Ersatzteil gesucht: Klemmsattel

  • Ersteller chrisp2
  • Erstellt am
C
chrisp2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.21
Registriert
30.05.06
Beiträge
182
Kekse
263
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Klemmsattel aka Locking Nut als Ersatzteil für meine Hohner ST Viper-II. Es ist ein Klemmsattel der sich hinter einem normalen Sattel auf der Kopfplatte befindet. Ich finde überall in den Shops nur noch Klemmsättel, die abgeschrägt sind und direkt als Sattel montiert werden. Meiner hat Vorne und Hinten die gleiche Höhe.
Abgesehen davon ist die Auswahl eh klein... Schaller, Gotoh und das wars dann irgendwie
Mein Klemmsattel hat die Abmessungen:
Länge: 42 mm
Breite: 12,3 mm
Höhe: 7,3 mm

LN2.jpg LN1.jpg

Weiß von euch wer, ob es solche Klemmsättel noch wo zu kaufen gibt?

Vielen Dank
Gruss
Chris
 
Eigenschaft
 
Das sind aber die stinknormalen Schaller Teile. Die sind zu breit und auch noch abgeschrägt.

Du kannst ja mal Hohner direkt kontaktieren, vielleicht haben die ja noch welche rumliegen. Ansonsten schauts eher schlecht aus, denk ich. Die Teile werden ja schon lange nicht mehr hergestellt. Mit ein wenig Glück findest du vielleicht bei Ebay oder in diversen Kleinanzeigen was gebrauchtes.

Ansonsten erlaub ich mir mal die Frage, was mit dem Sattel los ist. Der sieht doch noch gut aus. Hat ja noch nichtmal Rillen von den Saiten drin. Oder fehlen dir die Klemmböckchen?
Grüße,
Fabi
 
Oder fehlen dir die Klemmböckchen?

genau so ists... und wenn ich mich recht erinnere gabs sogar noch unter den Saiten Unterlegplättchen, quasi Shims. Deswegen kann man keine Rillen sehen.
Ist mir alles ins Nirwana entschwunden als ich die Gitarre Jahre lang ohne geklemmte Saiten mit aufliegendem Tremolo herumstehen hatte.
Da scheint sich im Laufe der Jahre schon was geändert zu haben. Dieser Klemmsattel war nämlich schon ein Austauschteil, weil beim alten die Gewinde ausgedreht waren. Und damals, wird wohl schon knapp 15 Jahre her sein, konnte mir mein Musikladen (Pre-Internet-Zeit ^^) das Ding ohne Probleme besorgen.

Vielen Dank euch erstmal.
 
genau so ists... und wenn ich mich recht erinnere gabs sogar noch unter den Saiten Unterlegplättchen, quasi Shims. Deswegen kann man keine Rillen sehen.
Ist mir alles ins Nirwana entschwunden als ich die Gitarre Jahre lang ohne geklemmte Saiten mit aufliegendem Tremolo herumstehen hatte.
Da scheint sich im Laufe der Jahre schon was geändert zu haben. Dieser Klemmsattel war nämlich schon ein Austauschteil, weil beim alten die Gewinde ausgedreht waren. Und damals, wird wohl schon knapp 15 Jahre her sein, konnte mir mein Musikladen (Pre-Internet-Zeit ^^) das Ding ohne Probleme besorgen.

Vielen Dank euch erstmal.
Wie wäre es wenn du es dann einfach mit neuen Blöckchen versuchst? gibts u.a. hier:
https://www.thomann.de/de/schaller_saitenklemmstueck_nut_cap_bk.htm
und die dazu passenden Schrauben: https://www.thomann.de/de/schaller_screw_for_nut_cap.htm
 
Das sind auch die Schaller Teile, die sind zu groß.

Von Kahler gibts auch Klemmböckchen und die dazupassenden Unterlegplättchen und Schrauben. Musst halt mal nachfragen, wie groß die sind und ob die auch in Deutschland verfügbar sind.
Grüße,
Fabi
 
Von Kahler gibts auch...

Danke für den Kahler-Tipp. Mal schaun ob ich da was herausfinde.
Schön langsam würd sich eine archäologische Grabung in meinem Keller nach den alten Teilen vielleicht doch lohnen... :gruebel:
 
Ich habe seit letztem Jahr auch lange nach solchen Ersatzteilen für meinen PBX-Hals (Kennt jemand den Namen?) mit Klemmsattel gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass alles, was auf dem Markt verfügbar ist nicht passt. Selbst die Schrauben, die man z.B. für das Floyd-Rose bekommt sind breiter als der Zwischenraum des Sattels, sodass man nicht mal die Pressplättchen selbst herstellen kann und nur die Schrauben zu kaufen.
Ich hoffe, du wirst fündig. ;)
 
Schaller passt da nicht, aber du kannst Kahler problemlos verwenden:

http://www.wammiworld.com/p5513.php

Die werden zwar anders befestigt (mit vier normalen Holzschrauben von oben, an den Ecken), aber die alten Löcher sind darunter dann eh nicht sichtbar.
 
Weil die zu groß sind. Die messen ja selbst schon etwa 11mm auf 11mm. Der Sattel selbst ist aber insgesamt nur gut 12mm breit.
Grüße,
Fabi
 
Und auch wegen dem steilen Winkel in dem die Saiten durchgezogen werden - Schaller Sättel sind für stark abgeschrägte Kopfplatten oder sonst nur inkl. Saitenniederhalter zu verwenden.

Die Größe an sich sehe ich weniger als Problem solange die Breite (42mm) passt. Es gibt außerdem einen noch schmäleren von Schaller mit 41,x mm Breite, mit der Bezeichnung "R1". Aber der Winkel macht das ganze zunichte, oder man müsste zusätzlich noch einen Niederhalter verbauen um die Klampfe überhaupt sinnvoll stimmen zu können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben