Klingen Boxen auch gut bei Unterbelastung ?

  • Ersteller bloody_marry
  • Erstellt am
PbVeritas schrieb:
Ich bin mir dar jetzt zwar nicht so sicher, aber ich glaub ein Lautsprecher braucht schon eine gewisse Lautstärke um seine volle dynamik zu entwickeln...
Genau das Gegenteil ist der Fall, an seiner Belastungsgrenze wird die Dynamik geringer! Powercompression ist hier das Stichwort.
Schon lustig, dass Gitarristen meistens "Dynamik" sagen, wenn sie Kompression meinen.
 
Genau das Gegenteil ist der Fall, an seiner Belastungsgrenze wird die Dynamik geringer! Powercompression ist hier das Stichwort.
Schon lustig, dass Gitarristen meistens "Dynamik" sagen, wenn sie Kompression meinen.

Ja, an seiner Belastungsgrenze. Hier wurde aber von einer 'gewissen Lautstärke' und nicht von 'an der Belastungsgrenze' gesprochen.
 
Genau das Gegenteil ist der Fall, an seiner Belastungsgrenze wird die Dynamik geringer! Powercompression ist hier das Stichwort.
Schon lustig, dass Gitarristen meistens "Dynamik" sagen, wenn sie Kompression meinen.

Ich glaube, hier war nicht die Belastungsgrenze nach oben gemeint, sondern eher eine Art Mindestbelastung. Quasi der kleinste brauchbare Arbeitspunkt.
 
Ja, und wieso sollte da eine Kompression (=Dynamikreduktion!) stattfinden?

Wegen mir kann man ja ruhig sagen, dass es dann dünner, matter, wie auch immer klingt, was durch die niedrigeren Verzerrungen zu erklären ist. Aber das dort eine Kompression stattfinden soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Hier wird mir viel zu oft versucht, Klangeindrücke zu beschreiben, ohne deren Ursachen zu kennen, so entstehen dann die unzähligen Halbwahrheiten und Mythen rund um die E-Gitarre.
 
Nein, ich habe nicht mit Kompression angefangen:
PbVeritas schrieb:
Ich bin mir dar jetzt zwar nicht so sicher, aber ich glaub ein Lautsprecher braucht schon eine gewisse Lautstärke um seine volle dynamik zu entwickeln...
nicht die volle Dynamik -> Dynamik ist reduziert -> Signal ist komprimiert

Wie ich schon sagte, man sollte Begriffe nicht verwenden, wenn man nicht weiß, was sie genau bedeuten. Es gibt hier sogar irgendwo einen Thread zum Thema "Dynamik", erstaunlich, wie wortreich manche da diesen relativ simplen Sachverhalt zu umschreiben versuchen und dabei etwas völlig anderes meinen.
 
müsste das net 4 mal lauter sein ??? :confused:

zehnfache an leistungs is doch doppelt so laut oder:gruebel:

Ich hatte 'ne andere Angabe aber danke für die Belehrung :great:

das obere wurde schon erläutert.

das untere ist einfach falsch: physikalische gesetze klingen für alle verstärker gleich. tatsache ist zwar, dass ein röhrenamp an seiner leistungsgrenze deutlich besser klingt und sich damit auch wirklich ausnutzen lässt, tatsache ist auch, dass ein röhrenamp die aufgedruckte leistung im cleanbereich der endstufe hat, bei endstufenzerre noch etwas mehr, aber dennoch ist ein röhrenwatt nicht mehr arbeit pro zeit als ein transistorwatt.

ja, aber die bekommst du schon mit einem bruchteil der maximalleistung hin - wie gesagt, die 6W klingen hammer an nem 90er speaker, wenn auch nicht, wenn du den amp auch noch groß drosselst - mit dem musst dann schon gas geben ;)

Tut mir Leid, dass ich falsches gesagt hab, wolltte ja nur drauf hinweisen, dass mein 1 Watt Amp an einer 100 Watt Box Klingt. :(
=> Asche über mein Haupt! ;)

LG Crunchy
 
UIi da hab ich aber was angefacht xD
Mir reichts zu wissen, dass die Box klingen wird und bin happy!
Viel Spass beim weiter diskutieren !!
 
nicht die volle Dynamik -> Dynamik ist reduziert -> Signal ist komprimiert

Wie ich schon sagte, man sollte Begriffe nicht verwenden, wenn man nicht weiß, was sie genau bedeuten. Es gibt hier sogar irgendwo einen Thread zum Thema "Dynamik", erstaunlich, wie wortreich manche da diesen relativ simplen Sachverhalt zu umschreiben versuchen und dabei etwas völlig anderes meinen.

Was ich eigentlich gemeint habe war, dass ein Lautsprecher auch eine gewisse Masse hat und auch eine gewisse Spannung (Lautstärke) braucht um sich ordentlich zu bewegen, sprich seine Dynamik zu entwickeln

Ich nachhinein ist das aber ziemlicher Schwachsinn und eigentlich nur für richtig richtig große Lautsprecher relevant :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben