Klimperklavier für abends auf der Terrasse

  • Ersteller loudpipe
  • Erstellt am
loudpipe
loudpipe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
11.04.06
Beiträge
277
Kekse
343
Ort
Prichsenstadt
Ich setzte mich abends mal gerne auf die Terrasse und spiele ein bissle Gitarre oder lieber noch auf meiner 10-Euro Ukulele.
Leider kann ich überhaupt nicht Gitarre spielen und auch nur ein bisschen Ukulele.

Also:
ich brauche ein Tasteninstrument, das ohne Strom geht, mit dem man gaaaanz leise
rumklimpern kann, möglichst klein und leicht, dass es auch ins Ulaubsgepäck passt.

Kennt einer sowas?

Also quasi eine Ukulele für Keyboarder oder so.

Ich dachte erst an ein kleines Midikeyboard mit Anschlagsdynamik.
Ist aber nicht so gut, weil es meist auf Dauer vom Klang her nervig wird.
'Außerdem habe ich sowas schon und es nervt wirklich.
Und geht mit Batterien, auch blöd.

Dann hab ich noch eine Hohner Organa Kofferorgel, die hat zwar irgendwie Charme,
geht aber nur ganz laut
und klingt wie eine Mischung aus Schifferklavier und Fön.
Und die braucht erst recht Strom. Sogar richtigen aus der Steckdose.
Also auch nix.

Da fällt mir grade ein, ich habe mal ein Video gesehen, in dem der Keyboarder
auf so einem kleinen Kinderklavier geklimpert hat.
Es klang so klangzungenmäßig wie ein Rhodes ohne Verstärker.
Wäre das vielleicht was?

Ich bin für alle Tipps dankbar.
Jetzt ist der Sommer da und ich will unbedingt abends rumklimpern.
 
Eigenschaft
 
Hohner Medolica !
Funktioniert ohne Strom dafür gehts aber auf die Lunge.

Gruß
Borntob4
 
Soweit ich weiß Kann man das korg mircrokorg auf batterien laufen lassen nur is da halt kein lautsprecher drin soviel ich weiß da kann man aber sicher auch ne lösung für finden (diese kleinen bateriebetriebenen boxen vieleicht oder kopfhörer). hab keine ahnung ob das für dich in frage kommt aber find das ganz lustig.
 
Ich würde auch eine Melodika empfehlen, wenn es Tasten sein sollen.
Damit kann man relativ leise spielen und es ist zumindest ein richtiges Instrument, kein Spielzeug. War bei mir das Bindeglied zwichen Blockflöte und Synth.
Hast du das "Miniklavier" zufällig bei Nirvana-unplugged gesehen? Ich meine, da gabs sowas. Hab ich aber noch nirgendwo sonst gesehen, außer bei den Peanuts.
 
Das gute alte Akkordeon. Gibt's in vielen Größen und Ausführungen.
Bei einem kleineren Modell wird das auch nicht so laut.
Und: Mann muss nicht immer Volksmusik drauf spielen. Auch Jazz, Tango, Musette usw. klingen richtig geil.

bluebox
 
Sry! versehentlich zweimal draufgeklickt!
Bitte löschen!
 
Ich empfehle ebefalls das einrollbare Klavier.
 
Rock-organ-man schrieb:
Hallo!
So ein Melodica wäre für mich auch interessant. Ich hab da allerdings noch drei fragen:

1.Kann man damit ungefähr so laut spielen, dass man es gegen eine Gitarre noch hört?
Moin Nikki. Wenn Du damit akkustische Klampfen meinst, dann ja. Hättest Du mal was gesagt, dann hättest Du bei mir auch Melodika testen können.

Rock-organ-man schrieb:
2.Wie stark ist der Unterschied zwischen https://www.thomann.de/de/gewa_melodica_ 705000.htm und https://www.thomann.de/de/hohner_piano_32.htm? Und vor allem ist er 45€ wert?
Gute Frage. Ich kenn nur die Hohner Melodika. Schau mal bei dem von uns allen so bekannten Auktionshaus, da gibts die gebraucht recht günstig.

Rock-organ-man schrieb:
3. Wie klingt so ein Ding eigentlich?
Tja, was soll man dazu sagen, sehr eigenstädinger Klang, obwohl Klangzungen verwendet werden könnte man ein wenig von Mundharmonika/Akkordion-Verwandschaft sprechen. Vielleicht lassen sich ja Samples im Netz finden.

Gruß
borntob4
 
@Andi: Ich habe jetzt zum ersten mal von dem Melodica gehört. Es ist nur so, das ich auch ein wenig gitarre spielen kann und immer wenn ich mit ein paar freunden unterwegs bin musik mache. Allerdings immer mit Gitarren, weil ich bislang kein "eben mal so auf den rückenschnallbares" tasteninstrument gehört habe. und das melodica ist da eigentlich genau das was ich suche. allerdings habe ich grade eine (für meine maßstäbe) etwas größere investition in ein tasteninstrument gemacht(wie du vlt mitbekommen hast;) )

@speet: cooler song:great: danke! hat mir einen guten eindruck vom sound gemacht!

Gruß
Rock-organ-man
 
Borntob4 schrieb:
Hohner Medolica !
Funktioniert ohne Strom dafür gehts aber auf die Lunge.

Gruß
Borntob4

das wäre doch schon mal was.
gute idee, schön leicht und polyfon spielbar.
kann man damit auch leise spilen oder trötet das ding immer gleich laut?
 
das muss man doch mit der linken hand seltsame sachen machen, oder?
 
klasse song.
 
wer ist augustus pablo?
wo kann man was von ihm hören?
 
häh?, ach da stehen meine antworten, das war jetzt naben nicht so geplant., habe ich doch jetzt tatsächlich immer direkt geantwortet.
sorry, ich habe die funktionsweise dieses forums wohl noch nicht recht durchschaut.
wer lust hat kann ja mal schauen, welche meiner antworten zu welchem posting passen könnte.
 
bluebox schrieb:
Das gute alte Akkordeon. Gibt's in vielen Größen und Ausführungen.
Bei einem kleineren Modell wird das auch nicht so laut.
Und: Mann muss nicht immer Volksmusik drauf spielen. Auch Jazz, Tango, Musette usw. klingen richtig geil.

bluebox


und was ist mit der linken hand?
ich kann das nicht.
 
Das Rhodes ohne Verstärker, was du beschreibst, dürfte ein Rhodes Pre-Piano aus den 40er-Jahren gewesen sein. Cooles Teil! Leider sehr selten.
 
loudpipe schrieb:
und was ist mit der linken hand?
ich kann das nicht.

Die linke Hand auf dem Akkordeon ist absolut logisch aufgebaut.
Wenn man einigermaßen den Quintenzirkel beherrscht, und gewöhnt ist mit beiden Händen unabhängig zu spielen, ist das überhaupt kein Problem.

Nur mal so kurz zum Überblick:

Es gibt in der Mitte der Bässe einen "Knopf" der hat 'ne Vertiefung. Dieser ist der C-Bass. Von dort geht nun waagrecht nach hinten:
C-Dur/C7/Cm/C° (Das heißt: man greift mit einer Taste einen ganzen Akkord !)

dieses widerholt sich dann nach unten hin in den b-Tonarten und nach oben in den #-Tonarten.

Das heißt nach unten: F/Bb/Eb/Ab/Db/Gb usw.
nach oben: G/D/A/E/H/F# usw.

Selbstverständlich gibt es da noch mehr Feinheiten, aber für den Großteil aller Fälle funktioniert das so.

Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben