Klingen Boxen auch gut bei Unterbelastung ?

  • Ersteller bloody_marry
  • Erstellt am
bloody_marry
bloody_marry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.17
Registriert
25.08.09
Beiträge
553
Kekse
365
hallo zusammen,
ich hätte ne kurze frage,
wenn ich zB eine 212er box die 120 watt aushält an ein 5o watt topteil anhänge , klingt sie dann gescheit ? weil sie ja nich bei der vorgesehenen leistung betrieben wird ...
tut mir leid fall die frage doof ist ich bin in sachen stack ein neuling:)
danke schonmal !
 
Eigenschaft
 
hallo zusammen,
ich hätte ne kurze frage,
wenn ich zB eine 212er box die 120 watt aushält an ein 5o watt topteil anhänge , klingt sie dann gescheit ? weil sie ja nich bei der vorgesehenen leistung betrieben wird ...
tut mir leid fall die frage doof ist ich bin in sachen stack ein neuling:)
danke schonmal !

Ja, geht. Nur die Impedanz der Speaker muss die gleiche sein wie beim Output des Amps angegeben.
 
ja das hab ich mir durch fleissiges sufu benutzen angeignet das impedanz stimmen muss und wies geht aber ob das soundoptimum erreicht wird ist meine frage ...
 
ja das hab ich mir durch fleissiges sufu benutzen angeignet das impedanz stimmen muss und wies geht aber ob das soundoptimum erreicht wird ist meine frage ...

ja, immer noch. ;) Was sollen denn die ganzen 300watt-412er-Spieler sagen mit ihren 150-Watt Triple-Rectifiern? ;)
 
gut habt mich überzeugt und jaaa ich weis die impendanz kann auch höher sein ...
dammn xD

weitermachen !
 
Ihr macht mir Angst !!
Habe mir grade eine HArley BEnton 412 Box bestellt.
Sie hat 240 Watt an 8 Ohm

Kann ich die jetzt nicht an meinen ENGL Fireball (60Watt) dranhängen ??



EDIT:
Ah es kamen Posts dazu....also doch kein Grund sich Sorgen zu machen
 
Ihr macht mir Angst !!
Habe mir grade eine HArley BEnton 412 Box bestellt.
Sie hat 240 Watt an 8 Ohm

Kann ich die jetzt nicht an meinen ENGL Fireball (60Watt) dranhängen ??



EDIT:
Ah es kamen Posts dazu....also doch kein Grund sich Sorgen zu machen

Glaub' mir, die Box wird den Amp schrotten. Die hat ja viel mehr Leistung, als der Amp das aushält. Aber vergiss nicht, dass du den Stromstecker der Box nur an eine Steckdose mit Überladungsschutz stecken darfst, sonst ist ganz schnell zappenduster im Stadtviertel... ;):D:D
sry, der musste sein. ;)
 
sei froh das hier keiner schlecht drauf ist und dich anpöbelt ;)
 
Glaub' mir, die Box wird den Amp schrotten. Die hat ja viel mehr Leistung, als der Amp das aushält. Aber vergiss nicht, dass du den Stromstecker der Box nur an eine Steckdose mit Überladungsschutz stecken darfst, sonst ist ganz schnell zappenduster im Stadtviertel... ;):D:D
sry, der musste sein. ;)
lach nicht: wenn du eine schallquelle auf die box richtest, schwingt deren membran mit - und die treibt die spule an, die eine spannung induziert. und das ist durchaus messbar!
ok, der wirkungsgrad ist bescheiden, aber mit einer hinreichend großen schallquelle und hinreichend vielen speakern in der box lässt sich ein hinreichend kleiner und zickiger amp sicher grillen :D

aber btt: ich spiel nen 6W-Amp an einer Box, die 90 abkann. klingt saugut :)
 
lach nicht: wenn du eine schallquelle auf die box richtest, schwingt deren membran mit - und die treibt die spule an, die eine spannung induziert. und das ist durchaus messbar!
ok, der wirkungsgrad ist bescheiden, aber mit einer hinreichend großen schallquelle und hinreichend vielen speakern in der box lässt sich ein hinreichend kleiner und zickiger amp sicher grillen :D

Verdammt.... Garnicht drüber nachgedacht. Wo du recht hast, hast du recht. ;)
 
Wäre mal wirklich interessant zu messen, wie viel da raus käme. Auf manchen Bühnen ist es ja wirklich alles andere als leise, wenn da der Drummer mal wieder seine "Texas headphones" braucht und die Gitarrenbox direkt nebendran steht.....
Das Yamaha Subkick arbeitet ja genau nach der Methode, wie eigentlich jedes dynamische Mikrophon.

Um noch was sinnvolles beizutragen:
bloody marry schrieb:
weil sie ja nich bei der vorgesehenen leistung betrieben wird ...
Die Angabe bezieht sich auf die maximale Belastbarkeit, es gibt keine "vorgesehene Leistung"!
bloody marry schrieb:
aber ob das soundoptimum erreicht wird ist meine frage ...
Es gibt kein Soundoptimum, weil Soundempfinden hochgradig subjektiv ist.
Der eine mag es, wenn seine Box mehr Klirr als sonst was produziert und nahe am mechanischen Limit arbeiten muss, der andere hat es lieber, wenn die Box sich mit den nichtlinearen Verzerrungen zurück hält.
Meinem Soundempfinden würde es übrigens gar nicht entsprechen, wenn die Belastbarkeit üblicher Gitarrenboxen ausgereizt würde, ich habe nämlich was gegen Tinitus und Hörverlust.
 
Ich habe meinen Marshall MS-2, dem ich einen Speaker-Out hinzugefügt hab, an einer 100 watt greenback-kopie-112er von HB, klingt saugeil ;)

LG Crunchy
 
Ich bin mir dar jetzt zwar nicht so sicher, aber ich glaub ein Lautsprecher braucht schon eine gewisse Lautstärke um seine volle dynamik zu entwickeln...
 
Ich bin mir dar jetzt zwar nicht so sicher, aber ich glaub ein Lautsprecher braucht schon eine gewisse Lautstärke um seine volle dynamik zu entwickeln...

Du solltest allerdings daran denken das Transistorverstärker mit 1 watt leistung,
halb so laut sind wie solche mit 100 watt leistung(bei gleichen Bedingungen eq,...).

Bei Röhrenveratärkern ist das allerdings anders,wie es ist, weiß ich nicht, da wäre ch jetz überfragt. OneStone? Cadfael? :D

LG Crunchy
 
Du solltest allerdings daran denken das Transistorverstärker mit 1 watt leistung,
halb so laut sind wie solche mit 100 watt leistung(bei gleichen Bedingungen eq,...).

Bei Röhrenveratärkern ist das allerdings anders,wie es ist, weiß ich nicht, da wäre ch jetz überfragt. OneStone? Cadfael? :D

LG Crunchy

müsste das net 4 mal lauter sein ??? :confused:

zehnfache an leistungs is doch doppelt so laut oder:gruebel:
 
hallo zusammen,
ich hätte ne kurze frage,
wenn ich zB eine 212er box die 120 watt aushält an ein 5o watt topteil anhänge , klingt sie dann gescheit ? weil sie ja nich bei der vorgesehenen leistung betrieben wird ...
tut mir leid fall die frage doof ist ich bin in sachen stack ein neuling:)
danke schonmal !

Kleiner Tipp vorneweg: korrekte Groß-Kleinschreibung erhöht die lesbarkeit.

Zu deinen Fragen: ob die Box "gescheit" klingt, liegt wohl an der Box und an dem, was man als gescheit werten mag. Das ist wohl vor allem geschmacksabhängig und abhängig vom Einsatzzweck der Box.

120 Watt sind nicht die "Richtgeschwindigkeit" der Box, sonden die "Höchstgeschwindigkeit", die die Box maximal verkraftet, ohne Schaden zu nehmen.
Sofern die Box an sich "gut" klingt, klingt sie natürlich auch bei 30 oder 50 Watt gut.
Würde sie nur bei "Höchstgeschwindigkeit" gut klingen, wäre es eine Fehlkonstruktion, meiner Meinung nach.

Manche Box bzw. manche Lautsprecher klingen nicht ganz so gut, wenn sie zu wenig Leistung bekommen.
Das spielt sich aber zumeist in einem Bereich unter 5% oder 10% der Höchstbelastbarkeit ab.
Sprich, manche 100-Watt-Lautsprecher bringen bei 1/4 Watt Leistung (was durchaus schon Zimmerlautstärke sein kann) nicht ihren typischen Klang, sondern brauchen 1 oder 2 oder auch 5 Watt, um ihren "typischen" Klang zu erreichen.
Und 5 Watt können schon sehr laut sein.

Lange rede, kurzer Sinn: sofern du nicht auf Verzerrung durch den Lautsprecher aus bist, musst du dir keine Sorgen machen, an dein 50-Watt-Topteil eine 120-Watt- oder 200-Watt-Box zu hängen.
 
Du solltest allerdings daran denken das Transistorverstärker mit 1 watt leistung,
halb so laut sind wie solche mit 100 watt leistung(bei gleichen Bedingungen eq,...).

Bei Röhrenveratärkern ist das allerdings anders,wie es ist, weiß ich nicht, da wäre ch jetz überfragt. OneStone? Cadfael? :D

LG Crunchy
das obere wurde schon erläutert.

das untere ist einfach falsch: physikalische gesetze klingen für alle verstärker gleich. tatsache ist zwar, dass ein röhrenamp an seiner leistungsgrenze deutlich besser klingt und sich damit auch wirklich ausnutzen lässt, tatsache ist auch, dass ein röhrenamp die aufgedruckte leistung im cleanbereich der endstufe hat, bei endstufenzerre noch etwas mehr, aber dennoch ist ein röhrenwatt nicht mehr arbeit pro zeit als ein transistorwatt.

Ich bin mir dar jetzt zwar nicht so sicher, aber ich glaub ein Lautsprecher braucht schon eine gewisse Lautstärke um seine volle dynamik zu entwickeln...
ja, aber die bekommst du schon mit einem bruchteil der maximalleistung hin - wie gesagt, die 6W klingen hammer an nem 90er speaker, wenn auch nicht, wenn du den amp auch noch groß drosselst - mit dem musst dann schon gas geben ;)
 
Eine Unterbelastung gibt es nicht, das ist normaler Arbeitsbereich. Die Spule im Lautsprecher hält nur eine gewisse Leistung aus, geht man darüber geht sie kaputt. An der Stelle kann man noch nicht mal darauf schliessen, das sich bei Volllast der Lautsprecher mechanisch im Grenzbereich aufhält und zerrt (Wird er aber meistens, wozu soll der Speaker über Nennlast noch sauber Arbeiten? Der Aufwand kostet nur Geld). Dieser Grenzbereich ist ein Ort, andem die Speaker eigentlich nicht betrieben werden sollte.
Welche Rolle spielt die Verstärkerleistung ? Ein Verstärker mit mehr Leistung hat i.d.R. eine höheren Dämpfungsfaktor als einer mit weniger Leistung. Das fällt vor allen Dingen in den Bässen auf, der Verstärker hält den Lautsprecher mehr an der Leine. Dadurch können sich Resonanzen schlechter ausbilden, es klingt "präziser". Ob das nu besser oder schlechter klingt ist eine andere Frage. Das man mit mehr Leistung mehr Lautstärke erreichen kann brauch ich nicht weiter erwähnen.
Mein 100W Monster muss sich mit einer 280W Box rumschlagen, und mein 50W Top mit insgesammt 290W Boxenleistung. Leise, also mit wenig Leistung betrieben, klingen die auch und es geht nichts kaputt. Ok, klingt anders, aber da spielt die Psychoakustik auch noch eine Runde mit. Who cares ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben