Amp ist einfach eine (günstige) portable Lösung für schnelle kleine Sessions: hab eine 12-Zoll-Röhre für günstig geschossen. Da konnte ich auch ohne Reverb nicht "ablehnen" ;)

Aktueller Stand: ich tendiere momentan dazu die Hinterwand durch einen kleinen Pedalboard (Power + Reverb, nach innen) zu ersetzen.

Danke an alle. Ich gebe Bescheid, was es dann geworden ist.
 
Gerade das möchte ich eigentlich vermeiden (zusätzlicher Kabel, zusätzliche Steckdose...). Ist für Proben/Sessions und ich möchte einfach so wenig wie möglich schleppen, stecken und aufbauen.
Sauberste Lösung wäre dann doch sowas, oder ?
https://www.tubeampdoctor.com/ersat...en-reverb-effects/accutronics-belton-digital/

Gut und günstig und der Einbau kostet nicht die Welt.

oder
Powerbank fürs Hallpedal
Hier speziell für deinen Zweck beim T.
https://m.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_powerbank.htm

Hast du ohnehin schon eine Standard Powerbank ? Reicht das entsprechende Konverter Kabel.
Muss nur auf die Polung achten.
https://m.thomann.de/de/myvolts_ripcord_9v_dc_center_negative.htm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben