Pedalboard zusammen stellen. Welche Stromversorgung und Welche Kabel?

L
lac00n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
28.11.22
Beiträge
58
Kekse
805
Hallo zusammen.

Habe einen neuen Amp (Engl Gigmaster 15 2x12 Box) und will mir dazu ein grosses Pdealboard zusammen stellen.

AUsgesucht habe ich mir als Grundlage das "Harley Benton Spaceship 60": https://www.thomannmusic.ch/harley_benton_spaceship_60.htm

Ich will mich nich beschrenken müssen. Darum habe ich mir statt dem "Harley Benton PowerPlant Iso-2 Pro" mit "nur" 8 Anschlüssen überlegt das grössere mit 12 Anschlüssen zur Stromversorgung zu nehmen, nämlich das "Iso-12 Pro": https://www.thomannmusic.ch/harley_benton_powerplant_iso_12_pro.htm

Ich habe aktuell folgende Pedale:

Boss Tuner
Vox Wah Wah
Tubescreamer
Boss DD8 Delay
Boss RV5 Reverb
Boss CE5 Chorus

Später sollen evtl noch weitere VErzerrer und Modulationspedale dazu kommen, will mich einfach nicht mit dem dem "kleinem" Netzteil auf "nur" acht Pedale beschränken müssen.

Jetzt frage ich mich allerdings welche Kabel ich brauche?

Jeweils ein 3m Kabel für Pedalboard zum Amp, und zwei für den FX Loop.

Dann brauche ich für meine vorhanden 6 Pedale Kabel um diese zu verbinden. Also sechs kurze Patchkabel. Wie lange sollten diese sein? Reichen hier 10cm? Oder sollte ich mir eine Auswahl an verschiedenen Längen kaufen, 10cm... 20, 30, evtl sogar 60cm um vom einem Ende zum anderen zu Verbinden?

Vielleicht habt ihr mir Tips bzgl der Patchkabel, welche ich nehmen sollte. Taugen die "Harley Benton Pro Gold Flat Patch Cable" etwas?: https://www.thomannmusic.ch/harley_benton_pro_10_gold_flat_patch_cable.htm

Habe ich etwas übersehen? Passt dies so? Habt ihr Empfehlungen was ich anders oder besser machen könnte? Empfehlungen für Pedale?

Lieben Gruss
 
ich würde zuerst überlegen, welche / wieviele pedale ich will oder brauche,
dann ein passendes board suchen,
dann pedale verteilen / anordnen (da gibt's auch tools, um das "virtuell" zu machen,
dann die kabel in der entsprechenden grösse kaufen bzw. eine auswahl in den ungefähr passenden längen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein größeres Netzteil ist eigentlich immer besser, da es mehr Leistungsreserven bietet und du nicht so schnell gefahr läufst Probleme mit der Gesamtstromstärke deiner Pedale zu bekommen. Da solltest du einfach zusammenrechnen, was du brauchst und noch etwas headroom einplanen.

Die Kabel sollten eigentlich so kurz wie möglich sein um Störungen und Kabelsalat zu minimieren. Kabel die im Zickzack quer über das Board gehen, sollte man möglichst vermeiden. Sieht auch nicht so hübsch aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also du hast ja schon das Wesentliche verstanden. Vier Gitarren- bzw. Instrumentenkabel und Patchkabel. Bei 6 Pedalen brauchst du 5 Patchkabel (ohne FX-Loop und wenn alles Mono läuft), sogar weniger, wenn du den FX-Loop nutzt. Meine Tipps:
Die Instrumentenkabel würde ich eine Seite straight, andere Seite gewinkelt nehmen. Kann immer nützlich sein, vor allen Dingen weil du nicht weißt, was dir als zukünftiger pedal-nerd (glaub mir!) noch alles so unter die Füße kommt.
Es wurde schon gesagt: Patchkabel so kurz wie möglich, allerdings sind 10cm-Kabel öfter mal zu kurz. Besonders wenn du die Etage auf dem Pedalboard überbrücken oder eben auch vom linken Ende zum rechten Anfang verkabeln musst. Da braucht es dann auch mal ein 30cm bis 60cm langes Kabel. Das wirst du wahrscheinlich erst beim Bauen rausfinden. Selbst eine genaue vorherige Planung birgt so manche Überraschung. Stell dich drauf ein, dass du nochmal Kabel nachkaufen musst. :D
Ansonsten viel Spaß und bei Fragen meldeste dich!
 
Patchkabel so kurz wie möglich, allerdings sind 10cm-Kabel öfter mal zu kurz. Besonders wenn du die Etage auf dem Pedalboard überbrücken oder eben auch vom linken Ende zum rechten Anfang verkabeln musst.
und nicht vergessen: die direkte entfernung zwischen buchse von pedal a zu buchse von pedal b ist nicht die kabellänge.
wenn es unterm board noch an etwas vorbei oder um eine schiene rum geht, dann soll das kabel entsprechend länger sein.

als zukünftiger pedal-nerd (glaub mir!)
:D
 
Ach so,
die Harley Benton Patchkabel sind völlig in Ordnung. Muss nicht mal die Gold-Variante sein. Es sei denn, du hörst Flöhe husten und Gras wachsen. Das SpaceShip ist auch super. Leg los!
Für Pedalempfehlungen bräuchte die Community allerdings nähere Infos darüber, wonach du so strebst. Deine bisherigen Pedale sind top notch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super, Danke für die vielen Antworten. Dann nehme ich 20cm Kabel für die direkte Verbindung zwischen den Kabeln statt den 10er, denkt ihr das reicht?

Ich Ordne wohl eine Reihe an, die vor dem Amp sein wird, und eine Reihe die im FX Loop hängen wird, Falls ich doch ne dritte Reihe brauche, nehme ich mal sicherheitshalber 2 60cm Kabel.
 
Um zwei nebeneinander stehende Bosse zu verbinden, reicht eigentlich ein 10cm-Kabel...
Nur so auf die Schnelle, aus dem Gedächtnis, würde ich wohl so in etwa planen:

IMG_20230622_202011221_MP~2.jpg

Es gibt natürlich viele Wege nach Rom....
 
AUsgesucht habe ich mir als Grundlage das "Harley Benton Spaceship 60":
Warum nimmst du das nicht gleich in der "Power"-Variante mit eingebautem Netzteil? Die Anzahl der Stromanschlüsse müsste reichen, aber überprüft das. Das erspart dir die Montage des Netzteils unterm Board und dadurch Platz. Außerdem hast du einen Kaltgeräteanschluss direkt am Board, statt ein Steckernetzteil.
Nachteil: Die SpaceShip Power-Pedalboards haben zurzeit alle lange Lieferzeiten.

Harley Benton Solder-Free Patch Cable KIT
Mit denen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich habe manchmal zwei oder drei Anläufe gebraucht, bis Kabel und Stecker richtig verbunden waren, aber danach hat es bisher immer gehalten.
 
Weil ich ehrlich gesagt nicht so lange warten will.. bin ein ungeduldiger Mensch.

Danke für die Zeichnung. Bestelle einfach 10cm und 20cm und 2 60cm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Fang an!
 
Erledigt, Bestellung ist raus. Werde mich melden sobald es Neuigkeiten gibt :)

Vielen Dank an alle!
 
Mal aus meinem „Erfahrungsschatz“:
  • Patchkabel sind wenn, dann zu kurz…
  • Flatkabel sind ein Segen
  • Patchkabel für Pedale zu Pedal nur zwei mal gewinkelt
  • Patchkabel für Switchingsystem gerade-gewinkelt (gibt es auch als Flatcables!)
  • Intstrumentenkabel/Pedalboardanschlußkabel unter 5 m, sind live und im Probenraum idR zu kurz.
  • Instrumentenkabel mit geraden und gewinkeltem Stecker liefern IMO nur in wenigen Fällen einen echten Mehrwert (z.B. SGs und ES335 mit Klinkenbuchse auf der Decke). Dagegen gibt es eine menge Fälle, wo Winkel-Klinkenstecker überhaupt oder nicht gut funktionieren (Tele-Topf-Buchse, Strat-Buchse,…)
  • Solderless, konfektionierbare Patchkabel, können cool angepasst und verlegt werden und funktionieren idR. auch zuverlässig. Am Ende ist aber die Evolutionsstadium-Dauer eines Pedal Board idR zu kurz, als dass sich das wirklich lohnt und dann macht man die folgenden Umbauten mit „irgendwelchen“ auf „irgendeine“ Länge geschnittenen Patch Kabeln. Genau diese Umbauten, mögen Solderless Systeme aber am wenigsten…
  • Niemals diese starren Steckverbinder zwischen Pedalen nehmen! Deren Hebelkräfte können Klinkenbuchsen kaputt machen.
  • Wenn man vorhat, Pedale auf dem Board im Effektloop des Verstärker zu betreiben, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, eine kleine Patchbay zu verbauen. Es schafft idR. ein ziemliches Kabelwirrwa, wenn die Anschlusskabel von allen möglichen Ecken des Boards kommen. Die Anschlusskabel „fest“ am/mit dem Board zu integrieren, kann man machen, ist aber sobald man es auch auf- und abbauen möchte, auch eher unpraktisch.
  • Eher mehr meine persönliche „Macke“: Diese „Netzteile“, die von einer externen Wandwarze mit Strom versorgt werden, sind „doof“! Bei einem Pedalboard sollte das Anschluß-Kabel für die Stromversorgung mindestens so robust, wie auch die Audio-Anschluß-Kabel sind. Diese garkeligen „Telefondrähte“ an den Wandwarzen mit Steckern am Ende, die beim leichtesten Zug aus der Buchse rutschen sind dafür einfach nicht gemacht.
  • Gute Schaltnetzteile, machen weniger Einstreuprobleme, als Netzteile mit Transformatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Hallo zusammen.

Ich wollte euch ein kurzes Update geben. Alles hat gut geklappt. Habe heute das Board zusammen gebaut. Habe überwiegend 10cm Kabel verwendet, ausser an einem Pedal wo die Eingänge oben sind, da habe ich 20cm Kabel verwendet. Ich hab die Anordnung nun -> Wah -> Tuner gewählt, eigtl soll ja der Tuner an erster Stelle, aber das erwies sich als unpraktisch für die Verteilung, sollte doch kein Problem sein, oder doch? Die untere Reihe ist Gitarre - Pedale - Amp, die obere Reine Amp Send -> Pedale - > Amp Return. Anbei noch Fotos. Wie finded ihr es?

PXL_20230627_193646474.MP (1).jpg
PXL_20230627_193654448.MP (1).jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
eigtl soll ja der Tuner an erster Stelle,
Der Tuner kann manchmal an ganz anderen Stellen sinnvoll sein. Bei mir sitzt er z.B. hinter allen Gainstufen, vor dem Splitter und "Dry-Reverb"

Ein schickes, aufgeräumtes Board. Finde das Wah an erster Stelle ziemlich geschickt. Gefällt mir gut. (y)
 
Ich hab die Anordnung nun -> Wah -> Tuner gewählt, eigtl soll ja der Tuner an erster Stelle
Hab ich bei mir recht ähnlich aufgebaut, Wah>Tuner>Boost>Tremolo>Phaser>Amp kommt mMn immer auf den Tuner an.
Ein Gerät vor dem Wah kann unter Umständen das Eingangssignal schon so verfälschen, dass das Wah kein passendes Signal bekommt.
Ist alles wie immer Geschmackssache.
Ansonsten schönes Board 👍
 
Anbei noch Fotos. Wie finded ihr es?
Hübsch! Aber die Gibson würde ich in einen anderen Gitarren Ständer stellen, der Nitrolack könnte mit der Auflagefläche reagieren. Das ist einer der Gründe warum Meyer und König Gitarrenständer mit "translucent" Gitarrenständer im Angebot hat :).
 
So, bin erst einmal fertig ;-)

PXL_20230708_140539095.MP.jpg
PXL_20230708_140552002.MP.jpg
PXL_20230707_172139709.MP.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben