Kleines Lied, Metal was auch immer, bitte um Kritik...

  • Ersteller marioschäfer
  • Erstellt am
marioschäfer
marioschäfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
30.01.11
Beiträge
151
Kekse
0
Hey Leuts, Ich hab mir in den letzten Tagen mal ein paar Gedanken für ein Lied gemacht:)
Hörts euch mal an, der Bass muss auf jeden Fall neu gemacht werden, ist bisher nur da, ums midi voller klingen zu lassen....
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • weiß noch nicht....gp5
    64,9 KB · Aufrufe: 286
Ich empfehle den rigorosen Löschvorgang. Lange nicht mehr so etwas grausam schlechtes gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du bist kein gitarrist oder?
 
nope...
was ist so grausam schlimm an dem Lied??
 
also ich habs daran erkannt:
klingt schief
kein speed bzw kein pepp bzw keine power
eintönige riffs klingt alles sehr ähnlich
es werden keine akzente gesetzt, es sind keine power chords da die mal bam machen oder coole melodien
keine palm mutes (machen aber manche mit absicht nicht da es sich "schlechter anhört")< trifft nur auf guitar pro zu
die spannungskurve ist immer auf einem level.
fetten metal in standart tuning ist heutzutage ziemlich schwer schaffen nur noch wenige bands.
zu viele wiederholungen und keine struktur.
zu metal muss man headbangen können.
es ist einfach total unüblich in meinen augen und ohren so riffs zu machen. da gehören palmutes, power chords, coole melodien, speed in form von 16tel noten, mehr anspruch.
da fühlt sich der gitarrist wien bassist (nichts für ungut).

schau dir am besten die gitarren von anderen bands an und du wirst den unterschied sehen.
deine bassgitarre spielt was? ich bin kein experte darin und irre mich vielleicht aber bei mir spielt bass meistens einzelne töne und keine power chords xD
schau dir am besten die guitar pro dateien von diamond an. du wirst sehen seine gitarren haben leben. bei dir fühl man einfach rein keine emotionen. keine power.
 
Roxas, du schleimer! :D

Was an deinem Stück grausam ist?
Naja, Roxas hat schon einiges genannt - Im großen und ganzen ist es langweilig und ekelig dissonant.
Dissonanz ist nichts per se schlechtes, aber es gibt angenehme und hässliche Disssonanz, deine gehören zu der letzten.
Langweilig ist das Stück, weil es verdammt repetiv ist - Sowas kann man machen, aber dann muss der Kram den man wieder holt auch verdammt gut sein.

Generell nerven diese Riffs. Wo ist da die Struktur? Wo ist der Sinn? Wo ist der Klang? Was sollen die unnützen Drums? Was soll der unlogische Triolenquark? Was sind das für hässliche Harmonien?
Klar, kann man alles machen - Aber wie oben schon gesagt: Man muss es gut machen. Das hier klingt wie der lächerliche Gehversuch eines Babies, das denkt, es könne schon sprinten (Du bist kein Baby, mir geht's um die Metapher). Es ist nicht gut.

Ich plädiere nochmal für das Löschen. Fang mal klein(er) an und die Sache wird was.

Btw:*Metal im Standardtuning ist nicht schwieriger als Metal in 'nem Droptuning :/
 
wieso spielst du die ganze zeit triolen? kannst das Lied einfach schneller machen...
 
ok, dann werd ich wahrscheinlich mal diamond.jokers Rat annehmen und das ding löschen...
Aber eine Frage hab ich noch:
Wie bringt man denn die harmonie in die Melodie?
Pro Takt einen Akkord, wenn ja welchen?
 
guck dir die sachen von anderen interpreten an. wichtig ist, dass es dazu passen muss. schau dir nur mal als beispiel heaven shall burn - black tears das intro an. schau dir an was die lead und rythmus gitarre spielen und vorallem bass (keine power chords) sondern meist die bassnote der rythmus gitarre . z.b. rythmus spiel
a 777888
e 555666
spielt bass
e 555666 und nichts auf der a saite.
guck dir mal das intro des liedes als gp an gepostet darf das hier ja nicht.
 
Kannst dir ja mal ein bissche Harmonielehre angucken, um Harmonien da rein zu bringen.

Am simpelsten ist es aber, wenn du dir 3-4 power-accoorde nimmst, die gut zueinander passen (sich gut anhörn) und in der leadstimme dann dazu die töne dieser akkorde und welche die dazu passen (Terzne, Quinten etc.) spielst...
 
power accord? xD
 
?

habs falsch geschrieben, ich weis...


...oder was meinst du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben