Klemmsattel gegen einen normalen tauschen

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Ich möchte bei einem Hals einen Klemmsattel gegen einen normalen Sattel austauschen, da er jetzt auf einem Korpus mit normaler Brücke sitzt. Jedoch sollte dieser der Optik wegen auch die gleiche Tiefe haben. Gibt es überhaupt solche Sattel? Alternativ könnte ich natürlich auch den Klemmstalle drauf lassen. Ich weiß aber nicht, wie gut das ist, wenn ich ihn ohne die Klemmen benutze (geht ja auch nicht, wenn ich die Saiten noch stimmen möchte).
 
Eigenschaft
 
Wenn du ihn drauflässt, wird deine Gitarre wohl deutlich länger in Stimmung bleiben als ohne Klemmsattel (ausser du besitzt Locking-Tuner).
Ich denke nicht, dass es Sattel gibt, mit der tiefe eines Floyd-Rose Klemmsattels.
Abgesehen von der Optik bringt er sozusagen vorteile beim Halten der Stimmung.
Wenn du jedoch umstimmen bzw. nachstimmen willst/musst, ist er jedoch aufgrund der fehlenden Feinstimmer eines Floyd-Rose Tremolos umständlicher, da du ihn für die kleinsten Verstimmungen aufschrauben musst.
Zudem kann es vorkommen, dass sich die Saiten etwas verstimmen, beim schließen der Klemmmechaniken. Sollte das der Fall sein, müsstest du diesen immer offen lassen.
 
Ich denke, wenn ich ihn drauf lassen, muß ich ihn auch offen lassen. Ein bessere Möglichkeit fällt mir leider nicht ein, außer einem anderen Hals. Aber die ist zu teuer, zumal ich mit dem jetztigen Hals auch sehr zufrieden bin.
 
Ich glaube nicht, das es einen solchen Sattel gibt wie du ihn willlst, weil schau dir mal ein paar Videos vom Paul Gilbert an. Der hat auf seinen alten Ibanez Gitarren das Floyd Rose durch eine Fixed Bridge ersetzt und hat noch immer den Klemmsattel drauf. Er hat ihn immer offen. Frag ihn vielleicht mal hier kannst du ihm schreibn:http:// www.paulgilbert.com


MFG
 
das ist Quark, es gibt genug Leute die von Klemmsattel auf Rollenbrücke und Locking-Tuner umsteigen, sonst würds ja solche Teile wie in meinem Link nich geben..
 
würds grad andersrum machen immer Klemmsättel drauf, find ich viel toller
 
Also ich bei meiner Gitarre verursacht der offene Klemmsattel beim Spielen immer ein gewisses Schnarren. Ist für mich zwar kein Problem, da ich mein FR ja nutze und den Klemmsattel deswegen nicht offen lasse, aber wäre das ein Dauerzustand, würde es mir doch sehr auf den Sack gehen.

Der Nachteil eines Klemmsattels ist imo gerade seine Tiefe (bzw seine Höhe), der kommt einem beim Greifen schonmal leicht in die Quere.
 
würds grad andersrum machen immer Klemmsättel drauf, find ich viel toller

kommt immer auf den Vibratoeinsatz an, Extreme-Bombs und anderes heftigs Zeugs würd ich ohne Klemme auch nich machen, aber hier gehts um das Praktikable und Ästhetische. Und mit einer Tiefe von ca. 12 mm passt das auch anstatt eines Klemmsattels..
 
Die Rollensattel kenne ich. Jedoch müßte ich da noch ein paar Millimeter vom Griffbrett abfeilen, damit Okatvenreinheit stimmt denn mit so einem Sattel wäre sonst der 1. Bund ein wenig länger als normal.
 
Frag doch einfach bei ein paar Shops an, ich könnte mir vorstellen, dass die Jungs von Rockinger dir vielleicht einen anfertigen können, wenn sie geeignete Rohlinge haben und du ihnen die Maße rüber schickst... Ansonsten weiß der Gitarrenbauer deines Vertrauens sicherlich auch Rat, wenn jemand geeignete Rohnlinge bekommen kann, dann er.

Du könntest natürlich auch einen normalen Sattel benutzen und das, was hinten hässlich übersteht lackieren, sodass es nicht mehr auffällt.

Oder vielleicht passt auch ein normaler Sattelrohling, wenn du ihn nicht aufrecht, sondern waagerecht befestigst...
 
Das mit dem Sattelrohling ist wirklich keine schlechte Idee. Da werde ich mich mal umhorchen. Kerben und zurechtfeilen kann ich denn ja selbst. Vielleicht gibt es welche in dieser Größe.

Danke erst einmal für die ganzen Tipps.
 
Also ich bei meiner Gitarre verursacht der offene Klemmsattel beim Spielen immer ein gewisses Schnarren.

Dann nimm doch die Klemmen komplett raus, wozu hast die dran wenn sie eh nicht angezogen werden? :confused:

Zu der Frage: klar kann man einen norm alen rein machen, nur sind die alle wesentlich schmäler. Das heißt, Du musst dann dafür sorgen dass es auch optisch passt, also evtl. ein wenig nachlackieren oder so was damit man die kahle Stelle nicht mehr sieht.
 
Ich hab sie auch nicht dran. Sieht nur nicht sonderlich gut aus und ob das gut für Sattel und Saiten ist weiß ich auch nicht, denn die Saiten haben leichtes Spiel auf dem Sattel.
 
Ja, das spiel ist bei Strats und ähnlichen leider nicht zu vermeiden. Das ist aber so mit oder ohne Klemmen dran wenn die nicht angezogen sind. Macht auch nur was aus bei Klampfen die eine gerade Saitendurchführung richtung Mechaniken haben, bei so was wie einer Paula werden sie ja eh seitlich angepresst durch den Knickwinkel.
 
Es handelt sich nicht um eine Paula. Der Hals ist von einer Heavy Strat. Der Kopf ist so bei einer Jackson Dinky. Ich werde den Sattel erst einmal so drauf lassen und wenn ich irgendwo einen passenden Rohling finden, dann werde ich mir den Sattel selbst basteln.
 
wenns ne TuneOMatic-Bridge mit Stoptail ist gibts doch diese Version auch mit Feinstimmern (hab ich mal bei ner Gibson Paula gesehen)
das wäre doch ideal
toplock durch den Klemmsattel und unten an der Brigde mit finetunern nachstimmen.
 
Bei der Jackson-Kopfplatte sollte das Spiel nichts ausmachen, da ist ja das seitliche Anpressen gegeben. Wenn es dumm läuft, kann im dümmsten Fall die dünne e-Saite bei starkem Anschlag aus der Kerbe rausfliegen, ist aber sehr selten so (wenn der Sattel sehr niedrig ist vom Profil wie bei den Ibanez).
 
Es ist ein Klemmsattel von Gotoh. Die e-Saite dürfte nicht rauspringen.

@ Pat.Lane: Ich kenne solche Brücken und Stoptails mit Feinabstimmern, nur kommen bei mir nach der Brücke 6 Löcher, wo die Saiten durch den Korpus gezogen werden. Wenn man da so eine Einteilerbrücke drauf macht, sieht das optisch nicht so gut aus.
 
Dann nimm doch die Klemmen komplett raus, wozu hast die dran wenn sie eh nicht angezogen werden? :confused:
Nein, nein, wie gesagt, die werden schon angezogen, ich benutze mein FR ja gern. Von da her ist das bei mir eh kein Problem. Aber ich hab die Gitarre halt schonmal bei offenen Klemmen grob gestimmt, da ist mir das aufgefallen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben