Oha, ich glaube das ging nach hinten los!!!
Ich wollte mit meinem Kommentar zu dem Lied keinesfalls ausdrücken, das deine Lieder Einheitsbrei sind oder gar Fließbandarbeit - eher im Gegenteil!
Ich schreib jetzt einfach mal beim hören:
Also was man sofort bemerkt, du schreibst sehr genau (klingt so) - Andere User hier im Forum (vor allem die Anfänger, nich böse gemeint

) schreiben da noch sehr matschig. Das ist bei dir nicht der Fall, zwar ne riesige Soundwand (die sogar mit MIDI Eindrucksvoll klingt), aber trotzdem jedes einzelne "Instrument" gut in Szene gesetzt.
Nochmal zu meinem vorherigen Kommentar:
Du schreibst keine schlechten Lieder. Aber auch keine Guten. Und keine sehr guten.
Nein, du schreibst absolut geile Lieder! Sie sind allesamt auf einem extrem hohen Niveau, sowas könnte man zwar nich unbedingt einer breiten Masse verkaufen, aber es wäre eindeutig eine Größe in dieser Szene, wenn es entsprechend gut Produziert wird.
Was ich mit meinen Worten ausdrücken wollte ist folgendes:
Deine Lieder klingen "ähnlich", nicht gleich. Vielleicht sollte ich das nächste mal betonen, das es weniger richtige Kritik ist was ich schreibe, sondern eher ein Kommentar (den du ja gefordert hast) zu dem Lied ist - Das man Elemente wiedererkennt ist nichts schlechtes.
Du hast deinen Stil (den ich sehr mag, ich will auch sowsa schreiben können

), und du schreibst Lieder, die allesamt einer Stilrichtung entsprechen.
Und dennoch stören mich deine Stilmittel irgendwie. Ich höre gerade den dritten Song, und ich kann fast immer sagen, was als nächstes kommt. Ich will deine Musik nicht mit Metalcore vergleichen, aber da gibts das gleich Phänomen: Man weiß, was als nächstes kommt.
Es ist halt bei dir nur in einem viel kleineren Maßstab, weil man halt Lieder von Avanti hört, und kein Metalcore als Oberbegriff
Fazit:
Geile Songs, geiler Stil. Als einzelnes gesehen superb. In der Masse nimmts dann aber n bisschen ab, weil die Abwechslung fehlt. Vielleicht solltest du (wenn die Songs auf ein Album kommen) einfach Versuchen, etwas einzubauen, was der Hörer nicht erwartet. Das muss stilistisch nicht einmal aus der Rolle fallen, aber es muss halt schon überraschen. Abwechslung! Ich weiß selber nicht, wie man das machen sollte, aber anders kann ich es nicht erklären...
Ich hoffe ich hab was geklärt, ansonsten schreib mir
MfG Diamond